Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI Softwareverteilung


prohibited-youth

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker.de-Gemeinde,

ich bin Auszubildender FISI im 3. Lehrjahr und daher zurzeit mit Projektfindung beschäftigt.

Meine Idee war es einen Win2k3 Server aufzusetzen und einen System Configuration Management Server 2007 (Nachfolger vom Microsoft SMS 2003 Server) zu konfigurieren, sowie 2-3 Installationspakete zu schnüren und diese zu deployen...

In der Schule haben wir die Möglichkeit mit unseren Lehrern, von denen einige im Prüfungsausschuss sitzen, zu klären ob der Umfang des Projektes ausreichend ist. Zu meiner Projektidee wurde mir leider gesagt, dass es zu wenig sei und ich mir noch etwas dazu überlegen solle.

Nun suche ich verzweifelt nach einer Ergänzung meines Projektes bzw. evtl. sogar nach einem neuen Projekt.

Hat von Euch jemand einen Lösungsvorschlag bzw. eine hilfreiche Idee?

Für jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

So Long,

prohibited.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

greif doch einfach diesen Gedanken auf ( Softwaredeployment ) nur

fang halt ein wenig weiter vorne an soll heissen du könntest ein Softwaredeployment System einrichten sprich verschieden Softwarealternativen

gegenüber stellen ( da kannst du auch deinen System Configuration Management Server mit in den Vergleich nehmen )

Hardwareanforderungen der einzelnen Systeme Lizenzen und die Damit verbundenen Kosten etc.

Eins auswählen und Umsetzen ( z.b. zur schnelleren Installation von Workstations )

Also Softwaredeployment ist eigentlich ein ganz dankbares Thema für eine FISI

Prüfung

bei Fragen wend dich an mich ich helf dir da gerne auch noch n bissl weiter.

gruß Basty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank basty!

An eine vorherige Evalutation habe ich auch schon gedacht. Hatte im Hinterkopf Altiris, WSUS und den Systems Configuration Management Server gegeneinander abzuwägen und mit dem von mir schlußendlich ausgewählten Produkt einen Server aufzusetzen...ich war mir lediglich nicht sicher ob dem Prüfungsausschuss soetwas als Abschlussprojekt reicht.

Danke für das Hilfeangebot, werde bestimmt darauf zurückgreifen.

Nun muss ich erstmal schauen wie man so eine Evaluation am Besten beginnt und durchführt, welche Aspekte zu beachten sind and so on.

Ich weiß...google und die Suchfunktion sind einfache Hilfsmittel, aber hast du vielleicht n Link parat? :)

Auf jeden Fall erstmal Danke!

Gruß,

prohibited.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob: Im Abschlussprojekt geht es darum, Lösungen für Probleme zu finden.

Dabei solltet ihr a: das Problem sauber herausarbeiten,

b: mal wild in der Gegend rumschauen, wie man das Problem lösen könnte

c: die Problemlöser unter technischen wie kaufmännischen Blickwinkel gegeneinander bewerten.

d: den optimalen Problemlöser verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja das klingt doch schon gut aber Altiris ist Schwierig ( wenn du´s nicht schon kennst)

wenn ich dir einen Tip geben darf für eine Software dann wär das Enteo Netinstall (6.1 oder 6.0 ) die kann übrigens auch die Funktionen eines WSUS Server übernehmen. D.h. du könntest z.B. die Installation von Workstations automatisieren und dann gleich updaten lassen.

Kannst dir das ja mal anschauen.

enteo [v6 NetInstall - Softwareverteilung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke!

Problem ist nur, dass mir der smcs 2007 vorgegeben ist...da lässt sich nichts dran ändern ;)

Bin grad dabei meinen Antrag zu schreiben und werde ihn in den nächsten Tagen mal hier reinstellen...ne Evaluation habe ich drin. Ich muss halt nur darauf achten den smcs 2007 bei dem Vergleich mit nen paar Argumenten hervorzuheben.

enteo werde ich mir natürlich trotzdem mal anschauen!

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal mein vorläufiger Projektantrag. Würde mich freuen, wenn ihr euch ihn mal zu Gemüte führen würdet :)

Projektbezeichnung:

Konfiguration und Integration eines Softwaredeploymentsystems zur standortinternen Automatisierung der Paketverwaltung und Updatesteuerung

Kurze Projektbeschreibung:

xyz hat von der xzy AG am 1. April 2006 die Anteile an der yxz AG übernommen. Die yxz-Aktivitäten wurden in die Geschäftskundensparte der zyx AG integriert. Die Firma yxz betreut Kunden in den Branchen Automobil- und Fertigungsindustrie, Transport, Logistik sowie im öffentlichen Sektor.

In der Firma xyz werden verschiedene Update- und Softwarepakete von zentraler Stelle aus an alle deutschen Standorte verteilt. Dies geschieht über einen WSUS-Server.

Da nur dieser eine Server betrieben wird, nimmt die Verteilung der Pakete viel Zeit in Anspruch und kann oftmals nicht schnell genug erfolgen, wenn zu viele Pakete verteilt werden müssen.

