Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


azubi_fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In nächster Zeit finden zwei Projekte bei Kunden statt, die ich auch als Abschlussprojekt nehmen könnte, mir aber unschlüssig darüber bin, welches Kundenprojekt eher als Abschlussprojekt geeignet ist, deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Beim einen Projekt wird eine Windows NT 4.0-Domäne mit einer Windows Server 2003-Domäne ersetzt. Dass heißt es wird ein neuer Server mit Windows Server 2003 installiert, konfiguriert, und dazu wird noch ein separater Rechner als Terminal dienen. Auf dem Rechner wird aber kein Windows Terminal-Server laufen, sondern eine ähnliche Software, die vom Funktionsumfang gleich ist, aber günstiger ist. Dazu kommt dann noch die Einbindung der Clients, auf denen Windows XP läuft.

Das andere Projekt ist ähnlich wie das erste. Es wird eine Windows NT 4.0-Domäne mit einer Windows Server 2003-Domäne ersetzt. Das Betriebssystem des Servers ist Windows 2003 Small Business Server. Der Server soll installiert werden und konfiguriert. Außerdem soll Die bestehende MySQL-Datenbank übernommen werden und ein Exchange Server genutzt werden. Dies ist ja im Funktionsumfang vom Small Business Server beinhaltet. Und hierbei kommt dann auch die Einbindung der Clients.

Die Anzahl der Clients liegt bei beiden Projekten bei ungefähr 15.

Was haltet ihr da für geeigneter, oder was hört sich vielleicht vom Umfang her zu viel an für ein 35-Stunden-Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr da für geeigneter, oder was hört sich vielleicht vom Umfang her zu viel an für ein 35-Stunden-Projekt?
Naja... in welchem der Projektideen kannst du eigenverantwortlich fachlich wie wirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen.

Oder willst du nur vorgegebene Elemente zusammeninstallieren und darüber eine Installationsanleitung schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also diese Kritik verstehe ich nicht ganz, denn ich muss ja etwas installieren, um es konfigurieren zu können. Oder wie meinst du das? Vielleicht kannst du mir ja deinen letzten Beitrag nochmal näher erläutern.

Aber dazu ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht: Wie tiefgründig muss man sich denn mit SQL und Exchange auskennen im Falle meines zweiten Projektes? Denn ansich mache ich ja im Falle von SQL nichts anderes wie die Installation der Software, Übernahme der Datenbank und anschließende Pfadänderungen an den Clients. Am Exchange normalerweise nichts anderen wie das Anlegen der Exchange-Konten und die Einrichtung von wo Emails abgeholt werden, und wie sie versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also diese Kritik verstehe ich nicht ganz, denn ich muss ja etwas installieren, um es konfigurieren zu können. Oder wie meinst du das? Vielleicht kannst du mir ja deinen letzten Beitrag nochmal näher erläutern.

Du sollst Entscheidungen treffen und begründen warum du das was du tust so machst und nicht anders. Du könntest ja auch Linux nehmen. Also warum W2k3? Welche Gründe sprechen dafür? Und nein der Kunde wünscht das so ist da ein ganz schlechtes Argument, auch das kannst du verpacken.

Dein Projekt soll keine Installationsorgie sein. Das ist die Kernaussage vom Chief. Du sollst komplexe Entscheidungen treffen und die auch begründen. Dein Projekt ist aktuell ein "Ich zieh halt von NT4 auf W2K3 um" Projekt. Alle Entscheidungen sind schon getroffen und du schaust eigentlich nur noch den Assistenten zu und gibst ein paar Parameter ein. Das ist nicht komplex das ist ne ABM ;)

Daher mach dir mal ein paar Gedanken wo du da Entscheidungen treffen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mir darüber nochmal Gedanken machen.

