Zum Inhalt springen

Antrag FiSi ::: Einsatz von Image Software


serious-fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab es auch endlich mal geschafft einen Antrag für mein Projekt zu formulieren. Bis von ein paar Tagen hatte ich noch kein Thema. Dieses hier ist vieleicht etwas trivial, aber es passt sehr gut in unsere Firma.

Mein Umfeld: Schulungs- und Beratungsunternehmen + allg. Dienstleistungen

Ich hab eigendlich auch noch div. Fragen.

Wo muss ich die Schnittstellen (IT-Leiter, Vertrieb, Verkauf) angeben ?

Und was soll ich dazu schreiben ?

Ich hab mir auch noch keine Gedanken zu Kosten-Nutzen Analyse gemacht.

Wie soll die aussehen ?

Hier erstmal der Antrag

______________________________________________________________

1. Thema:

Planen und Realisieren eines Image Backup Systems zur Erstellung, Verwaltung und Wiederherstellung von Festplatten-Abbildern der Arbeitsplatz-Computer eines Unternehmens.

2. Termin:

Beginn: 01.05.08

Ende: 30.04.08

_____________________________________________________________

3. Projektbeschreibung:

Um die Palette der Dienstleistungen des Unternehmens XYZ zu erweitern, gab mir mein Ausbilder, Herr Reiner Zufall, folgendes Projekt zur Bearbeitung:

Planen und Realisieren einer Image Backup Lösung für Arbeitsplatz-Computer.

Um den administrativer Aufwand zur Einrichtung eines Computer-Arbeitsplatzes zu verringern und um die schnellstmögliche Einsatzbereitschaft der Computer nach einem System- oder Hardware-Fehler zu gewährleisten, ist eine Image Lösung unverzichtbar.

Die Standart-Installation von Arbeitsplatz PC´s dauert mitunter mehrere Stunden bis das Betriebssystem und die Anwendungssoftware installiert und konfiguriert ist.

Aus diesem Grund soll von jeder Abteilung oder jedem Büro mit gleicher Hard- und Softwarekonfiguration ein Master-Image erstellt werden. Dieses Festplatten-Abbild soll dann auf neu einzurichtende PC´s aufgespielt oder nach einem System- oder Hardware-Fehler zurückgespielt werden können.

Das neue Image System soll keine Serverseitige Infrastruktur benötigen; d.h., das z.B. keine Windows Domäne erforderlich sein soll.

Folgende Punkte sollen zusätzlich beachtet und sichergestellt werden:

Erstellung der Images:

Die Image-Software soll kompatibel zu allen gängigen Hardware-Konfigurationen sein.

IDE sowie SATA Festplatten, Single-Core sowie Dual-Core CPU´s und alle bekannten Netzwerkschnittstellen (außer WLAN) sollen unterstützt werden.

Verwaltung der Images:

Die Image-Software soll mehrere Möglichkeiten der Speicherung (brennen auf CD / DVD, ablegen auf externe HDD oder Netzwerkpfad wie z.B: NAS oder File-Server) bieten um an die individuellen Bedürfnisse verschiedener Unternehmens angepasst werden zu können.

Wiederherstellung der Images:

Die Wiederherstellung des Festplatten-Abbilds soll so einfach wie möglich realisierbar sein.

Der Administrator soll nach dem Starten der Wiederherstellung keine weiteren Arbeiten mehr durchführen müssen.

Um dieses Projekt bei einem potenziellen Kunden zum Einsatz zu bringen, wird zunächst nach geeigneter Image Software gesucht, und dann in einer Testumgebung die Anforderungen geprüft und bewertet. Nach Abschluss der Projektphasen soll eine Verwendungsempfehlung für einen Kunden entstehen.

__________________________________________________________

4. Projektumfeld:

Das Projekt dient zur Vorbereitung auf einen möglichen Kundenauftrag bzw. der Erweiterung der durch unsere Firma angebotenen Dienstleistungen.

