Zum Inhalt springen

mit samba 2.2.0 einen Fileserver aufsetzen


Sue

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen samba 2.2.0 und hat problemlos einen Fileserver hinbekommen?

Wir möchten bei uns 60 clients daraufzugreifen lassen und die Druckdienste sollten auch klappen.

Danke für Tipps

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Samba 2.2 läuft als Fileserver bei mir seit einiger Zeit sehr rund. Woran ich mich noch nicht gemacht habe, ist, das Ganze als PDC für WinNT-Clients einzurichten. Da warte ich auch ganz feige lieber, bis die Howtos gescheit überarbeitet sind.

So Sachen wie BDC sind leider auch (noch?) nicht möglich damit.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captainhook/Daniel

Das hört sich ja schon mal gut an, dass es bei Dir läuft. Welche Linux Distribution in welcher Version verwendest Du, und welches Samba 2.2 (besser wo hast Du es Dir runtergeladen) ?

Danke für mehr Infos

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich hab mich letztens etwas Intensiver mit dem Problem beschäftigt und das ist bei Rausgekommen:

Ich habe einen PDC (mit w2k Kompatibilität) eingerichtet mit Benutzerfreigaben Also mehr oder Weniger einem FileServer sowohl für Benutzer als auch ein Public Verzeichnis

Dann einen Prinserver

Ausserdem habe ich das Benutzer & Rechner anlegen durch einige scripts gelöst die Informationen liegen im moment alle zuhause wäre aber gerne bereit sie bei Interesse hier zu Posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss man Rechner und User anlegen einfacherweise habe ich die Scripte gleich rechner und user genannt.

Folgende Programme braucht ihr damit die Scripte funktionsfähig sind: recode (bei suse evtl. dabei bei Redhat leider nicht gibts unter:

ftp://ftp.gigabell.net/pub/gnu/recode

Die Seite des Herstellers:

http://www.gnu.org

Das programm wandelt LinuxCode in Doscode um damit auch win95 die Scripte ausführen kann die erstellt werden


/usr/sbin/useradd -g users -d "/dev/null" -c "$1" -s "/bin/false" $1

/bin/echo "$1:$2" > /server/tmp.$1

/usr/sbin/chpasswd < /server/tmp.$1

/bin/rm /server/tmp.$1

#/bin/rm -f -r /home/$1/.*

/bin/chmod 750 /home/$1

/bin/chown $1 /home/$1

/bin/chgrp $3 /home/$1

/bin/echo net use u: \\\\server01\\$1 > /server/netlogon/scripts/$1.bat

/bin/echo net use p: \\\\server01\\public >> /server/netlogon/scripts/$1.bat

/bin/echo net time \\\\server01 /set /yes >> /server/netlogon/scripts/$1.bat

/usr/local/bin/recode latin1..ibmpc /server/netlogon/scripts/$1.bat

/usr/bin/smbpasswd -a $1 $2

Und hier das Programm mit dem man die Rechner anlegt: ich habe es rechner genannt evtl. müssen die Pfade angepasst werden einfach die programme mit locate suchen

/usr/sbin/useradd -g users -d "/dev/null" -c "$1\$" -s "/bin/false" -m $1\$

/usr/bin/smbpasswd -am $1\$

Als erstes sollten Benutzer angelegt werden z.b: Administrator hier ist erstmal die smb.conf Datei:

# Samba test config file

# Global parameters

[global]

# Das hier ist der Domänen Name

	workgroup = LINUX

# Hier werden die Freigaben Benutzer Definiert geprüft

	security = USER

# Schnickschnack der unbedingt sein muß damit der Rechner als Domäne läuft ausprobieren konnte ich es leider noch nicht mit weiteren Windows PDC da fehlt mir die nötige Hardware

	local master = yes

	os level = 64

# Der Hier wird wahrscheinlich heißen das der Rechner der PDC ist (müßte ich noch mal nachlesen)

	domain master= yes

# Müßte ich noch mal nachgucken weiß ich nicht mehr so genau

	preferred master = yes

# Die Beschreibung wie sie unter Windows zu lesen ist

	server string = RedHat 7.1 - Samba %v

# Selbsterklärend

	netbios name = Server01

# Windows 95 a und 3.11 können Passwörter noch nicht verschlüsselt schicken aber das setzt wahrscheinlich keiner mehr ein falls doch muß man unter windows > 95a in der Regestrie rumfuschen