Ich hatte den Beitrag oben nochmal editiert und etwas zugefügt, ihr wart nur mit dem antworten schneller;) Deshalb hier nochmal daswas ich noch zugefügt hatte:

Aber dazu ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht: Wie tiefgründig muss man sich denn mit SQL und Exchange auskennen im Falle meines zweiten Projektes? Denn ansich mache ich ja im Falle von SQL nichts anderes wie die Installation der Software, Übernahme der Datenbank und anschließende Pfadänderungen an den Clients. Am Exchange normalerweise nichts anderen wie das Anlegen der Exchange-Konten und die Einrichtung von wo Emails abgeholt werden, und wie sie versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Projektbeschreibung zu dem zweiten Projekt, dass mir zur Auswahl stehen würde:

Kurze Projektbeschreibung:

Aufgrund von Festplattenkapazitätsproblemen des Servers und da Microsoft und die Softwarehersteller der verwendeten Software auf dem Server keine Unterstützung mehr für das vorhandene Server-Betriebssystem Windows NT-Server 4.0 anbietet, ist es nötig einen neuen Server mit aktuellem Server-Betriebssystem zu beschaffen.

Es wird ein neuer Windows 2003 Small Business Server eingerichtet, welcher die Benutzer und Rechtestruktur, sowie die benötigten Programme verwaltet. Hierbei werden die Daten der User, sowie die Programme und Datenbanken einer bestehenden Windows NT4-Domäne übernommen.

Meine Aufgabe hierbei wird die Installation des Servers und die Einrichtung der Active Directory inklusive der Datenübernahme sein. Bei dieser Datenübernahme werden die Benutzerordner, welche hauptsächlich aus Office Dateien bestehen und die MySQL-Datenbank eines Verwaltungsprogrammes übernommen. Da es sich bei diesem Server um einen Windows 2003 Small Business Server handelt, wird auch die Funktionalität des mitgelieferten Exchange-Servers genutzt werden. Dieser wird während der Installation und Konfiguration der Active Directory mit eingerichtet. Anschließend wird mit dem EDV-Beauftragten des Kunden ein alter PC in die neue Domäne übernommen. Hierbei wird die Anpassung der Anwendungen wie Outlook am Exchange-Server, die Pfadänderungen für den Datenbankzugriff gezeigt, da der Beauftragte die restlichen Client-PC’s, selbst einbinden möchte.

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen, aber viel wichtiger ist mir im Moment, für welches Projekt ich mich nun entscheide,denn ich muss meinen Projektantrag spätestens Dienstag abgeben, deshalb hatte ich in einem vorherigen Beitrag dass hier geschrieben:

Aber dazu ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht: Wie tiefgründig muss man sich denn mit SQL und Exchange auskennen im Falle meines zweiten Projektes? Denn ansich mache ich ja im Falle von SQL nichts anderes wie die Installation der Software, Übernahme der Datenbank und anschließende Pfadänderungen an den Clients. Am Exchange normalerweise nichts anderen wie das Anlegen der Exchange-Konten und die Einrichtung von wo Emails abgeholt werden, und wie sie versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tiefgründig muss man sich denn mit SQL und Exchange auskennen im Falle meines zweiten Projektes? Denn ansich mache ich ja im Falle von SQL nichts anderes wie die Installation der Software, Übernahme der Datenbank und anschließende Pfadänderungen an den Clients. Am Exchange normalerweise nichts anderen wie das Anlegen der Exchange-Konten und die Einrichtung von wo Emails abgeholt werden, und wie sie versendet werden.

Tiefer als du momentan meinst.

Nochmal:

In einem Abschlussprojekt soll eine Fisi beweisen, dass er Lösungen für Probleme finden kann. Er soll nicht beweisen, dass er Software installieren kann (das wird einfach vorausgesetzt).

SQL installieren (und das noch bei einem SBS, wo man eh kaum noch was selber machen kann und muss) und eine Datenbank reinhängen: Je nach Datenbankgrösse ist das innerhalb einer Stunde erledigt.

Sorry, das ist nichts tiefgehendes.

Exchange installiert sich auf einem SBS auch von alleine, die Postfächer entstehen automatisch beim Erstellen der Useraccounts. Für den Rest gibt es Assistenten.

WARUM Exchange? Warum nicht Notes, Groupwise oder Openexchange? WARUM MS SQL und nicht MySQL oder irgendeinen anderen Datenbankserver?

Das sind die Fragen, die du im Projekt zu beantworten hättest.

