2. August 200025 j Tach Da SCSI für Heimanwender einfach zu teuer ist suche ich eine softwarebasierte Lösung füt Linux. Wenn also jemand ein Programm kennt dann bitte schreiben.
2. August 200025 j Irgendwas mixt du da jetzt... Software-SCSI gibts nicht RAID geht auch mit IDE; die meisten Low-Cost Raidarrays haben IDE-Platten drin. Nur die Schnittstelle ist SCSI, was den Preis auf den Controller reduziert. Software-Raid unter Linux geht AFAIK mit SCSI und/oder IDE. Hat jeder aktuelle Kernel als Option, und jede neuere Distribution hat die Tools dabei. Möglich sind: - Linear (append) - RAID 0 (striping) - RAID 1 (mirroring) - RAID 4/5 Zu diesem Thema gibts auch ein Mini-HOWTO.
2. August 200025 j ola Firewurm... du findest ein HOWTO zum thema softwareraid für linux unter folgender URL: http://metalab.unc.edu/mdw/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html das sollte dich ein ganzes stück weiterbringen. @devil: ich möchte eine Raid 1 (mirroring) Loesung einsetzen. nur ist es so, daß die platte die gespiegelt werden soll die bootplatte ist. frage: ist eine gespiegelte platte bootfähig, wenn ja, auf was muß geachtet werden oder ist dies überhaupt kein problem...??? interessantes thema... alo echo...
2. August 200025 j Hallo echo... Auch dafür gibt es ein HOWTO: Boot-Root-RAID-LILO HOWTO Es sollte also gehen. Ich benutze hier die SDS-Lösung für Sun/Solaris, mit Linux hab ich nur einmal einen RAID-5 DBServer aufgesetzt, da war auch nur die Datenbank-Platte mit RAID versehen.
3. August 200025 j Erm... Falls Du ein Software-RAID mit der SCSI-Emulation verwechselst... Die SCSI-Emulation ist in erster Linie dazu gedacht, EIDE-Brenner mit der (für SCSI gedachten) Brennersoftware unter Linux anzusprechen. Funktioniert ganz ausgezeichnet, übrigens auch mit CD-ROMs. (Soll angeblich sogar minimal die Performance steigern.) Das Ganze ist ausführlich im CD-WRITING-HOWTO beschrieben.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.