Zum Inhalt springen

Routing/Masq via TDSL die 2.


Blubb

Empfohlene Beiträge

Ich bins nochmal ... also das Problem bei meinem ersten Posting war die Netzwerkkarte ... die war einfach hin ... doch nun habe ich gleich das nächste ... habe versucht nach Anleitung des Handbuches und durch Infos von der Suse Page das Masq und >Routing zu aktivieren ... doch das ist total in die Hose gegangen ... Die Firewall wird nicht gestartet ... das Device nicht finden es wäre nicht aktiv... welches device muss ich da nehmen ??? PPP0 oder ETH1 in meinem fall ist ETH1 die Netzwerkkkarte die am TDSL Router angeschlossen ist ...

Kann mir nicht jemand eine genaue Beschreibung zukommen lassen wie ich unter Suse 7.1 einfache Masq ohne Firewallfunktion aktiviere ?? Muss ich DNS Server installieren ??? Muss Routing aktiviert sein ???*verzweifel* Unter Suse 6.1 und Suse 6.3 war das Kindergeburtstag aber bei 7.1 bin ich ehrlich gesagt an meine Grenzen gekommen. HELFT MIR. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch sehr einfach. Wenn du Firewallen willst: ppp0 ist das Device das du als externes Interface nehmen mußt.

Masquerading konfiguriert man in drei Zeilen:


echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

ipchains -A forward -s 192.168.1.0/24 -d 0/0 -j MASQ

ipchains -A forward -s 0/0 -d 0/0 -l -j DENY

Spezielle masq-modules mußt du natürlich selber noch laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ppp0 habe ich angegeben ... aber irgendwie kann ich Suse nicht davon überzeugen die Firewall erst zu starten wenn pppoed ausgeführt ist ... aber werde das mal testen ... also kann ich theoretisch nur die 3 Zeilen ausführen und dann müsste das gehen ? Ohne ausführen der Firewall ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Devil ... dein Tip hat mir weiter geholfen ... habe es zwar jetzt etwas anderst gelöst aber deine drei Zeilen zum Masquerading haben mich erst auf diverse Ideen gebracht ... Nu schnurrt alles wie es soll und ich hab man mags kaum glauben sogar noch einiges an Input aufsaugen können ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Blubb:

<STRONG>ppp0 habe ich angegeben ... aber irgendwie kann ich Suse nicht davon überzeugen die Firewall erst zu starten wenn pppoed ausgeführt ist ... aber werde das mal testen ... also kann ich theoretisch nur die 3 Zeilen ausführen und dann müsste das gehen ? Ohne ausführen der Firewall ??</STRONG>

Wenn du über das Firewall-Script der SuSE gehen willst: Starte es ruhig beim booten, da gibts zwar noch kein ppp0 aber egal. Dann trägst du ein

/etc/rc.d/firewall reload

in die /etc/ppp/ip-up an der richtigen Stelle ein, und alles wird gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...