Eine Projektdokumentation lebt von fachlich fundierten Entscheidungen, nicht von Installationsanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich stehe jetzt im Moment ehrlich gesagt ein bisschen auf dem Schlauch, ob das die richtige Entscheidung war, dieses Projekt zu nehmen, denn ich weiß erstens nicht recht wie ich das alles begründen soll, und zweitens ob es richtig war den Small Bussiness Server zu nehmen, weil dort schon so vieles vorkonfiguriert ist. Ich habe mich dafür entschieden, weil der Kunde unter 25 Clients hat, er Exchange und MySQL nutzen möchte und dafür ein SBS geeignet ist.

Übrigends wird dort nicht SQL eingesetzt, sondern MySQL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ein kleines Plus ist dass du MySQL und nicht MSSQL (ich hoffe mal du hast oben nur das MS vergessen wenn du da nicht den unterschied zwischen SQL MSSQL und MySQL kennst könnte das sonst in der Prüfung böse enden) einsetzt. Immerhin ist das ne Abweichung vom eigentlichen SBS.

Aber das Grundproblem bleibt bestehen. Wo sind deine Entscheidungen? MySQL kommt ja auch nicht von dir sondern daher dass die DB schon ne MySQL DB ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt der Kunde wirklich "wir wollen Exchange" oder sagt er "hey, wir wollen intern mailen können und die Sekretärin braucht auch mal Zugriff auf meinen Terminkalender"?

Zum Thema Exchange lasse ich ansonsten alle weiteren Kommentare, ich lasse da lieber eine kompetentere Stimme sprechen.

Wer sich mit Exchange professionell auseinandersetzt, kennt Frank Carius.

Exchange als Projekt - HALT !

Zu einem Exchange Projekt gehört mehr, als nur mal "schnell" einen Windows Server zu bestellen, zu installieren und dann Exchange drauf zu installieren. Ein komplettes Exchange Projekt behandelt nicht nur die "Installationsschritte". Dazu gibt es Handbücher, Zeitschriften und mehr. Das ist keine Kunst und seit Exchange 2003 sogar dank Assistent fertig dokumentiert.

Ein Projekt soll mehr sein und neben der Dokumentation auch zeigen, dass ihr eigenverantwortlich planen und entwerfen könnte. Ein Exchange Migrationsprojekt von Anfang an ist aber etwas, was gestandene Exchange Systemingenieure auch nicht in einer Woche hinzimmern. Dazu sind einige Entscheidungen und Planungen zu tief greifend, dass es teilweise schon in den Bereich der Unternehmensberatung hinein führt. Und hierbei könnte ihr nur scheitern.

Ein Projekt, das als Ziel die Installation eines Exchange Servers in einer Firma mit 150 Personen samt Internetanbindung und Outlookinstallation hat und nebenbei natürlich noch den Server beschreibt, bestellt und installiert und natürlich am besten noch den Elektriker mit der Netzwerkinstallation beauftragt, und das Active Directory plant ist ein Umfang, der Wochen dauert und viele Manntage bedeutet. Wenn Ihr so ein Projekt versucht, dann kann ich euch nur einen Prüfer wünschen, der euch frühzeitig den Kopf zurecht rückt und ihr alleine ein besser geeignetes Projekt wählt. Was hilft euch ein Projekt, bei dem ihr alle Schritte nur anreißen könnt ?

Nichts!, denn der Prüfer kann darin keine besondere Leistung erkennen und die Bewertung kann nicht gut sein. Und wenn Ihr es tatsächlich schaffen solltet, dann wird er euch den Stundenaufwand nicht abnehmen. Zudem gibt es hierbei so viele Fragen, die der Prüfer bei der mündlichen Besprechung stellen kann, dass ihr euch kaum noch herausreden könnt. Also besser einen kleinen Themenbereich richtig bearbeiten.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dass hört sich natürlich richtig heftig an.

Ich glaube ich werde dann doch nochmal alles umwerfen und das Projekt nehmen, wo ich den Terminal Server einsetze.

Denn als Begründung wieso der Kunde MySQL nimmt und nicht MSSQL ist nur, weil diese Datenbank bisher bestanden hat und der Kunde nicht nochmehr aufwand wollte, indem man die Datenbank komplett neuschreibt. Außerdem ist MySQL, da der Kunde zu einer Kette gehört, Vorgabe der Zentrale und da kann man nichts dran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...