Zum Inhalt springen

FiSi Abschlussprojekt -> Thin - Fat- Clients


maksi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des überlegens hatte ich folgende Projektidee:

Unsere Firma hat 1600 Mitarbeiter. 1000 davon haben eine Standart- Installation und benötigen bald einen neuen PC. Dahingehend wird auch das aktuelle Lizenziersungsmodell der Windows 2000 PCs überdacht.

Ich errechne die Anschaffungskosten für neue Clients und Lizenzkosten des Betriebssystems, berücksichtigen muss ich dazu die Systemleistung (läuft die Software sauber).

Vorstellbar sind folgende Lösungen:

- 1x thin- Client,

- 1x fat- Client

- 1x Notebook

kombiniert mit folgenden Betriebssysteme:

- Linux (vielleicht Suse, keine Ahnung)

- Windows XP

- Windows Vista

Ich baue alles in einer Testumgebung auf und prüfe die Performance & Preis- Leistung (Installation des Softwarepakets (Lotus Notes, etc) und Performancekriterien werden vom Arbeitgeber gestellt).

Auch berechne ich alternativ eine Citrix- Lösung kombiniert mit jedem PC + einer basisinstallation des Betriebssystems.

Dies hat Auswirkungen auf den Anschaffungspreis des PCs, Service- und Wartungsaufwand)

Dann treffe ich eine Auswahl (Berechne also Anschaffungskosten, Lizenzpreise, Kosten- Nutzen, Supportaufwand, etc) und spreche eine Empfehlung aus.

Stundenanzahl: 35h

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für euer Feedback :)

Grüße

Maksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden momentan alle Softwareprodukte mit Hilfe von NetInstall ausgeliefert.

Images existieren nur von Win2k.

Das heißt ich würde das OS und die Standardsoftware händisch installieren.

Ein NetInstallpacket schnüren wär wahrscheinlich zuviel Zeitaufwand... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das heißt ich würde das OS und die Standardsoftware händisch installieren.

Hmmm... und du meinst, dass das die fachliche Tiefe für ein Abschlussprojekt liefert?

Ein Vergleich "Netinstall-Pflege" (Erstellen der Packages, Aktualisieren älterer Packages) im Vergleich gegen den Aufwand "Citrix-Terminal-Lösung" wäre eher was. Dies dann aber auch bitte mit realen Testläufen unter Citrix, ansonsten ergibt sich keine Vergleichbarkeit.

Allerdings finde ich das Thema schon sehr stark kaufmännisch geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... und du meinst, dass das die fachliche Tiefe für ein Abschlussprojekt liefert?

....

Allerdings finde ich das Thema schon sehr stark kaufmännisch geprägt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast recht, das Thema ist schon ziemlich stark kaufmännisch geprägt...

Diesen Schwerpunkt habe ich bei dem Thema bewusst gewählt, da ich immer dachte, dass es besonders darauf ankommt jeden Schritt aus kaufmännischer Sicht zu begründen bzw jede eingesetzte Software zu hinterfragen.

Außerdem hab ich halt immer die 35 Stunden Aufwand vor Augen, wovon 10h allein für die Doku drauf gehen.

Frage:

Es gibt Projektthemen die eine hohe fachl. Tiefe haben, aber keine kaufmännischen Themen beinhaltet (ich programmiere ein 3D Spiel).

Bei meinem Thema ist das ja fast umgekehrt...

Was würde ein Prüfer bevorzugen?

(ich dachte dass es den Prüfern wichtig ist, dass ich Entscheidungen treffen kann und weniger die fachl. Tiefe)

Denkst du dass ich mit 35h überhaupt hinkomme?

(auch unter dem Gesichtspunkt dass ich bei hoher fachl. Tiefe Einarbeitungszeit benötige)

Je tiefer ich mein Thema wähle, umso schwieriger fällt es mir, die kaufm. Sicht darzustellen...

---------------

Ich find deinen Vorschlag bzgl erstellen der Packages und einer Citrixlösung auch richtig gut.

Ich werde nach dem Urlaub diesen Vorschlag im Geschäft anbringen :)

Vielen Dank erstmal,

maksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...