Zum Inhalt springen

Remotedesktopverbindung einem Monitor "zuweisen"


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe in der Firma ein Notebook (Windows XP SP2, Remotedesktopclient 5.0, also die alte Version, Auflösung 1280x800) mit einem externen Monitor (1280x1024) daran angeschlossen. Auf diesen externen Monitor habe ich den Desktop erweitert (einfach in der Systemsteuerung, nicht über Hotkey) und will steuern auf welchem Bildschirm sich das Fenster der Remotedesktopverbindung öffnet.

Ich habe viele gespeicherte Verbindungen zu den Servern die bei Kunden stehen, die sich allerdings unterschiedlich verhalten: Bei manchen Verbindungen öffnet sich das Fenster auf dem internen Monitor maximiert (allerdings nicht im Vollbild, da in der Verbindung die Auflösung 1280x1024 eingestellt ist), bei manchen gleich als Vollbild auf dem externen Monitor, bei wiederum anderen als kleines Fenster (nicht maximiert) auf dem internen Monitor.

Ich will nun dass sich alle gespeicherten Verbindungen immer im Vollbild auf dem externen Monitor öffnen, notfalls auch indem ich die ganzen Verbindungen neu erstelle, wenn es anders nicht möglich ist.

Ist so etwas überhaupt möglich oder ist das vom Zufall abhängig wie sich die Verbindungen verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja das geht mit dem kleinen aber feinen Programm Ultramon. Dieses legt im Kontexmenü jedes Icons 2 neue Reiter an. Dort kannst Du dann genau angeben, auf welchem Monitor die Anwendung gestartet werden soll. Das sollte Deine Anforderungen abdecken. Das Programm kann aber noch viel mehr. Wenn Du willst kannst Du sogar unterschiedliche Bildschirmschoner für Deine Monitore definieren (wer's braucht), unterschiedliche Profile (home, büro, etc.) anlegen, die Icon-Positionen speichern (sehr sinnvoll!!) u. v. m. Ich habe es täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...