Zum Inhalt springen

Weg zum Verstehen der schnellen Fouriertransformation


hawkeye78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eigentlich kein direktes Problem sondern nur eine Frage wie ich die Sache am besten angehe. Den seit dem letzten Sommer ärgere ich mich darüber das ich die schnelle Fouriertransformation nicht verstehe. Nun habe ich etwas zeit und würde mich gerne diesem Thema widmen und es endlich für mich er- (und hoffentlich später auch) abschließen. Allerdings denke ich es ist sinnvoll bevor ich mich mit der schnellen Fouriertransformation auseinander setze mir erst einmal die "normale" Fouriertransformation zu gemühte führe, oder bin ich damit bereits auf dem Holzweg und mache mir eigentlich zu viel Arbeit und inwiefern ist es für mich auch sinn mich mit Fourierreihen zu beschäftigen?

Bevor ich diesen Beitrag abschließe möchte ich gerne noch erwähnen das ich Informatik studiere und auch wenn hier eigentlich der alte Witz mit dem Mathematiker und Informatiker gilt, so bin ich doch eher an dem praktischen Ansatz von den Fourierreihen interessieren.

Vielleicht liest das ja jemand der sich mit dem Thema auch bereits näher beschäftigt hat und kann mir den einen oder anderen Hilfreichen tipp geben wie ich diese Themen am besten für mich erschließe. Ich wäre über den einen oder anderen Tipp auf jeden Fall sehr dankbar.

Viele Grüsse

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denke ich es ist sinnvoll bevor ich mich mit der schnellen Fouriertransformation auseinander setze mir erst einmal die "normale" Fouriertransformation zu gemühte führe, oder bin ich damit bereits auf dem Holzweg und mache mir eigentlich zu viel Arbeit und inwiefern ist es für mich auch sinn mich mit Fourierreihen zu beschäftigen?

Da stellt sich erst einmal die Frage, was Du genau unter "verstehen" der schnellen Fouriertransformation definierst. Soweit verstehen, dass Du aus der mathematischen Beschreibung einen Algorithmus implementieren kannst oder wirklich verstehen, warum die FFT genau auf diese Weise funktioniert?

In letzterem Fall wirst Du um eine Beschaeftigung mit Fourier-Reihen nicht herum kommen. Dazu natuerlich nicht unwichtige Voraussetzung sind Grundkenntnisse im Bereich Trigonometrie, Differential- und Integralrechnung, evtl. komplexe Zahlen.

Was ich empfehlen kann, Du bist ja Student, mal an der Uni etwas Ausschau zu Vorlesung wie "Praktische Mathematik fuer Ingenieure" zu halten. Auch interessant Vorlesungen zu Regelungstechnik oder Signal- und Systemtechnik. Unter Umstaenden findet man dort sehr gute Vorlesungsskripte, die Schritt fuer Schritt in die Thematik einfuehren.

Absolut zu empfehlen auch, wenn es diesbezueglich Praktika gibt, in denen direkt am Rechner mit Matlab oder aehnlichem gearbeitet wird - ist fuer das Verstaendnis sehr hilfreich mal praktisch eine Rechteckkurve aus Sinus-Schwingungen "zusammenzubasteln" :). Zur Not mal bei Professoren oder Mitarbeitern einfach nachfragen.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich da Lizzy anschließen, am Besten fragst Du direkt bei Euren Mathematikern nach. Evtl such mal in der Bildverarbeitung, da wird häufig auch die FT verwendet. Wenn ich es noch finde kann ich Dir mal eine Hausaufgabe von mir posten, wir sollten mal auf einem Übungszettel x^2 per Hand "übersetzen", evtl habe ich die Aufgabe noch mit Lösung.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lizzy,

vielen Dank für deine Antwort ja mir geht es in erster Linie darum es so zu verstehen das ich daraus einen Algorithmus bauen kann oder könnte. Was komplexe Zahlen betrifft bin ich denke ich mal ganz fit in ihnen das gleiche für Trigometrie. Was allerdings Integral- und Differentialrechnung betrifft tue ich mir damit noch etwas schwer.

Ansonsten ist die Idee mit den anderen Vorlesungen ausgezeichnet, besonders in Anbetracht der Tatsache das ich einen Bekannten habe der e-Technik als Nebenfach hat und mir da vielleicht auf den Kurzen Dienstweg helfen kann :)

Noch einmal vielen Dank für deine Ratschläge

Viele Grüsse

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...