Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ein Bekannter möchte in seinem Haus in 4 Räumen jewels 1 TAE-Dose installieren (Analog).

Er möchte nicht, dass Telefon3 mitlauscht, wenn Telefon1 grad telefoniert.

Zusätzlich möchte er beim Surfen auch telefonieren können.

Dazu bräuchte ich ja einen Splitter, welcher an die Netzbetreiberdose angeschlossen wird. Muss ich die 5. und 6. Leitung des Splitters an La und Lb des AMS oder Leitung La und Lb des Splitters in La und Lb des AMS anschließen?

Die TAE-Dosen werden dann normal an a1+b1 ; a2+b2 etc angeschlossen.

Ist das soweit korrekt?

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Bitte mehr Informationen!

Was für ein Anschluss liegt vor?

Soweit ich informiert bin, kann ein AMS (alt: AWaDo) nur zwischen zwei nachgeschalteten TAE umschalten, du brauchst eher eine TK-Anlage.

Und von was für einem Splitter reden wir?

Bei einem rein analogen Anschluss ohne DSL kann eh immer nur ein Gerät die Leitung benutzen. Paralellbetrieb ist nicht möglich.

Geschrieben

Hallo

Er hat einen Analogen Anschluss.

Es gibt auch AMS, die auch zwischen 4 TAE umschalten können.

Mit Splitter meinte ich den DSL Splitter, damit er beim surfen auch gleichzeitig telefonieren kann. Der Splitter muss an die 1.Einheit im Haus, der vom Provider kommt. Danach kommt glaube ich de AMS.

Eine TK-Anlage ist zu teuer ( ca 150-250€). Aber so komm ich mit max 100€ klar

Geschrieben

hab mal ne frage, wenn ich jetzt alles parallel anschließe, kann ja telefon2 lauschen, wenn telefon1 grade teelfoniert.

Was ist wenn telefon2 auflegt? Wird der Anruf dann beendet oder kann das nur derjenige, der zuerst dran war.

Geschrieben

der bekannte hat jetzt ausversehen 8 adrige leitungen gekauft und ich bin mir nicht sicher obs damit funtkioniert, wegen der geschwindigkeit mit der die daten übertragen werden.

Er hat ja nur einen analogen anschluss. Also muss er normale 2 doppeladrige nehmen.

Geschrieben

is doch egal wieviele leitungen das kabel hat, du benutzt nur soviele wie du brauchst.

dennoch würde ich auf jeden fall zu einer tk-anlage greifen, alles andere ist nicht gerade toll.

Geschrieben

ok hab noch eine letzte frage

kann man mit einem 8 adrigen telefonkabel, also JY (St) Y 4x2x0,6 surfen, wenn man DSL draufpackt?

Fürs Netzwerk braucht man ja 8 Ader.

Die Telefonkabel haben ja eine nicht so tolle Abschirmung, denke mal da wirds nicht klappen. Was meint ihr?

MfG

Geschrieben

thx für den Link

Ich meinte die Strecke zwischen Router und PC. Da ein Telefonkabel kein Netzwerkkabel ist, wird das ganze dann auch nicht funktionieren.

Zwischen TAE-Dose und Splitter und zwischen Splitter und Modem reichen 2 adrige.

Geschrieben

habe grad gegooglt und gelesen, dass es nur mit höchstens 10mbit funktionieren könnte aber nicht muss

Müsste dann Leitung 1+2 und 3+6 nehmen bzw Paar1 und Paar2

Geschrieben

Darf ich eine physikalische, weniger logische Frage anknüpfen?

Ein Bekannter hat ein Problem, bzw. Frage bzgl. der Verkabelung der TK-Anlage. Er fragt: "Wo lasse ich die Isolation des Telefonkabels?" Er will seine analogen Endgeräte an die Anlage anschließen und habe die üblichen zwei Drähte und an der Anlage die üblichen Klemmen a/b. Aber: Gibt es keine Masse?

Ich hatte vermutet, daß die TK-Anlage einen Masse-Klemme hat an die "zentral" alle Isolierungen angeschlossen werden, aber diese gäbe es nicht.

Brauchen analoge Endgeräte bei der Verdrahtung keine Masse/Insolierung?

Anlage: Telenet DAX 161 (bzw. Maxi 161).

Danke!

KommBär

Geschrieben

Meines Wissens nach werden nur die beiden La und Lb angeschloßen,

etwas wie Masse gibt es da nicht.

(ansonsten habe ich bisher immer etwas falsch gemacht)