Zum Inhalt springen

Richtiger Server


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie kann ich den richtigen Server für mich finden?

Was will ich??

Ich möchte 19" Komponente oder eventuell einen Tower-Server.

Wechselbare Festplatten. Windows Server soll installiert werden. SQL Datenbank. Eventuell Exchange Server.

ICh weiss eigentlich sollte jede Software auf einem eigenen Server installiert werden. Aber für privat denke ich ist es am Anfang nicht sooooooooo wichtig, oder. Frage des Geldbeutel. :)

Reicht eigentlich RAID 10 aus? Was sollte der Server Maximal an Ausstattung haben? Was ist wichtig und was weniger? Worauf sollt geachtet werden?

Merci Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Preisrahmen ist denn vorgegeben?

Im unteren Preissegment ist z.B. die Fujitsu Siemens Primergy Econel interessant, allerdings muss man da dann schon technische Abstriche machen, so sind u.A. keine Hotplug-Platten verfügbar. Einstieg ab knapp unter 700 Euro plus MwSt.

Für Hotplug-Platten musst du tiefer in die Tasche greifen, Beispiel: FSC Primergy TX 150 S5, Platz für 4 Platten, mit 2 SATA HDs um die 1200 Euro plus MwSt.

Die Econels sind reine Tower Standserver, die TX-Serie gibt es auch z.T. als RX für Rackmontage.

Hier aber die doch recht hohe Einbautiefe von ca. 80 cm beachten, nicht jeder Schrank gibt das her.

Ich kenne deine Anforderungen nicht (wieviele Anwender arbeiten wie intensiv auf dem System), aber wenn das ein Windows-Server mit AD, Exchange und SQL werden soll, bin ich ein Mensch, der dann strikte Trennung vorsieht.

Alternativ kann man natürlich an den Windows Server 2003 SBS denken, der dann aber in den Lizenzen recht teuer wird, wenn man über die fünf standardmässigen User drüber hinaus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Hotplug-Platten wären auf jeden Fall wichtig. :)

Diese könne im Betrieb getauscht werden. Dieser Server soll als erstes als Testumgebung dienen. Maximal greifen auf den Server 20 Personen zu. Am Anfang aber erst 1-2. :)

Wichtig für mich ist es erstmal den Server als Exchange-Server einzurichten. Danach SQL-Server. Soll sozusagen eine Testumgebung werden. Übungsumgebung für mich.

Ich denke um die Serverkomponente zu erweitern wäre ein Rack besser, oder? Dann kann später sozusagen servertechnisch erweitert werden ohne viel Platzverlust.

Ich finde als nobody tut man sich schon schwer den richtigen Server zu finden, oder.

Primär soll er ersteinmal als Exchange Server fungieren. Eventuell auch um Datenauszutauschen. Wo jemand auf den Server zugreifen kann und Files runterladen darf. Excel-Tabellen usw.

SQL-Datenbank soll später mal auf Daten per Web-Applikation zugegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Klartext. Was für ein Einsatzzweck genau?

Reine "Testmaschine" oder produktiv?

Standort inhouse oder gehosteter öffentlich erreichbarer Server?

Virtualisierung ist interessant, für Testmaschinen vielleicht nicht das Verkehrteste. Schau dir VMWare Server, VMWare ESX, MS Virtual Server oder XEN an. Angebote virtueller gehosteter Server sind interessant, unterliegen aber auch Enschränkungen, da nur ein Teil der Hardwareleistung für dein Projekt zur Verfügung steht.

Sollte das ein Exchange Testserver auf einem virtuellen öffentlichem Host werden, so rate ich davon ganz massiv ab, da ein öffentlicher Exchange schon massiv abgedichtet werden muss. Alles andere ist zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang soll es ein Testserver sein, der wenn alles gut läuft und der Test gut ist produktiv gehen soll.

Der Exchange Server (Microsoft) soll Indoor und Outdoor betrieben werden.

Dieser Server soll vom Aussendienst per Notebook erreichbar sein. Der Aussendienst soll von zu Hause aus per DSL auf den Server zugreifen können. Der Innendienst sollte auch auf den Server zugreifen.

Also nach der Testphase kann es auch so sein das ein Server Exchange für Indoor und einer für Outdoor vorhanden sein kann.

Es gibt sozusagen zwei getrennte Domain-Adressen. Eine Domain-Adresse für AD und eine für ID. :)

Der Testserver sollte ersteinmal für den AD eingerichtet werden.

Eigentlich solle der Testserver erst einmal ein Server für den AD sein. Sozusagen von Aussen erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, ein ganz dringendes Bitte:

Bevor du irgendwelche Hardware kaufst, verinnerliche dir bitte die Konzeptionsarbeit für einen Exchange Server. Ohne fest vorher erarbeitetes Konzept einen Exchange für den externen Verkehr zu öffnen, möglichs auch noch an einem Dialin-Anschluss mit wechselnder IP ohne vernünftiger Firewall ist Admin-Harakiri.

Hardwarevorschläge hast du von mir bekommen, lies bitte auch http://www.msxfaq.de/ durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...