Zum Inhalt springen

Aufbau einer Vektorgrafik


Wolf12

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein größeres Problem da, wie schonmal in andern Thread erwähnt, ich eine Facharbeit schreiben muss über Pixel und Vektorgrafik. Pixelgrafik habe ich mich jetzt schon ganz gut durch gearbeitet und habe so ziemlich gut den Aufbau erklärt. Nur bei der Vektorgrafik liege ich sehr auf dem schlauch, da ich hier absoluten Informationsmangel habe. Weder Bibliothek noch Internet konnte ich nützliche dinge finden.

Bin grad dabei den Aufbau eines Vektorbild näher zu erklären.

Das habe ich schon, hoffe ist richtig:

Eine Vektorgrafik ist hauptsächlich aus Koordinatenpunkten aufgebaut die gespeichert und dargestellt werden. Außerdem bestehen die Grafiken aus geometrischen Figuren. Die Bildbeschreibung erfolgt mittels mathematischer Funktionen. Für die Berechnungen bzw. Bestimmung der einzelnen grafischen Elemente, beispielsweise von einer Linie die Anfangs- und Endkoordinaten wird ein bestimmter Bezugspunkt benötigt, welcher bei der Vektorgrafik ein festgelegtes Koordinatensystem ist. Linienstärke, Farbe und Art der Linie werden zusätzlich gespeichert. Als Vektoren werden die Linien bezeichnet die die Verbindung der einzelnen Koordinaten angeben.

So ich brauch Informationsmaterial wie das geht das die Koordinaten bei den bestimmten werten festgelegt werden. Dann wie das mit den Vektoren, die die Koordinaten verbinden abläuft. Zuletzt bräuchte ich noch was wie das nun erfolgt das die entstehende Grafik ihre Farbwerte bekommt.

Vielleicht gibt ein der da was hat dazu oder sogar im Studium das näher behandelt hat.

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Beu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir evtl auch mal Bézierkurven anschauen bzw. Rasterisierung von Linien, Vor- und Nachteile der beiden Formate. Ich denke die Frage, wie Farbinformation in einer Vektorgraphik gespeichert werden, kann man nicht so generell beantworten, denn es kommt auf das zu speichernde Format an. Das gleiche gilt natürlich auch für Pixelgraphiken, denn ein GIF speichert die Farbinfo anders als ein BMP oder JPEG.

Evtl würde ich mir mal den Aufbau einer PDF Datei anschauen, das ist denke ich ein gutes Beispiel

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...