Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Dere liebe Leute,

hab folgendes Problem:

Mache gerade Praktikum (3.te Wo) bei einer Firma in Straubing (Niederbayern) und hab gestern ein Vorst.Gespr. bei einer Firma in Regensburg gehabt. Die Firma (Regesburg) will das ich nä WO auch ein Praktikum bei ihnen mache. Hab etz mit meinem etzigen Chef alles abgeklärt, geht alles klar.

So nun sagt meinetziger Chef (Straubing) zu mir, das ich bei ihm einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Bürokommunikation machen könnte (wäre ab Sept. nä Jahres. Bis dahin soll ich bezahltes Praktkum machen).

Die Stelle in Regensburg wäre Ausbildungsplatz als FISI. Dort könnte ich schon im Jan nä. Jahres anfangen.

Deshalb die Frage: Ist ein einstig nach einem halben Jahr als FISI sinnvoll/machbar? (IHK sagt es geht) Was ich damit sagen will ist: Ist es ratsam einen Ausbildungsplatz zum FISI mitten unterm Jahr anzutreten?

MFG Svenee

PS: bin etz Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung

Moin,

wie fit bist du? Wie viele Vorkenntnisse hast du? Meiner Erfahrung nach verpasst man in der Schule nichts, was man nicht nachholen könnte!

Du solltest dich nur entscheiden welchen Beruf du später lieber ausüben möchtest und welche Firma du besser findest.

Gruß

Niko

Hi,

ich hab eine Aubildungstelle als IT-Systemelektroniker angefangen. Nach 1,5 Jahren ging die Firma insolvenz.

Habe mich dann wieder im IT Bereich beworben und hab dann meine 2. Ausbildung als FiSi auch mitten im Jahr (eher ende des Jahres) angefangen (März).

Und jetzt bin ich ausgelernt ... :mod: habs also auch geschafft:uli

Aber wie Nikomania schon sagt, du solltest ein bisschen fit in dem Bereich sein. :)

Sofern du Interesse für den Fisi besitzt, kann ich dir nur dazu raten. Der Kaufmann für Bürokommunikation ist in meinen Augen nicht viel mehr als eine Sekretärin mit kaufmännischem Grundwissen (Sorry, mal ganz überspitzt formuliert). Entsprechend bemerke ich (zumindest hier in der Region) auch die entsprechenden Stellenausschreibungen (schliesslich ist es wichtig, die kaufmännischen Hintergründe beim Kaffeekochen zu verstehen.)

PS: Sorry für meinen deutlich überspitzten Sarkasmus. Aber die Spezialisierung auf ein Fachgebiet halte ich (derzeitig) für deutlich cleverer gewählt.

Jupp, das is schon was tolles, Admin zu sein :)

Gut du solltest dich aber für das entscheiden was dir mehr Spaß macht. Ich z.B. bin ohne große Vorkenntnisse in die Ausbildung gegangen und kann nur sagen bis jetz hab ich keine Probleme. Den Stoff den ich verpasst hätte, hät ich am Januar angefangen wär auch nachholbar. (Man muss das dann halt auch wirklich tuhn)

Der Kaufmann für Bürokommunikation ist in meinen Augen nicht viel mehr als eine Sekretärin mit kaufmännischem Grundwissen (Sorry, mal ganz überspitzt formuliert).

sehe ich ähnlich...

der fachinformatiker ist definitv die hochwertigere ausbildung!

wenn dir das liegt dan tu es :)

Sekretärin = Kauffrau für Bürokommunikation etgo ist es wohl das Gleiche :)

Ich sag nur: Floor Manager :)

erstmal vielen Dank für euere Antworten.

zu meiner Ausbildung: Link

is zwar a beschi**ene Seite und es steht a ned alles drin, aber in etwa is des des was i "Vorkenntnisse" hab.

Mehr Spaß hätt ich sicher als FISI in Regensburg, aber ich denk ich schau mir de Sache am Montag mal an und dann entscheide ich....

MFG Svenee

  • 5 Monate später...

ach ja, den Thread hab ich total vergessen ^^

Bin etz FISI geworden :D:D:D:D:D:D

Greetz

Svenee

ach ja, den Thread hab ich total vergessen ^^

Bin etz FISI geworden :D:D:D:D:D:D

Greetz

Svenee

ich beglückwünsche dich zu der wahl. ich habe selbst vor mittlerweile 3 wochen die ausbildung zum fisi begonnen und es macht mir jetzt schon einen heidenspass. weiß ja nicht wie es dir mittlerweile ergangen ist, erzähl mal :)

hehe,

die glückwünsche geb ich gerne wieder ^^

die ausbildung macht einen heidenspass, geile Arbeitzeiten (10:30 bis 17:45), coole Kunden, etc.

In der Berufsschule passt auch alles, hab keine Schwierigkeiten gehabt, mich in irgendwas reinzulesen oder etwas zu kapieren (bis jetzt im 1. Jahr :beagolisc)

des einzige manko ist allerdings, das die Kunden manchmal nicht so cool drauf sind (ich glaube das liegt am wetter).... aber dann hat man ja immer noch seinen BOFH http://www.nyms.de/bofh.txt , zum abreagieren :D

bei dir / euch ?

Greetz Svenee

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.