Zum Inhalt springen

ASR vs:Verzeichnisdienstwiederherstellung


Gast TobberT

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz ich versteh schon den unterschied zwischen

ASR grundlegende Informationen (Partitionierung(Kennzeichnung der Laufwerke, usw.) wird gespeichert und kann im Notfall wiederhergestellt werden.

Aber es gibt ja auch die Verzeichnisdienstwiederherstellung wo man den Systemstate (Registry, AD etc.) wiederherstellen kann.

Meine Frage ist wann verwende ich was? Hat hier wer Beispiele in der Praxis sonst versteh ich den Unterschied nicht so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASR kann auch auf Windows Server 2003 oder hoeher eingesetzt werden.

Die Verzeichnisdienstwiederherstellung ist nur auf Domaincontroller interessant.;)

Bsp fuer die Verzeichnisdienstewiederherstellung:

- Wenn Du mehrere DCs hast und Du ein komplettes Backup vom AD wiederherstellen musst.

- Wenn Du einzelne AD-Objekte wiederherstellen musst

- Wenn die AD-Datenbank ueberprueft werden muss

- Wenn die AD-Datenbank offline komprimiert werden muss

- Wenn die AD-Datenbank verschoben werden muss

Kurz: alles was Du mit ntdsutil nur dann durchfuehren kannst, wenn die AD-Datenbank offline ist.

Es gibt auch einige hier nicht aufgefuehrte ntdsutil-Funktionen, die durchgefuehrt werden koennen wenn die AD-Datenbank online ist.

Achtung:

Fuer die Anmeldung bei der Verzeichnisdienstwiederherstellung wird das Kennwort benoetigt, dass der lokale Administrator des Servers hat(te) bevor der Server zum DC heraufgestuft wurde.

Denn in diesem Modus laeuft kein DC, die AD-Datenbank auf dem Server ist hier offline.

siehe WebCast von Nils Kaczenski ueber ntdsutil: 7WTT TechNet Webcast: Active Directory - Wartung Ihres Verzeichnisdiensts mit NTDSUTIL (Level 200)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...