Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann


Schuhmi86

Empfohlene Beiträge

ich bin nun dabei einen projektantrag zu verfassen. bin mir nicht so sicher was ein informatikkaufmann machen sollte. wir haben in meinem ausbildungsbetrieb (gemeindeverwaltung) viele verschiedene server für unterschiedliche verfahren (datenbanken, zeiterfassung...). da schon wieder ein neuer server angeschafft werden soll stehen wir vor der überlegung, ob wir das ganze nicht virtualisieren sollten. und daraus wollte ich meine projektarbeit aufbauen:

Erstellung eines Konzepts für die Einführung von Virtualisierungstechnologien für Server- und Storage-Systeme unter den Gesichtspunkten Kosteneinsparung und Hochverfügbarkeit

ist das grundsätzlich schon einmal etwas, was zu meinem beruf passt?

das soll nur ein konzept werden. ich möchte analysieren, ob sich so etwas lohnt, da zunächst hohe kosten anfallen würden. weiter stellt sich die frage, was ich alles in die projektarbeit mit einbringen sollte. ich dachte unter anderem an eine ist-aufnahme und eine kosten-nutzen-analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich grundlegen "nur" um das Konzept dreht, passt es auf jeden Fall in dein Berufsbild. Nur müsstest du bei der Bearbeitung natürlich entweder selbst genug vorwissen oder/und jemanden aus der Sparte zur Seite haben. (Was du warsch. aber schon bedacht hast... :rolleyes:)

Und was alles Bestandteil sein sollte, rate ich dir am besten mal 2-3 fertige Dokus anzuschauen, falls du welche kriegen kannst. (in deinem Berufsbild dürfte Konzepterstellung nicht zu selten sein) Aus deren Gliederungen kannst du dann eine große machen und dann bei der Bearbeitung die Punkte raushauen, die sich als nicht Sinnvoll erweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mal einen blick draufwerfen?:)

Projektantrag

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema:

Erstellung eines Konzepts für die Einführung einer Servervirtualisierung in der Gemeindeverwaltung ***

1.2 Projektbeschreibung

Die Gemeindeverwaltung *** hat verschiedene Server im Einsatz. Die Aufgabenbereiche dieser Server sind sehr vielfältig. Es werden unter anderem für Datenbanken, Datenhaltung, Zeiterfassung oder Virenschutz, eigene Server eingesetzt. Als Betriebssysteme dienen sowohl Produkte aus Microsoft`s Server und Windows Palette, als auch ein Betriebssystem von Novell.

Da die Gemeindeverwaltung *** kurz vor der Ablösung des Novell Servers und somit einer Serverneuanschaffung steht, wird überlegt, ob eine geplante Virtualisierung aller Server einen wirtschaftlichen Nutzen bringt, oder ob die Gemeinde *** weiterhin auf mehrere hardwareseitig verfügbare Server setzen sollte. In beiden Fällen müsste entsprechende Hard- und Software beschafft werden. Aspekte, auf die ich eingehen und auch genauer untersuchen möchte, liegen im Bereich Hochverfügbarkeit und Kosteneinsparung.

Meine Aufgabe wird sein, ein Konzept zu Erstellen, in dem ich die beiden Varianten (weitere hardwareseitig verfügbare Server, oder eine Virtualisierung der Server ) gegenüberstelle und unter den Gesichtspunkten Kosten-Nutzen miteinander vergleiche.

1.3 Projektumgebung

Das Projekt wird in meinem Ausbildungsbetrieb, dem Rathaus der Gemeinde ***, in der EDV-Abteilung durchgeführt. Mein Ansprechpartner und Ausbilder ist der Herr ***.

Die Software und Hardware, die zur Ausführung des Projekts benötigt wird, ist im Betrieb vorhanden, sodass keine neuen Anschaffungen anfallen.

2.Konzept

2.1 Zielsetzung

Ziel der Gemeinde *** ist eine Virtualisierung der Gemeindlichen Server. Mein Projektziel ist es, ein Konzept zu erstellen und mit dessen Hilfe eine Entscheidung für oder gegen eine Virtualisierung zu treffen.

2.2 Erwartete Ergebnisse

Die Gemeinde *** erwartet, dass ich ein fertiges Konzept entwerfe. An diesem Konzept soll ein Nutzen in Bezug auf die Kosten erkennbar sein. Im Idealfall wird eine Serverneuanschaffung mit Virtualisierungstechnologie durch mein Konzept bestätigt.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

Folgende Punkte werden in meiner Dokumentation berücksichtigt:

-Angebote für Virtualisierungslösungen und Hardware

-Angebotsvergleich der Virtualisierungslösungen und Hardware

-Pflichtenheft

4. Projektphasen / Zeitplanung

Projektdefinition

1. Gespräche mit den Verantwortlichen 4,0 Stunden

Projektplanung

2. Ist Analyse 2,5 Stunden

3. Soll Konzept 2,5 Stunden

Projektdurchführung

4. Informieren über Virtualisierungstechniken (Internetrecherche und Informationsveranstaltung) 5,0 Stunden

5. Entscheidung für eine Virtualisierungstechnik 0,5 Stunden

6. Einholen von Angeboten für Virtualisierungslösungen und Hardware 2,5 Stunden

7. Auswertung der Angebote 2,0 Stunden

8. Kosten- Nutzen Analyse 3,0 Stunden

9. Erstellung eines Pflichtenhefts für die Gemeinde *** 5,0 Stunden

Projektdokumentation

10. Erstellung der Dokumentation 8,0 Stunden

5. Geplante Präsentationsmittel

Für die Präsentation werden ein Laptop und ein Projektor verwendet. Wahlweise werden Folien und ein Tageslichtprojektor zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das was da steht :)

deine zeitplanung ist ein wenig durch den mixer geraten.

analyse des ist-zustandes

definition des soll-zustandes

evaluierung von lösungsansätzen

auswahl der geeignetesten lösung

implementierung der ausgewählten lösung

doku

um mal konkret auf die beanstandungen einzugehen:

einen sollzustand könnte man bei dir wahlweise bei 2.1, 2.2 oder bei 4.3 finden. das muss alles zusammenstehen.

und die evaluierung/auswahl kommt bei dir (da kein eigener punkt) zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ok, hatte den antrag überarbeitet. dieser ist nun auch genommen worden. ich hatte als gliederungspunkt eine kosten-nutzen-analyse angegeben. jetzt habe ich im internet gelesen, dass es eine solche analyse nur in der volkswirtschaft gibt und diese auch den rahmen von 35 stunden sprengen würde. soll ich diese analyse nun so gut es geht durchführen oder stattdessen nur eine nutzwertanalyse durchführen und im bericht argumentieren wieso ich nun eine nutzwertanalyse anstelle einer kosten-nutzen-analyse erstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...