Durch die Übernahme wurde der bei gedas eingesetzte SMS2003-Server durch den zentral verwalteten WSUS-Server ersetzt.

Um eine schnellere und effizientere Verteilung der Pakete zu testen, soll zunächst im Standort x mit dem Betrieb eines eigenen Verteilungsservers eine ähnliche Lösung wie mit dem Server bei yxz gefunden werden. Wichtig ist jedoch die automatische Zuweisung eines Betriebssystempaketes für die Neuinstallation einer Workstation, welche unbedingt ermöglich werden muss.

Zu diesem Zweck soll ein Verteilungssystem eingesetzt werden, welches die Pakete auf dem Server verwaltet, mit dessen Hilfe Pakete Workstations manuell zugewiesen werden oder von Workstations angefordert werden können.

Projektumfeld:

Meine Projektarbeit ist ein eigenständiges GesamtprojektDer Ort der Projektdurchführung ist das Interne System Management am Standort x.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

1. Startphase

• Erstellung einer Anforderungsanalyse:

o Durchführung einer Ist-Analyse (1)

o Definition der Projektziele mit dem Auftraggeber (2)

o Erstellung einer Kosten/Nutzen- Analyse (1)

o Abstimmung mit dem Auftraggeber (1)

2. Entwurf

• Evaluation

o Auswahl eines Betriebssystems für den Server (2)

o Auswahl der Software für den Server (2)

o Auswahl der Testcomputer für die Testumgebung (1)

• Erstellung des Pflichtenhefts und Abstimmung mit dem Auftraggeber (2)

3. Realisierung

• Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten (13)

4. Systemtest

• Test des Systems in einer Testumgebung (4)

5. Abschluss

• Erstellung der Dokumentation (6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen werte Informatiker!

Auch ich werde in Kürze mein Abschlussprojekt beginnen und würde gerne Meinungen und Tipps zu meinem Projektantrag hören, da ich mir sicher bin, dass er noch nicht das Endstadium erreicht hat. :D

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Projektbezeichnung:

Konfiguration und Integration eines Softwaredeploymentsystems zur standortinternen Automatisierung der Paketverwaltung und Updatesteuerung

Kurze Projektbeschreibung:

xyz hat von der xzy AG am 1. April 2006 die Anteile an der yxz AG übernommen. Die yxz-Aktivitäten wurden in die Geschäftskundensparte der zyx AG integriert. Die Firma yxz betreut Kunden in den Branchen Automobil- und Fertigungsindustrie, Transport, Logistik sowie im öffentlichen Sektor.

In der Firma xyz werden verschiedene Update- und Softwarepakete von zentraler Stelle aus an alle deutschen Standorte verteilt. Dies geschieht über einen WSUS-Server.

Da nur dieser eine Server betrieben wird, nimmt die Verteilung der Pakete viel Zeit in Anspruch und kann oftmals nicht schnell genug erfolgen, wenn zu viele Pakete verteilt werden müssen.

Durch die Übernahme wurde der bei yxz eingesetzte SMS2003-Server durch den zentral verwalteten WSUS-Server ersetzt.

Um eine schnellere und effizientere Verteilung der Pakete zu testen, soll zunächst im Standort x mit dem Betrieb eines eigenen Verteilungsservers eine ähnliche Lösung wie mit dem Server bei yxz gefunden werden. Wichtig ist jedoch die automatische Zuweisung eines Betriebssystempaketes für die Neuinstallation einer Workstation, welche unbedingt ermöglich werden muss.

Zu diesem Zweck soll ein Verteilungssystem eingesetzt werden, welches die Pakete auf dem Server verwaltet, mit dessen Hilfe Pakete Workstations manuell zugewiesen werden oder von Workstations angefordert werden können.

Projektumfeld:

Meine Projektarbeit ist ein eigenständiges GesamtprojektDer Ort der Projektdurchführung ist das Interne System Management am Standort x.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

1. Startphase

• Erstellung einer Anforderungsanalyse:

o Durchführung einer Ist-Analyse (1)

o Definition der Projektziele mit dem Auftraggeber (2)

o Erstellung einer Kosten/Nutzen- Analyse (1)

o Abstimmung mit dem Auftraggeber (1)

2. Entwurf

• Evaluation

o Auswahl eines Betriebssystems für den Server (2)

o Auswahl der Software für den Server (2)

o Auswahl der Testcomputer für die Testumgebung (1)

• Erstellung des Pflichtenhefts und Abstimmung mit dem Auftraggeber (2)

3. Realisierung

• Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten (13)

4. Systemtest

• Test des Systems in einer Testumgebung (4)

5. Abschluss

• Erstellung der Dokumentation (6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das zusammenführen. Wird nicht wieder vorkommen :)

Bin immer noch leicht bis stark verzweifelt wegen meinem Antrag. Könnte denbitte jemand beurteilen? Ist mein erster und ich weiß nicht ob da noch etwas fehlt oder schlecht formuliert ist o.ä.

Danke sconmal im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...