	encrypt passwords = yes

# Die Scripts die ausgeführt werden sollen wenn man sich einloggt (%U) Steht für benutzername

	logon script = scripts\%U.bat

#Hier wird noch mal festgelegt das der Linux Server eine Domäne sein soll

	domain logons = yes

# Der adminuser muß sein und sollte evtl. auch Administrator genannt werden	

	admin users = Administrator

# Für W2K und evtl. NT das Laufwerk u der Userverzeichnis ist hab ich aber nicht ganz nachgepüft

	logon drive = U:


# Die Homes Freigabe ist eine Spezielle freigabe und gibt hier das Verzeichnis /home/{Benutzername} frei	

# Dabei sollte man auch drauf achten das man die Benutzer und Gruppen Rechte auf dem Linux Rechner richitg gegeben hat

[homes]

	path = /home/%S

	comment = Benutzerverzeichniss von %u

# Ist für w2k und nt wichtig damit man immer das gleiche Profil (gleich hintergrund ect.) hat (konnte ich mangels hardware nicht testen)

	hide files = /home/%u/profile/*

	guest account = nobody

# hätte auch heißen können: writeable = yes

	read only = no

# Heißt so viel das das Verzeichnis für andere Benutzer nicht sichbar ist

	browseable = no

# Und hier das Gäste nicht auf das verzeichnis draufgreifen können

	guest ok = no

	available = yes

# Hier gibts das Public Verzeichnis auf das jeder zugreifen und schreiben kann

[public]

	path = /home/public

	comment = Gruppenverzeichnis Gruppe %g, Server %h

	read only = no

	guest ok = yes


# Hier ist das Verzeichnis in dem die scripte liegen die Benutzerspezifisch gestartet werden

[netlogon]

	comment = Logon-Skripte

	path = /server/netlogon

	guest account = nobody

	readonly = no

	guest ok = yes

	browseable = no

	available = yes

Irgendwie fehlen die Druckereinstellungen die liefer ich demnächst nach...

Habe im Moment auch keine Zeit mehr Ich werde dieses Posting aber noch mal editieren (Drucker ect. warum die sachen da überall stehen)

Wenn ihr etwas anders haben wollt sagt mir bitte bescheit damit ich es verbessern kann wollte das nämlich mit in meine Mappen reintun die ich demnächst mal ins Internet stellen werde, Ist so alles rund um Linux Danke schon mal für euere Mitarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vorher schon einen mehr oder weniger guten zugriff auf die verzeichnisse des samba-servers mit meiner win98-kiste.

die pdc-geschichte ist noch in der mache, gebe aber spaetestens am sontag bescheid obs funzt.

hab auch gestern den mitp-verlag ne mail geschickt ob ich hier die befehlsreferenz des samba-buches von jens kuehnel veroeffentlichen darf.

tja mal schauen was dabei heraus kommt.

bis dann.

mfg

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich kann euch einen link empfehlen, der eine gute anleitung bereit stellt für so manche server einrichtungen, darunter auch samba...

in der navigationsleiste unter setup guide -> installationshandbuch von darkcruix -> go (unten rechts)

dann bekommt man eine auswahl der installationshandbücher (auf deutsch ;)) -> dort auf samba...

wirklich brauchbar...

alo echo...

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: echo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>ola...

ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich kann euch einen link empfehlen, der eine gute anleitung bereit stellt für so manche server einrichtungen, darunter auch samba...</STRONG>

Hi,

leider bezieht sich das Ding - soweit ich sehen kann - auf Samba 2.0.x, nicht auf Samba 2.2.x. Und der ganze "vernünftige" PDC-Kram ist erst bei 2.2 dazu gekommen. Für W2K-Clients konnte 2.0.x z.B. keinen PDC spielen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superbleifrei

hier mal einen Zwischenbericht, ich bin dran aber da das ganze noch ein RAID 1 haben soll, war ich zuerst mal damit beschäftigt.

Ich gebe Bescheid wenn es so läuft oder halt auch nicht, zuerst mal danke für Deine Tipps

@echo

also ich fand den Link auch für andere Bereiche hilfreich

Danke!

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...