Zum Inhalt springen

Zwei S0-Bus Fragen, ... ;)


Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich hätte zwei fachliche Fragen zum Thema "S0-Bus", bei denen ich nicht weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe. :)

1.) Errechnen Sie die Bruttoübertragungsgeschwindigkeit pro Sekunde auf dem S0-Bus, wenn die Rahmendauer 250μs und ein Rahmen 48 Bit beinhaltet.

2.) Errechnen Sie wieviel Rahmen benötigt werden um zwei vollständigen B-Kanäle und eine D-Kanal zu übertragen.

Hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt. Vielen Dank schon mal. :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Erstmal danke für deine Antwort, nein keine Hausaufgabe, eine freiwillige Sache für die BBS. :)

Also, ich bin jetzt zu Ergebnissen gekommen und habe diese schon in einem Word Dokument zusammengefasst. Ich kann das ja einfach mal posten. Vielleicht könnt ihr da mal drüberschauen, ob das richtig ist, oder ob ich da Unsinn gemacht habe, ... ;)

1.)

Die beiden unten abgebildeten Rahmen (hier im Anhang ;) ) sind 250µs lang und enthalten 48bit daraus ergibt sich eine Bruttoübertragungsgeschwindigkeit von 48bit/s / 250µs = 192kbit/s auf der S0-Schnittstelle. Es gibt 2 Rahmen, da auf den Adernpaaren des S0-Busses immer nur eine Richtung übertragen werden kann. Die Rahmen sind zu einander um 2bit (2/192kbit/s = 10,4 µs) zeitversetzt. Anhand der Bezeichnungen der Bits kann man die beiden B-Kanäle und den D-Kanal erkennen alle weiteren Bits dienen der Steuerung bzw. Synchronisation.

2.)

Ein Rahmen von 250 µs beinhaltet 48 Bit.

Ein B Kanal besitzt 64000 Bit.

64000 : 48 = 1333,333

Ein D Kanal besitzt 16000 Bit.

16000 : 48 = 333

Da der B-Kanal ausgelastet werden soll, wird auf 1334 aufgerundet. Somit werden die gesamten 64000 Bit genutzt.

1334 + 1334 + 333 = 3001

4000 Rahmen stehen bei 192 kbit/s. zur Verfügung. 3001 Rahmen braucht man für die 2 B Kanäle und den D Kanal, die restlichen Rahmen werden für Zusatzinformationen benötigt.

1 Bit sind 5,2µs

=

48 Bit sind 250µs

=

4000mal pro Sekunde 48 Bit sind 192 Kbit/s

post-38339-14430447795428_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...