Die Testumgebung zur Feststellung der Leistungsfähigkeit der Image Software sowie der gesamte Ablauf wird innerhalb des Ausbildungsbetriebs aufgebaut.

___________________________________________________________

5. Projektphasen:

Informationsbeschaffung und Auswahl der Software .......4 Std

Erstellen eines Master Images von min. 2 PC´s...............6 Std

Aufbau der Testumgebung und Testlauf.......................15 Std

Bewertung der Features der Image-Software..................2 Std

Erstellung der Projekt-Dokumentation............................8 Std

Gesamtzeit für das Projekt.........................................35 Std

________________________________________________

6. Dokumentation:

XXX

Was soll ich da jetzt schon rein schreiben

________________________________________________

7. Anlagen:

XXX

Auch noch keine 

________________________________________________

8. Präsentationsmittel:

Beamer

________________________________

________________________________

Und ?

Eines Fisi´s würdig oder zu dünn ?

MFG_Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gibt es genügend Standard (kleiner Hinweis nebenbei) Lösungen für diese Problematik wie bereits angesprochen wurde. Momentan fällt auch meiner Meinung nach der technische Teil zu dünn aus. Wie ich aus deinem Antrag herausnehme ist eine Server- Client variante im vorweg ausgeschlossen, wodurch dein Thema keine hinreichend komplexe Tiefe erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gibt es genügend Standard (kleiner Hinweis nebenbei) Lösungen für diese Problematik wie bereits angesprochen wurde. Momentan fällt auch meiner Meinung nach der technische Teil zu dünn aus. Wie ich aus deinem Antrag herausnehme ist eine Server- Client variante im vorweg ausgeschlossen, wodurch dein Thema keine hinreichend komplexe Tiefe erreicht.

Kein Server = keine hinreichend komplexe Tiefe ??

Also gehts noch ?

Ich freu mich ja echt über Feedback, aber alles muss ich nicht verstehen.

Der Anspruch war: geringe Kosten, leichte Adminstration, an Kundenumgebung skallierbar.

Wir betreuen als Service Dienstleister leider nur kleine Firmen.

Die haben teilweise nicht mal einen Admin. Einer aus der Belegschaft kuckt Abends mal nach dem System. Und so einer soll einen Image-Server administrieren ?! Der soll sich ein Medium schnappen, in PC einlegen, 2x klicken und nach einem Kaffee soll das Image fertig zurück gespielt sein.

Oder so ähnlich ;-)

Bitte schreibt doch mal einer Feedback über den Inhalt, Struktur, grobe Fehler , oder beantwortet meine Fragen wegen der Schnittstellen usw. DANKE !!!

Bitte keine Rüffler mehr über das Thema !!!

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Server = keine hinreichend komplexe Tiefe ??

Also gehts noch ?

Ich freu mich ja echt über Feedback, aber alles muss ich nicht verstehen.

Der Anspruch war: geringe Kosten, leichte Adminstration, an Kundenumgebung skallierbar.

Wir betreuen als Service Dienstleister leider nur kleine Firmen.

Die haben teilweise nicht mal einen Admin. Einer aus der Belegschaft kuckt Abends mal nach dem System. Und so einer soll einen Image-Server administrieren ?! Der soll sich ein Medium schnappen, in PC einlegen, 2x klicken und nach einem Kaffee soll das Image fertig zurück gespielt sein.

Oder so ähnlich ;-)

Bitte schreibt doch mal einer Feedback über den Inhalt, Struktur, grobe Fehler , oder beantwortet meine Fragen wegen der Schnittstellen usw. DANKE !!!

Bitte keine Rüffler mehr über das Thema !!!

Serious

Wenn du keine ehrlichen Meinungen verträgst, solltest nicht in einem Forum nachfragen. ;) Abgesehen davon will dir hier sicher niemand was böses.

Wie ich und die anderen schon erwähnt haben, gibts es dafür sehr gute Standardsoftware. Als ich deinen Projektantrag durchgelesen habe, musste ich sofort an Acronis True Image denken. Günstig, Gut und kann alles was du willst. Das soll nur ein Beispiel sein. Es gibt sicherlich noch andere gute Vertreter.

Auf jeden Fall wirst mit diesem Thema nur schwer auf die angegebene Zeit kommen (würdest im Geschäft 35 Stunden für so etwas investieren ? - Mein Chef würde mich sicherlich *****), zum anderen Stell ich mir eine Präsentation über das Thema auch nicht wirklich spannend vor.

Mach dir mal Gedanken ob du nicht ein ein Thema findest, welches etwas "komplexer" ist. Gibt sicherlich auch interessante Sachen, welche keine großen Netze benötigen.

Zu deinen anderen Fragen... ich kann heute abend mal in meine Unterlagen schauen, was ich damals drin hatte. Alternativ findest hier auch ne Menge darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal ganz anders, als der Zweizeiler weiter oben.

Ich kann sicherlich Kritik vertragen.

Aber ehrlich gesagt, gibt es für alles schon mögliche Standard-Software. Wenn hier einer mit einer Linux Firewall kommt, kann man auch sagen, es wäre nicht komplex genug. Es gibt doch zahlreiche vorgefertigte Linux Firewalls die schon diverse Konfig´s mitbringen. Aber egal.

Tja....ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.

Aber jetzt ein komplett anderes Thema ?

Puh...wird wohl ne lange Nacht.

Der Knaller ist halt auch, das mein Ausbilder auch nix besseres auf Lager hat.

Und ein anderer Azubi macht die Firewall-Geschichte.

Einfach ein IPcop für CF-Karten (ähnlich wie m0n0wall) aus dem Netz und fertig.

Komplex genug ? ka^^

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal ganz anders, als der Zweizeiler weiter oben.

Ich kann sicherlich Kritik vertragen.

Aber ehrlich gesagt, gibt es für alles schon mögliche Standard-Software. Wenn hier einer mit einer Linux Firewall kommt, kann man auch sagen, es wäre nicht komplex genug. Es gibt doch zahlreiche vorgefertigte Linux Firewalls die schon diverse Konfig´s mitbringen. Aber egal.

Tja....ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.

Aber jetzt ein komplett anderes Thema ?

Puh...wird wohl ne lange Nacht.

Der Knaller ist halt auch, das mein Ausbilder auch nix besseres auf Lager hat.

Und ein anderer Azubi macht die Firewall-Geschichte.

Einfach ein IPcop für CF-Karten (ähnlich wie m0n0wall) aus dem Netz und fertig.

Komplex genug ? ka^^

Serious

Ja klar gibt es immer was vorgefertigtes... wäre ja auch schlimm wenn jeder das Rad neu erfinden müsste.

Diese IP-Cop Geschichte find ich wiederum nicht mal schlecht. (Hatte ich auch mal vor, hab mich aber aufgrund meiner schlechten Linuxkenntnisse dagegen entschieden) Dazu würden mir persönlich ne Menge Dinge einfallen um das Thema au die entsprechende Zeit zu bekommen. Angefangen bei der Hardware (warum CF, bla bla), die Installation, Grundlegendes über Firewalls, kannst noch OpenVPN einbauen und was macht nicht noch alles damit anstellen kannst. Klar ist es ne fertige Distri, aber trotz allem ist es halt doch keine "2-Klickundesläuft-Lösung".

Mein Ausbilder wusste auch nichts. Musst dir halt was gutes Einfallen lassen, wovon er auch nen nutzen hat. Hier im Forum gibts ne Menge Anregungen. Hat mir damals auch geholfen.

