Zum Inhalt springen

FISI oder Kaufmann für Bürokommunikation?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere liebe Leute,

hab folgendes Problem:

Mache gerade Praktikum (3.te Wo) bei einer Firma in Straubing (Niederbayern) und hab gestern ein Vorst.Gespr. bei einer Firma in Regensburg gehabt. Die Firma (Regesburg) will das ich nä WO auch ein Praktikum bei ihnen mache. Hab etz mit meinem etzigen Chef alles abgeklärt, geht alles klar.

So nun sagt meinetziger Chef (Straubing) zu mir, das ich bei ihm einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Bürokommunikation machen könnte (wäre ab Sept. nä Jahres. Bis dahin soll ich bezahltes Praktkum machen).

Die Stelle in Regensburg wäre Ausbildungsplatz als FISI. Dort könnte ich schon im Jan nä. Jahres anfangen.

Deshalb die Frage: Ist ein einstig nach einem halben Jahr als FISI sinnvoll/machbar? (IHK sagt es geht) Was ich damit sagen will ist: Ist es ratsam einen Ausbildungsplatz zum FISI mitten unterm Jahr anzutreten?

MFG Svenee

PS: bin etz Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine Aubildungstelle als IT-Systemelektroniker angefangen. Nach 1,5 Jahren ging die Firma insolvenz.

Habe mich dann wieder im IT Bereich beworben und hab dann meine 2. Ausbildung als FiSi auch mitten im Jahr (eher ende des Jahres) angefangen (März).

Und jetzt bin ich ausgelernt ... :mod: habs also auch geschafft:uli

Aber wie Nikomania schon sagt, du solltest ein bisschen fit in dem Bereich sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du Interesse für den Fisi besitzt, kann ich dir nur dazu raten. Der Kaufmann für Bürokommunikation ist in meinen Augen nicht viel mehr als eine Sekretärin mit kaufmännischem Grundwissen (Sorry, mal ganz überspitzt formuliert). Entsprechend bemerke ich (zumindest hier in der Region) auch die entsprechenden Stellenausschreibungen (schliesslich ist es wichtig, die kaufmännischen Hintergründe beim Kaffeekochen zu verstehen.)

PS: Sorry für meinen deutlich überspitzten Sarkasmus. Aber die Spezialisierung auf ein Fachgebiet halte ich (derzeitig) für deutlich cleverer gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das is schon was tolles, Admin zu sein :)

Gut du solltest dich aber für das entscheiden was dir mehr Spaß macht. Ich z.B. bin ohne große Vorkenntnisse in die Ausbildung gegangen und kann nur sagen bis jetz hab ich keine Probleme. Den Stoff den ich verpasst hätte, hät ich am Januar angefangen wär auch nachholbar. (Man muss das dann halt auch wirklich tuhn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für euere Antworten.

zu meiner Ausbildung: Link

is zwar a beschi**ene Seite und es steht a ned alles drin, aber in etwa is des des was i "Vorkenntnisse" hab.

Mehr Spaß hätt ich sicher als FISI in Regensburg, aber ich denk ich schau mir de Sache am Montag mal an und dann entscheide ich....

MFG Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ach ja, den Thread hab ich total vergessen ^^

Bin etz FISI geworden :D:D:D:D:D:D

Greetz

Svenee

ich beglückwünsche dich zu der wahl. ich habe selbst vor mittlerweile 3 wochen die ausbildung zum fisi begonnen und es macht mir jetzt schon einen heidenspass. weiß ja nicht wie es dir mittlerweile ergangen ist, erzähl mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe,

die glückwünsche geb ich gerne wieder ^^

die ausbildung macht einen heidenspass, geile Arbeitzeiten (10:30 bis 17:45), coole Kunden, etc.

In der Berufsschule passt auch alles, hab keine Schwierigkeiten gehabt, mich in irgendwas reinzulesen oder etwas zu kapieren (bis jetzt im 1. Jahr :beagolisc)

des einzige manko ist allerdings, das die Kunden manchmal nicht so cool drauf sind (ich glaube das liegt am wetter).... aber dann hat man ja immer noch seinen BOFH http://www.nyms.de/bofh.txt , zum abreagieren :D

bei dir / euch ?

Greetz Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung