Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt VM Ware ESX Server


lichtjestalt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen !!

Ich bin in der Ausbildung zum Fisi und verfolge hier nun schon etliche Wochen das Geschehen hier im Forum. Ich habe nun auch mal ein Thread hier eröffnet da es so scheint als ob jeder hier für "sein" Abschluss Thema einen eigenen aufmacht bzw aufmachen kann.

Ich habe lange nach einem Projekt gesucht weil mir die Themen entweder immer zu einfach, zu schwer oder zu "ausgelutscht" vorkamen.Nach mehreren Gesprächen mit Dozenten und Kollegen wurde mir nahe gelegt das ich mich mal mit dem ESX Server von VMWare beschäftigen sollte.

Nun meine Fragen :

-Wie könnte ich das "Verpacken" ??

- Hat jemand sich schon jemand mit einem ähnlichen oder vielleicht sogar mit dem selben Thema beschäftigt ??

-Was halten die "erfahrenen" unter euch von diesem Thema ??

- Sich "nur" mit dem ESX zu beschäftigen wäre ja auch nicht genug oder ? Man braucht ja immer gewisse Entscheidungsfindungen im Projekt

Bin wie in der Anfangsphase des Projektes und deshalb noch sehr unschlüssig wie ich überhaupt beginnen kann. Deshalb hoffe ich nun auf ein paar gute Tips bzw Gedankenanstöße.

Vielen Dank dafür schonmal im Voraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidung könnte sein "wie konsolidiere ich server möglichst kostengünstig oder ausfallsicher" ... letzteres kriterium könnte für den esx-server sprechen...

#

bedenke jedoch, dass du für den esx-server spezifizierte hardware benötigst.

überprüfe also, ob dein arbeitgeber dir ein budget von mindestens 1000 € pro ESX-Server für die Hardware spendiert ... dazu kämen dann natürlich noch die Lizenskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esx server benötigt 2 nics der marke broadcom, 3com oder intel (1000er serie), davon aber nicht alle,

zusätzlich werden nur dual core oder zumindest hyperthreading cpus unterstützt und für's storage musst du entweder einen lsi oder buslogic scsi adapter haben um vms lokal speichern zu können .... lad dir am besten das whitepaper dazu unter vmware.com runter.

man kann also keineswegs jeden rechner zum esx-server umfunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...