Noch ein bischen Offtopic: Kleinen Tip an deinen Kollegen... mein alter Arbeitgeber hatte die Dinger auch mit CF-Karten bestückt. Sind alle nach und nach abgeschmiert und daraufhin wurden die Kisten alle mit 2,5" Festplatten nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir betreuen als Service Dienstleister leider nur kleine Firmen. Die haben teilweise nicht mal einen Admin. Einer aus der Belegschaft kuckt Abends mal nach dem System. Und so einer soll einen Image-Server administrieren ?! Der soll sich ein Medium schnappen, in PC einlegen, 2x klicken und nach einem Kaffee soll das Image fertig zurück gespielt sein.

Oder so ähnlich ;-)

Keine Ahnung, ob Du Dir der Problematiken von Image-Loesungen nicht bewusst bist oder Du sie einfach nicht erwaehnst, weil sie fuer Dich selbstverstaendlich sind.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich ein Image eines (Windows-)Systems ziehe und das mutig auf 20 andere PCs "draufbuegle"? (Das verstehe ich jetzt mal unter 2x klicken und Kaeffchen).

Dann habe ich 20 Windows-Systeme mit der gleichen SID. Das muss noch nicht einmal direkt auffallen, funktioniert zum Teil auch problemlos. Das kann aber auch derbe in die Hose gehen. In wie weit das Standard ist, weiss ich nicht, ich kann mich aber dran erinnern mal 5 Rechner mit Images ausgerollt zu haben, die in einer W2K-Domaene unterwegs waren... aufgrund der gleichen SID haben die vom DHCP-Server (der DC) auch immer alle dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommen. Und selbst da gibt's wenige Probleme, wenn die Rechner alle am selben Hub haengen.

Das ist definitiv ein Punkt, der in jedem Projekt bedacht und beleuchtet werden sollte, in dem es um Imaging geht. Fuer mich ein absolutes MUSS-Kriterium. Nicht umsonst gibt es am Markt Systeme fuer unattended Installationen von Windows und zur Softwareverteilung. Gerade in Firmen ist Imaging (im Sinne von 1:1 Festplattenkopien) eigentlich eine eher suboptimale Loesung.

Da sollte dann schon rausgestellt werden, warum es in diesem Falle Sinn macht und wie man diverse Problematiken (wie die SID) umgeht.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema kann sehrwohl den Ansprüchen genügen, wenn DU Dich auf ein Client-Server System (nichts mit Domäne o.ä., aber jede Corporate SW läuft heutzutage mit Verwaltetungsservern für Applikationen)

Als Kandidaten fallen mir spontan ein:

TrueImage (wogegen Du Dich entscheiden wirst ... zu sehr SOHO)

Symantec Ghost Solution Suite 2.x

Altiris Deployment Solution Suite aka HP Rapid Deployment Pack

(Altiris gehört nun auch zu Symantec)

wenn Du Dir dann noch ein wenig Gedanken zu HWI (Hardware-Independent Imaging) machst, hast Du den Anspruch, den ein Abschlussprojekt haben sollte, locker erfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob Du Dir der Problematiken von Image-Loesungen nicht bewusst bist oder Du sie einfach nicht erwaehnst, weil sie fuer Dich selbstverstaendlich sind.

...

Da sollte dann schon rausgestellt werden, warum es in diesem Falle Sinn macht und wie man diverse Problematiken (wie die SID) umgeht.

Gruesse,

Lizzy

Dafür gibt es ja das herrliche Tool "newSID".

Dann wären es aber für die Wiederherstellung 3 Klicks. ;-)

Ja ich verstehe schon die Einwände zu der Komplexität.

Ich werd mir wohl ein neues Thema aussuchen müssen. :upps

Aber trotzdem Danke an alle für das Feedback !!!!

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich aber aufgrund meiner schlechten Linuxkenntnisse dagegen entschieden

....ja ja ... meine Linux Kenntnisse sind leider auch sehr bescheiden.

Ich hab da auch schon an eine OpenVPN oder strongSWAN Geschichte Gedacht.

Aber ich denke mal, das man da beim Fachgespräch ganz schön zerpflückt wird.

Oder man hat Glück und der PA kennt sich auch nicht gut damit aus.

Ist mir aber zu heiß. :D

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...