Veröffentlicht 14. Januar 200817 j Projektbeschreibung (Ist-/Sollzustand, Inhalte, erwartete Ergebnisse in Kurzform): Kurzform der Aufgabenstellung: Im Rahmen der betrieblichen Projektarbeit bei der Firma XXX, wurde von den Geschäftsführern der Auftrag erteilt, eine Kundenlösung für die Integration eines Spamschutzes in die vorhandene Windows 2003 Server Umgebung mit Exchange Server beim Kunden XXX zu realisieren. Ist- Analyse: Die Mitarbeiter der Firma XXX nutzen im Moment den internen Exchange Server als E-Mailserver, durch ein hohes aufkommen an täglichen Spammails ist es den Mitarbeitern der Firma nur erschwert möglich effizient mit dem neuen E-Mailsystem zu arbeiten. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept: Das Ziel der Projektarbeit ist, dass hohe Spamaufkommen zu reduzieren und eine wirtschaftlich sinnvolle Anti-Spam Lösung in die Windows 2003 Server Umgebung zu integrieren. Hierzu werden Lösungsmittel im Software und Hardware Bereich sowie das Outsourcing der E-Mailverwaltung bei einem externen Internetprovider in Betracht gezogen und durch wirtschaftlich sinnvolle Aspekte abgewägt. Projektablauf / Gliederung des Projektablaufs incl. Zeitplanung: Hauptaufgaben auflisten: 1. Sichtung der vorhandenen Serverumgebung 2. Auswahl einer geeigneten Anti Spam Lösung 3. Integration und Konfiguration 4. Testen und Überprüfung der Einrichtung 5. Dokumentation Projektphasen mit Teilaufgaben auflisten: a) Analysephase: 2,5 Stunden -1. IST-Zustand ermitteln (1,5 Stunden) -2. SOLL-Zustand ermitteln (1 Stunde) Planungsphase: 8 Stunden -1. Projektplan erstellen (1 Stunde) -3. Kriterien für die Produkauswahl finden (1 Stunde) -4. Auswählen von geeigneten Hardware/Software Lösungen ( 4 Stunden) -5. Gegebenenfalls einholen von Angeboten (1 Stunde) -6. Wirtschaftlichkeitsanalyse (1 Stunde) -7. Erstellen einer Entscheidungsmatrix zur Produktauswahl (1 Stunde) c) Durchführungsphase: 13 Stunden -1. Beschaffung der benötigten Hardware/Software (2 Stunden) -2. Gegebenenfalls Einbau einer Hardwarelösung (2 Stunden) -3. Einrichten und Konfigurieren des Spamschutzes (9 Stunden) d) Testphase: 2 Stunden e) Dokumentation: 8 Stunden _______________________ Vielen Dank schonmal für euer Feedback
14. Januar 200817 j Hi ! Ich hatte ursprünglich auch in Betracht gezogen ein ähnliches Thema zu wählen. Du solltest Dir im klaren sein, dass im Falle eines Outsourcing der technische Aspektunter umständen zu dünn sein könnte. Die geplanten 13. Stunden (Durchführungsphase) halte ich in diesem Falle für überdimensioniert. Ich habe selbst schon auf einen externen Anbieter migriert - das ist in etwa 5 Schritten erledigt (Firewall Rules anpassen, MX Records umstellen, Filter einrichten, etc.). LG Scully
14. Januar 200817 j Danke schonmal für die Antwort. Ich ziehe Outsourcing sowie Soft- und Hardwarelösungen in betracht um einen Entscheidungsspielraum zu haben, Outsourcing werde ich als Lösung wahrscheinlich nicht nutzen. Sollte ich das mit dem Outsourcing dann besser nicht erwähnen? Mfg
14. Januar 200817 j Die Outsourcing Option würde ich auf jeden Fall als Entscheidungsoption bestehen lassen. Mit einer passenden Begründung in der späteren Dokumentation, warum Du Dich für eine bestimmte Lösung entschieden hast. Wollte es nur erwähnen, falls Deine Auswahl auf eine externe Variante ziehlen sollte. LG Scully
14. Januar 200817 j Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Ansonsten ist der Antrag in Ordnung? Fehlt irgendwas, sollte ich etwas umformulieren? Mfg
20. Januar 200817 j Ich finde die Phasen sind gut gewählt und mir fehlt da auch nichts. Sprachlich ist mir jetzt beim ersten Lesen nichts aufgefallen. Viel Glück!
20. Januar 200817 j Danke an alle für das Feedback. Ich habe bei der Zeitplanung noch ein paar Kürzungen vorgenommen da es vom Platz her eng wurde. Der Antrag ist auch schon bei der IHK und ich werde berichten ob er genehmigt wurde Mit freundlichen Grüßen
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