Zum Inhalt springen

Referat über Netzwerkkarten


Sturm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin momentan im ersten Lehrjahr als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Im Lernfeld 4 hat nun jeder von uns die Aufgabe bekommen, zu einem Thema ein Referat zu machen. Mir fiel dabei das Thema "Netzwerkkarten" zu.

Im Moment sitze ich jedoch hier und weiß nicht wie es weitergehen soll.

Bisher stehen die Themen Grundlagen (Was ist ein Netzwerk? Einfachstes Beispiel, Geschichte, Nutzen, Sinn und Zweck einer Netzwerkkarte etc.) und der Aufbau der Netzwerkkarte und vielleicht noch die Bussysteme (v.a. PCI) schonmal sicher fest. Danach wirds aber eng... Da plane ich noch Themen wie IP-Adresse, MAC-Adresse, Token Ring/Ethernet, Aufbau eines Netzwerks etc ein. Das führt allerdings schon bisschen weiter von der Materie weg, das gehört ja mehr zu Netzwerken an sich als zu Netzwerkkarten.

Hat irgendjemand eine Idee, was noch unbedingt in das Thema rein muss? Oder hat jemand schon mal solch ein Referat gemacht bzw. mitbekommen und kann mir ein paar Tips geben? Weil es ist nicht einfach, bei einem Thema Schwerpunkte zu setzen, mit dem man sich noch nie wirklich befasst hat und das man in der Schule noch nie zuvor besprochen hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... OSI-Schicht hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, dazu fehlen die Grundlagen. Vielleicht sollte ich es aber zumindest ansprechen...

Ich glaube, zu dem Medium hab ich noch so gut wie gar nichts... besonders zu Lichtwellenleitern nicht...

Darf ich fragen, was du mit Codierung auf dem Medium meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...