Zum Inhalt springen

!!Static varible-[...]oderNeudeklaration im aktuellen Gueltigkeitsbereich unzulässig!


CyberBob91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen^^:D;)

:(mein Problem ist folgendes:

ich habe eine klasse,deren memberfunktionen, auf eine bestimmte instanz einer bestimmten andere klasse im gleichen gültigkeitsbereich zugreifen muss.

Zunächst habe ich das per Übergabe eines zusätzlichen Parameters geregelt, nämlich dem zeiger auf die Instanz der andern Klasse, doch mit wachsendem code wurde mir das zu lästig und da es ja schließlich immer ein und die selbe Instanz ist auf die zugegriffen werden muss, habe ich mir eine allgemeine

Lösung überlegt: :confused:

Eine statische Membervariable (Zeiger auf die Instanz auf die ich zugreifen will) ,der Klasse deren methoden den zeiger benötigen.

Diese wird im protected teil der klasse definiert und am anfang der int main, nach erzeugen der instanz auf die ich zugreifen will, initialisiert.

Anstatt einen Parameter für die Membermethoden zu nutzen, verwende ich nun direkt die statische variable in den methoden...

Doch wenn ich den Code kompilieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

error C2655: 'm_map' : Definition oder Neudeklaration im aktuellen Gueltigkeitsbereich unzulaessig

m_map ist in dem Fall die zeigervariable, die auf die Instanz zeigt....

warum sollte ich sie in diesem gültigkeitsbereich (lokal in der int main) nicht definieren können?

vielleicht weiss ja jemand wo der wurm bei der fehlermeldung im normalfall drin ist xD

wenn ihr mein es ist ein syntaxfehler, kann ich ja mal die entsprechenden codestellen posten.

danke schonmal im Vorraus... xD:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...