Zum Inhalt springen

Excel - Backup-Plan


-ToA-ZonCz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen automatisierten Backuplan zu erstellen (bzw. ein Dokument dazu), evtl. könnt Ihr mir ja dabei helfen. Profitieren tut ja jeder davon! :-)

Ich habe eine Excelsheet mit folgenden Tabellen von A1-H1:

KW, Datum, Tag, Sicherungsart, Bandbezeichnung, HDD, Eingelegt am:, Eingelegt von:.

Die Formel für KW lautet:

=KÜRZEN((B2-DATUM(JAHR(B2+3-REST(B2-2;7));1;REST(B2-2;7)-9))/7)

Die Formel für Tag lautet:

=TEXT(B2;"TTTT")

Die Formel für Bandbezeichnung lautet:

=TEXT(B2;"TTT.")

Die Formel für HDD lautet:

=TEXT(B2;"TTT.")

was ich erreichen will:

am besten eine Oberfläche in der ich anfangs und enddatum nur reinschreiben brauche und das erstellen des Plans voll autoamtisch geschied.

dessweiteren sollten die Wochentage SA und SO nicht erscheinen.

bin da in dem vb ding nicht mehr so fit, desswegen wäre ich dankbar wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. :-)

Grüße,

zoncz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Willst du den Plan komplett, z.B. für einen Monat erstellen und ausdrucken, oder sollen Mitarbeiter im Excelsheet die Uhrzeit, etc. eintragen?

Das würde nur Sinn machen, wenn der Plan direkt ausgedruckt wird, da die Formel für die KW sich mit jedem öffnen wieder aktualisiert... Es sei denn du berechnest die KW aufgrund einer festen Datumsangabe, z.B.: Monatsanfang 01.01.2009, etc.

Somit kann auch gleich eine manuelle Eintragung erfolgen, die Formatierung der Zellen (z.B. Datum) kann ja vorgegeben werden, die Formeln für Bandbezeichnung etc. können ja bleiben...

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...