Zum Inhalt springen

Hardwarebezogene Mobile Device Anwendung als Projekt?


EventZero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen mein Projektantrag hier reinzustellen.

Projektbezeichnung:

Realisierung einer hardwarebezogenen Mobile Device (PDA) Anwendung zur Überwachung

von Systemmeldungen eines RFL (Radio Frequency Localisation) basierten Patch-Management-Systems (PMS) mittels Bluetooth.

Projektbeschreibung :

Die xy GmbH ist ein mittelständiges Entwicklungsunternehmen. Seit der Gründung 1999 wurde ein auf RFL-Technologie (Radio Frequency Localisation) basierendes System zur automatischen Erkennung von physikalischen Netzwerkverbindungen und Identifizierung der Kabel/Steckverbindungen (PMS = Patch-Management-System) entwickelt.

Im Zuge dieses Projektes musste eine kostengünstige Möglichkeit gefunden werden, den Administratoren des zu überwachenden Netzwerkes schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Da aus finanziell/kalkulatorischer Sicht ein spezielles Gerät mit LC-Display nicht in Frage kommt, um die Ausgaben des PMS darzustellen, wurde die Hardware mit einem Bluetooth- Modul ausgestattet.

Es besteht die Aufgabe, eine Software zu entwickeln, welche PDA-Geräten (PDA= Personal Data Assistant) mit Windows Mobile Betriebssystemen ermöglicht, gezielt mit dieser Hardware zusammenzuarbeiten und die empfangenen Daten entsprechend auszuwerten bzw. darzustellen.

Dies setzt voraus, dass ein selbst erstelltes/vereinbartes Kommunikationsprotokoll realisiert/implementiert werden muss.

Die Software muss in der Lage sein, nach Geräten zu scannen und diese nach entsprechender Dienstunterstützung (z.B. serielle Datendienste) bzw. Namen zu filtern (weitere Geräte wie z.B. Handys usw. sollen nicht bereitgestellt/beachtet werden!). Verschiedene Sonderfunktionen des PMS müssen integriert bzw. umgesetzt werden.

Projektphasen/Zeitplan:

1. Analysephase 3h

a. Einführungsgespräch mit Hardwareentwicklungsabteilung 1h

b. Ist-Analyse 1h

c. Soll-Konzept 1h

2. Planung 10h

a. Pflichtenheft 1h

b. Fachkonzept 2h

c. Erstellen eines Programmablaufplans 5h

d. Erarbeiten eines Kommunikationsprotokolls in Zusammenarbeit eines Mitarbeiters aus der Hardwareabteilung 2h

3. Durchführung/Umsetzung 30 h

a. Oberflächendesign entwerfen 2h

b. Umsetzung des Programmablaufplans 23h

c. Implementierung des Kommunikationsprotokolls 5h

4. Testphase 3h

a. Testen der Anwendung auf PDA unter Einsatzbedingungen 1,5h

b. Kontrolle der Fehlerfreien Protokollimplementierung 1,5h

5. Fehlerbehebung/Optimierung 4h

6. Dokumentation erstellen 19,5h

a. Gegenüberstellung IST-Soll Zustand 1h

b. Projektdokumentation 16h

c. Anwenderdokumentation 2h

d. Abnahme des Projektes 0,5h

7. Fazit 0,5h

Geplanter Zeitaufwand: 70 h

Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht?

Über Vorschläge/Hinweise/Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!

MFG

EventZero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Realisierung einer hardwarebezogenen Mobile Device (PDA) Anwendung zur Überwachung

von Systemmeldungen eines RFL (Radio Frequency Localisation) basierten Patch-Management-Systems (PMS) mittels Bluetooth.

Keine Ahnung, wie die Pruefer hier im Forum das sehen. Meine ehrliche Meinung: Bei einem so langen Projekttitel vergeht mir persoenlich schon die Lust. "Mobile" und "Systemmeldungen" sind fuer mich wichtige Schlagworte. Daraus wuerde ich mir eine knackige Projektbezeichnung wuenschen, die es wirklich auf den Punkt bringt.

Was fuer Systemmeldungen, wozu und womit wuerde mich erst in der Projektbeschreibung interessieren.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hänge da doch etwas an den 2h Stunden für das Kommunikationsprotokoll. Wenn ich das aus eigener Erfahrung mal sagen darf, dafür kann ich je nach Komplexität der Daten auch mal ein paar Wochen einkalkulieren. Hier wäre meine Frage, was ist hier die Eigenleistung in 2h?

Wenn es sich um den Entwurf eines Protokolls also von der Hardwareebene bis zur Software handelt, dann würde ich sagen, dass es für 70h zu viel ist.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten und Hinweise.

Hallo,

also ich hänge da doch etwas an den 2h Stunden für das Kommunikationsprotokoll. Wenn ich das aus eigener Erfahrung mal sagen darf, dafür kann ich je nach Komplexität der Daten auch mal ein paar Wochen einkalkulieren. Hier wäre meine Frage, was ist hier die Eigenleistung in 2h?

Ich weis natürlich das das Erstellen eines Kommunikationsprotokoll sehr umfangreich sein kann. Vielleicht ist der Name schon ein wenig unpassend. Es handelt sich im Grunde nur um eine Unidirektionale Verbindung von der Hardware zum PDA. Es laufen natürlich auch noch sehr sehr viele andere Protokolle, die mich aber nicht interessieren sollen. Es soll nur eine kleine Vereinbarung getroffen werden in welcher Form und wann Daten über Bluetooth von der Hardware gesendet werden. Ich halte die 2h durchaus für angemessen. Ich werde aber die Formulierung etwas verändern damit der Umfang erkennbar wird.

