Zum Inhalt springen

Funktion gesucht für Group by


kochphilip

Empfohlene Beiträge

Wenn man es senkrecht brauchst, stellen manche DBMS auch ein Privot-Element zur Verfügung, so dass man das Resultset "drehen" kann. Man würde dann die ehemaligen Zeilen, die jetzt Spalten sind mit Concat verbinden. Falls es das nicht gibt, evtl mit Subselect oder Stored Procedure selbst etwas bauen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Buchstaben ist ein Beispiel, ich habe eine Tabelle kundenadresse und eine kundentitel und will zu jedem Kunden die Adresse und Titel, diese sollen aber in einem ResultSet-Satz sein und zudem sollen auch immer 9 Spalten (oder eine mit dem zusammengesetzten String) da sein damit ich die ordentlich verarbeiten kann... Mit den Funktionen und Prozeduren habe ich das auch nicht hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabellen xkundenadresse, xkundentitel

in der Tabelle xkundentitel gibt es ein Feld Titel1 (ein 30 zeichenlanger String)

in der Tabelle xkundenadresse stehen Daten wie Vor- und Nachname etc

Beide Tabellen haben ein Feld kndnrart

Zu jedem Satz von xkundenadresse können 0 bis 9 Sätze in xkundentitel stehen

Hoffe die Erklärung ist so verständlich, das mit dem "DESC(RIBE) tabellenname" weiß ich nicht wirklich was gemeint ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...