Zum Inhalt springen

Software kann Aufgrund Richtlinien nicht installiert werden


fliplordz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nach langem googeln und Kolegen befragen immer noch nicht weiter gekommen bin und hier langsam verzweifel noch der Versuch ob mir hier geholfen werden kann.

Ich will bei einem Anwender die Software "Adobe Photoshop CS2" installieren. Ich starte die Setup.exe doch bekomme sofort die Fehlermeldung "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern".

Hintergrund:

Der User ist selber in der Administratorengruppe. Vllt nicht ausreichend dachte ich mir und habe es mit meiner Kennung versucht,mit der ich normal jegliche Software im Unternehmen installieren darf.Ohne erfolg.Also dachte ich mir,packen wir meinen Domänenadmin acc aus und machen es mit dem.Auch erfolglos.Egal mit welchem Acc ich es versuche ich bekomme jedesmal die selbe Meldung.Egal wie sehr der Acc berechtigt ist.

Ein Update der Gruppenrichtlinien war erfolglos. Also Richtliniendatenbank gelöscht,neu angelegt und Rechner ohne Netzwerkanschluss gebootet und lokal angemeldet.Auch hier funktioniert keine Installation. Der Workaround von Microsoft (siehe hier) war auch nicht erfolgreich,da sich in der Registry kein Eintrag dafür befindet.Selbst das Löschen des Gruppolicies Order war erfolglos.Auch als wir den Rechner in eine Policyfreie OU im AD geschoben haben,für die keine Richtlinien vergeben sind hat nichts gebracht.

Ich bekomme nach wie vor die Meldung wenn ich versuche die Software zu installieren.Ich weiss absolut nicht weiter und hoffe Ihr habt vllt noch einen Tip für mich,bevor ich die Kiste platt mache und neu aufsetzte

Mfg

Fliplordz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich erinnern zu können das die lokalen Gruppenrichtlinien über den Domänenrichtlinien stehen... Wenn ich richtig liege musst du die lokalen Richtlinien ändern das des ganze funktioniert...

(Bitte nicht steinigen das war sowas was man mal irgendwie gehört und behalten hat ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich erinnern zu können das die lokalen Gruppenrichtlinien über den Domänenrichtlinien stehen... Wenn ich richtig liege musst du die lokalen Richtlinien ändern das des ganze funktioniert...

Es werden nur die Richtlinien ueberschrieben, die auch gesetzt sind.

Es kann also durchaus sein, dass es einen Richtliniensatz bestehend aus Lokalen, Standort, Domain und OU-Richtlinien gibt.

Dann geht die Reihenfolge so:

(wenn vorhanden) Standort-Gruppenrichtlinien ueberschreiben lokale Gruppenrichtlinien

Domain-Gruppenrichtlinien ueberschreiben Standort- und Lokale Gruppenrichtlinien

OU-Gruppenrichtlinien ueberschreiben Domain-, Standort- und Lokale Gruppenrichtlinien

Eine Ausnahme gibt es: Kennwort-Richtlinien

Diese gibt es bis inkl. Windows 2003 Server nur auf Domain-Ebene und dort nur eine (wird in Server 2008 geaendert).

Zum Thema:

Installiere Dir -falls noch nicht geschehen- die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (Group Policy Management Console; GPMC) auf einem Deiner 2003 DCs bzw. auf Deinem PC, wo die restlichen MMC Snap-Ins fuer die Verwaltung des ADs drauf sind (AD Benutzer und Computer, AD Standorte und Dienste, AD Domaenen und Vertrauensstellungen, AD Schema).

Dann dort mit dem Gruppenrichtlinienergebnissatz (Resultant Set Of Policies; RSOP) einen Bericht fuer den betreffenden PC inkl. mit dem angemeldeten Benutzer bzw. Domain Admin erstellen.

Dann siehst Du welche Gruppenrichtlinie fuer welche Einstellung verantwortlich ist.

Schau v.a. nach den Richtlinien, die den Windows Installer beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...