Vielen Dank für den Hinweis.

Keine Ahnung, wie die Pruefer hier im Forum das sehen. Meine ehrliche Meinung: Bei einem so langen Projekttitel vergeht mir persoenlich schon die Lust. "Mobile" und "Systemmeldungen" sind fuer mich wichtige Schlagworte. Daraus wuerde ich mir eine knackige Projektbezeichnung wuenschen, die es wirklich auf den Punkt bringt.

Auch erstmal danke für den Hinweis.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und etwas kürzen :)

Vorschlag:

Realisierung einer Mobile Device (PDA) Anwendung zur Systemüberwachung mittels Bluetooth.

Wäre das besser so?

MFG

EventZero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch erstmal danke für den Hinweis.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und etwas kürzen :)

Vorschlag:

Realisierung einer Mobile Device (PDA) Anwendung zur Systemüberwachung mittels Bluetooth.

Wäre das besser so?

Rein vom Lesen her fuer meine Verhaeltnisse sehr viel angenehmer. Nur mal als reines Brainstorming ein paar Sachen, die mir dazu einfallen:

1. Ist die Erwaehnung der Kommunikationsmethode zwingend fuer den Projekttitel erforderlich? Koennte die Loesung "Bluetooth" nicht vielleicht auch gerade eine Entscheidung innerhalb des Projekts darstellen? Also: Wieso gerade Bluetooth und nicht WLAN, Infrarot o.Ae.?

2. Laesst sich die Art der Systemueberwachung irgendwie kurz und knapp auf den Punkt bringen? Ich vermute nein, da es ein von eurer Firma entwickeltes System ist. Systemueberwachung kann so ziemlich alles bedeuten.

Hat euer Produkt einen Namen? Wenn ja, warum nicht nennen? "Realisierung einer Mobile Device (PDA) Anwendung zur Ueberwachung des <euer-Produktname>-Status"

Die Projekt-Bezeichnung muss ja nicht fuer sich allein stehend schon vollkommen selbsterklaerend sein. Sie soll nur auf keinen Fall abschreckend wirken (in meinen Augen Deine Version 1) und einfach Lust auf Weiterlesen machen. Wenn ich lese, dass ich mit dem Projektergebnis den <euer-Produktname>-Status auf einem PDA ueberwachen kann, dann lese ich (aus Neugier) weiter, um rauszufinden was <euer-Produktname> denn ist ;-) Wenn ich bereits alle Informationen bereits im Projekttitel haette, dann braeuchte ich auch keine detaillierte Beschreibung mehr.

3. Vorsicht mit dem Begriff "Patch-Management"! Ich verbinde damit eher die Moeglichkeit einzusehen, welche Sicherheits-Patches auf meinem System installiert sind und erst im zweiten Anlauf ein Patch-Panel und Kabel, die gesteckt werden.

HTH, Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Projektbezeichnung:

Realisierung einer Mobile Device (PDA) Anwendung zur Ueberwachung des

".MAX -Status" (gesprochen: dotMax).

3. Vorsicht mit dem Begriff "Patch-Management"! Ich verbinde damit eher die Moeglichkeit einzusehen, welche Sicherheits-Patches auf meinem System installiert sind und erst im zweiten Anlauf ein Patch-Panel und Kabel, die gesteckt werden.

Die Erklärung des Begriffes leitet sich ja eigentlich aus der Projektbeschreibung ab und lässt meiner Meinung nach keine Fehlinterpretation mehr zu? Ich finde es jedoch wichtig diesen Begriff mit zu nennen.

Ich habe aber trotzdem die Verwendung des Begriffes etwas eingeschränkt ;)

Danke für den Hinweis.

Ueberarbeitet Version:

Projektbeschreibung :

Die xy GmbH ist ein mittelständiges Entwicklungsunternehmen. Seit der Gründung 1999 wurde ein auf RFL-Technologie (Radio Frequency Localisation) basierendes System (".MAX") zur automatischen Erkennung von physikalischen Netzwerkverbindungen und Identifizierung der Kabel/Steckverbindungen (PMS = Patch-Management-System) entwickelt.

Im Zuge dieses Projektes musste eine kostengünstige Möglichkeit gefunden werden, den Administratoren des zu überwachenden Netzwerkes schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Da aus finanziell/kalkulatorischer Sicht ein spezielles Gerät mit LC-Display nicht in Frage kommt, um die Ausgaben des ".MAX" darzustellen, wurde die Hardware mit einem Bluetooth- Modul ausgestattet.

Es besteht die Aufgabe, eine Software zu entwickeln, welche PDA-Geräten (PDA= Personal Data Assistant) mit Windows Mobile Betriebssystemen ermöglicht, gezielt mit dieser Hardware zusammenzuarbeiten und die empfangenen Daten entsprechend auszuwerten bzw. darzustellen.

Dies setzt voraus, dass ein selbst vereinbartes Protokoll realisiert/implementiert werden muss.

Die Software muss in der Lage sein, nach Geräten zu scannen und diese nach entsprechender Dienstunterstützung (z.B. serielle Datendienste) bzw. Namen zu filtern (weitere Geräte wie z.B. Handys usw. sollen nicht bereitgestellt/beachtet werden!). Verschiedene Sonderfunktionen des .MAX Systems müssen integriert bzw. umgesetzt werden.

Zum Schluss nochmal ein Lob an das Forum und dessen Mitglieder!

Grosses Danke für die Unterstützung.

Naja wenn es noch weitere Verbesserungsvorschläge gibt....ich bin über jeden kleinen Hinweis dankbar.

Grüsse

EventZero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...