Zum Inhalt springen

Dial on Demand unter Linux


maddin

Empfohlene Beiträge

moin linuxporfs,

wer von euch kann mir erklären, wie ich DoD unter linux einrichten kann.

als senario ist ein proxy gegeben der unter suse linux 7.1 läuft. dieser proxy, squid mit namen, soll sich auf anfrage von einem meiner anderen rechner anwählen und die daten liefern. dabei soll er immmer die leitung überprüfen und wenn keiner mehr interesse an daten hat soll die verbindung gekappt werden.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei SuSE ganz einfach.

Als erstes wvdial einrichten (geht auch mit yast).

Dann in etc/rc.config die Zeile

PPPD_DOD_START="yes"

editieren.

Idle-Zeit kannst du in /sbin/init.d/wvdial.dod einstellen.

Danach ein Neustart und es sollte funktionieren. Falls nicht, kann es daran liegen dass die Datei sbin/init.d/wvdial.dod nicht existiert. In dem Fall einfach die SuSE-Supportdatenbank zu Rate ziehen.

Thema: wvdial und dial-on-demand .

Noch ein Tip:

Falls du Windows-Rechner im Netz hast,(und die hat man ja i.d.R.), kann es sein das sich der Router (oder Proxy) unmotiviert immer wieder einwählt, da bei jeder Anfrage die nicht das lokale Netz betrifft automatisch rausgewählt wird. Daher bevorzuge ich eher eine Lösung wie 'webdial'. http://freshmeat.net/projects/webdialer/

gruss

Herr K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für ISDN habe ich meiner Meinung nach sehr gute Dokumentation (selbst verfasst biggrin.gif) und DSL setze ich selber @ home ein und kann da auch helfen. Wobei bei DSL derzeit kein Dial-On-Demand einsetze, wegen der Flatrate. Aber wenn ich kurz nachgucke, kann ich dir auch sagen wie das geht wink.gif

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Nicht wirklich.

isdnctrl dialmode auto

und dann eine Default-Route auf das ippp0 setzen.

Natürlich wie immer nicht vergessen den dynamic-IP-patch und eventuell ip-forwarding zu aktivieren.

AFAIK hat SuSE-YaST auch eine Optione für Autodial.

Verbindung kappen nach x sekunden idletime geht natürlich auch via isdnctrl:

isdnctrl huptimeout [sekunden]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...