Zum Inhalt springen

Board und CPU muss gleichen FSB haben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wir haben ein Mainboard gekauft(Asus p5ld2-VM DH) und eine Dual Core (E2140)

Das Mainboard hat 1066 FSB und die CPU 800 FSB ! Beim starten kommt kein piepen und daraus schliesse ich das er die CPU nicht erkennt!

Die Geräte sind alle naglneu , der rechner springt auch an(lüfter etc) , aber sonst kommt nix(schwarzeer Bildschirm ,kein Piepen)

Müsste das Mainboard sich in der Regel nicht runtertakten ?

Jumpern konnte man auch nicht umstecken?

CMOS habe ich gecleart !?

Woran könnte es liegen? Denn im Mainboard steht , das man im Bios den FSB auch auf 800 mhz umstellen kann , aber wieso erkennt er die CPU nicht, wenn ich sie einbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das Mainboard sich in der Regel nicht runtertakten ?

Die 1066 MHz die beim Mainboard angegeben sind ist der Maximalwert, d.h. auch mit einer CPU mit 800 MHz FSB sollte das laufen.

Woran könnte es liegen?

Wie die anderen schon gesagt haben: welches Netzteil hast Du? Eventuell ist auch eine Komponente "Dead on Arrival". Ausprobieren kann man das nur per Test mit bekannt funktionierenden Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht sowas wie Status-Anzeigen (ich hab aufm Abit QuadGT nen kleines Display, und sogar mein uraltes MSI hat dafür LEDs, deren Kombination dann im Handbuch zu Fehlermeldungen entschlüsselt wird).

Klingt für mich nach nem CPU-Fehler.

Guck mal ob du 'ne Kompatibilitäts-Liste findest von dem Board und lies nach ob RAM und CPU mit deinem Board kompatibel sind.

Sitzt die CPU vielleicht nicht richtig auf dem Sockel (is mir auch schon passiert, das wirkt sich dann genau so aus wie beschrieben) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar ist auch eine inkompatibilität von Board und Prozessor.

der Sockel alleine reicht ja schlisslich nicht.

Auf der Intel Seite ist das Board für Dual Core Proze jedenfalls schonmal nicht mit drauf.

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/366735.htm

Und wenn ich zu ASUS surfe, finde ich in den Spezifikationen auch keinen Dual Core Prozessor, sondern nur Core 2 Duo oder Pentium D.

http://de.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1146&l1=3&l2=11&l3=194&l4=0

Mein Tip:

schlechte Kaufberatung / und oder Auswahl

Eine von beiden Komponenten wirst Du wohl neu brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ist ne Core 2 Dou ! und anderes netzteil auch schon getestet!

auf derHersteller Seite geht die cpu erst ab bios 2.0 ! Aber auch eine Core 2 dou 6400 geht nicht?

der e2140 ist ein Dual Core!

die werden laut board-spezifikation nicht unterstützt.

der e6400 ist ein core 2 duo! die werden erst ab pcb version 2.0 unterstützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Bildschirm schwarz bleibt und du in dem Fall auch keine Pieptöne bekommst tippe ich mal ganz stark auf ein defektes Mainboard. Hatte das auch erst kürzlich.

Wie gesagt ist alles nagelneu und ich denke einfach der support ist nicht gegeben! Ich mach ne Ausbildung als Fachinformatiker und dann weiss man das es an sowas nicht liegt!

Nur mich wunderts das er dich nicht selber runtertaktet und alles weiss ich auch nicht!

Und das ein core 2 dou 6400 nicht unterstützt wird ist zum ****en! Erstmal ne CPU finden die unterstützt wird ,damit ich dass Bios Update fahren kann!

Ist irgendwie auch immer bei Asus ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung