Zum Inhalt springen

Release Date von Kernel 2.2


@@@

Empfohlene Beiträge

Moin leute, ich brauch eure Hilfe: in der BS haben wir ne Klassenarbeit geschrieben (vor etwa 4 Wochen) und darin war unter anderem die Frage wie groß die Swap Partition bei nem Linux Rechner sein soll.....und da hab ich 2-3*den Arbeitsspeicher geschreiben,

was mir aber angestrichen wurde, weil die Swap Partition bei nem Linux nur 128 MB groß sein dürfte, was vor dem Kernel 2.2 ja auch stimmete. Nun brauch ich das genaue Release Date vom Kernel 2.2 (oder den, der >128MB Swap Partitionen unterstützt), denn ich meine, der 2.2 ist nicht mehr der neuste. (April 1999???)

[ 03. April 2001: Beitrag editiert von: @@@ ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.linux-history.org/kernel/

The latest (stable) release of the Kernel was in January 1999.

The size of the tar.gz-archive was 12.5MB (that is 180 times the size of V0.01)

This version runs on multiple architectures including Intel x86, Sparc, Alpha, Ultra, M68k, and Power PC.

There are hundreds of drivers and quite a few supported filessystems.

The network support of this Kernel is one of the best that exists today.

Vorsicht, die Seite ist nicht up-to-date (2.4 ist angeblich noch "in the queue"...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von DevilDawn:

<STRONG>http://www.linux-history.org/kernel/

Vorsicht, die Seite ist nicht up-to-date (2.4 ist angeblich noch "in the queue"...)</STRONG>

Yo mittlerweile hab ich selber n paar sichere

Quellen (linux.de,kernel.org....) gefunden, da zeigt sich mal wieder wie viel Ahnung BS-Lehrer von Linux haben.Könnte allerdings daran leigen das viele noch mit alten Kernel Versionen arbeiten, ich selber hab den Kernel

2.2.16 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Mit dem Argument des Release Dates wäre ich etwas vorsichtig, da der 2.2er Kernel immer noch weiter entwickelt wird, und die Aktuelle Version 2.2.19 (aus dem 2.2er Stamm) am 23.03.2001 erschienen ist (zumindest ungefähr um den dreh rum).

Soweit ich informiert bin, unterstützt auch der neue 2.4 nur 128MB, aber ich kann mich täuschen.

CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Linuxianer:

<STRONG> :eek: Mit dem Argument des Release Dates wäre ich etwas vorsichtig, da der 2.2er Kernel immer noch weiter entwickelt wird, und die Aktuelle Version 2.2.19 (aus dem 2.2er Stamm) am 23.03.2001 erschienen ist (zumindest ungefähr um den dreh rum).

Soweit ich informiert bin, unterstützt auch der neue 2.4 nur 128MB, aber ich kann mich täuschen.

CIAO</STRONG>

Meine Biherigen Quellen haben dies aber bestätigt, ich glaub ich probiers morgen einfach mal aus!!!

Kernelnotes.org Schreibt:

Among other changes made in the development of Linux kernel 2.2, the 128 meg limit on IA32 swap partition

sizes has been eliminated. To use larger swap spaces, you need the new mkswap found in util-linux. You also

need to upgrade util-linux to get the latest version of mount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Linuxianer:

<STRONG>Soweit ich informiert bin, unterstützt auch der neue 2.4 nur 128MB, aber ich kann mich täuschen.

</STRONG>

Würd mich wundern... ich hab noch ne alte SuSE 6.3 (Kernel 2.2.x) und fahre da schon lange 160 MB swap....

Im 2.4er Kernel haben sie das bestimmt nicht rausgenommen, wo sie doch gerade die 2GB-Filesize-Grenze gesprengt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich wundern... ich hab noch ne alte SuSE 6.3 (Kernel 2.2.x) und fahre da schon lange 160 MB swap....

Das kann schon sein, ich hatte aus versehen mit dem 2.2.13 auch schonmal ne swap Partition von 512MB, fraglich ist jedoch, ob der Kernel den Swapspace auch verwendet.

Im Bezug auf den 2.4er könntet ihr recht haben, hab mich da noch nicht so informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...