Zum Inhalt springen

Projekt Terminalserver: MS vs. Citrix


Pumpkin

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich stecke auch mitten in den Vorbereitungen für den Projektantrag.

Habe mich mit diesem bis jetzt anfreunden können:

Ein Vergleich zweier gängiger Terminalserverlösungen:

-Microsoft

-Citrix

Das heißt:

Produktrecherche, Produktvergleich, Kosten, Nutzen für meine Firma und dann Installation des favorisierten Servers.

Eure Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla das hab ich doch glatt vergessen:

Mache die Ausbildung zum Systemintegrator

Mein Betrieb gehört eher zu der kleineren Sorte:

-30 Mitarbeiter

-3 Server (File-, Exchange-, und WSUS Server mit W2k3)

Wollte mich auf die Variante, die ich als ökonomisch ansehe, spezialisieren. In der Doku wollte ich MS und Citrix vergleichen und dann meine Entscheidung für MS oder Citrix begründen.

Thema könnte lauten: Vergleich zweier gängiger Terminalserverlösungen mit Implentierung eines geeigneten Terminalservers in ein bestehendes Client-Server Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso der Vergleich zweier Produkte ist kein Projekt.

Projekt könnte sein: Firma hat Außendienstmitarbeiter, die auf Applikationen in der Firma zugreifen müssen. Lösung muss her.

Dann könnte man sich im Projekt mit beiden Produkten beschäftigen und eins davon implementieren.

Soll heißen: Erst muss der Bedarf da sein, dann das Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst aber schon dass es keine konkurrenzprodukte sind, sondern citrix auf ms ts aufsetzt, gell ?

dementsprechend kann eine wirtschaftliche entscheidung hier kaum zu gunsten von citrix ausfallen . . . die entscheidung für oder gegen citrix wird also nicht ausreichen um den benötigten umfang zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich mache ziemlich das gleiche Abschlussprojekt. Ich integriere einen Citrix terminalserver in ein eine Windows Server 2003 Umgebung und brauche ebenfalls noch Alternativen zu Evaluationszwecken. Der Kunde hat sich bereits im Vorfeld für Citrix entschieden aber alternativen muss ich ja trotzdem aufzählen.

Windows Terminalserver kann man schon als Alternative ansehen aber es stimmt, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben. Allerdings: Citrix entwickelte damals MultiWin. Microsoft kaufte dies und entwickelte daraus seinen Terminalserver. Während Citrix aber auf sein ICA protokoll setzt, verwendet Microsoft das eigens entwickelte RDP.

Für weitere Ideen und Infos bin ich aber auch gerne zu haben... ich weiß das es noch eine Linux alternative names LTSP gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, aber ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet ;) Hab nur gesagt das beide die selbe Geschichte haben. Citrix läuft in der tat nur auf einem lauffähigen Windows Terminalserver. ABER: Der unterschied durch die mehrfeatures, das unterschiedliche Lizenzmanagement, die unterschiedlichen Kosten und der unterschiedliche Support lassen daraus doch 2 versch. Produkte machen die man meiner Meinung nach gut miteinander vergleichen kann. Im Hinblick auf die Funktionen kann Windows natürlich nicht anstinken da Citrix den umfang von windows benutzt und erweitert, aber im Hinblick auf den Einsatzbereich und die Mittel des Kunden ist ein vergleich doch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollt ich damit sagen. Drück mich vllt manchmal was kompliziert aus ;) Aber darauf läufts ja hinaus. Evaluation für den Kunden machen... das bringt dann Einsicht ob sich der mehrwert lohnt. Und die Evaluation ist ja der Vergleich der beiden Lösungen, ganz egal ob das nun Konkurrenzprodukte, Erweiterungen oder Upgrade sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema:

Kurz gefasst ist doch die Frage übrig geblieben: ist die Mehrleistung des Citrix die Mehrausgaben im Vergleich zum Windows Terminal Server rechenbar? Macht es dann Sinn, auf Citrix zu setzen?

gut, da sind wir uns ja alle einig !

durch die quasi monopol-stellung von citrix im server-based computing gibt es leider überhaupt gar keine konkurrenzprodukte, sondern eben nur die entscheidung "reicht mir Terminalserver mit RDP?" oder "benötige ich Citrix via ICA mit Features wie Streaming, Secure Gateway und TLS+Tokencard-Authentifizierung"

Die Sicherheit würde ich bei den meisten Firmen als kein wichtiges Kriterium gelten lassen, denn wenn man mal sieht auf wie vielen Servern ein total unsicheres VNC läuft, da sollte man doch wirklich an anderer Stelle ansetzen (aber das ist offtopic)

EDIT (Um es nochmal anzuhängen):

Wollte mich auf die Variante, die ich als ökonomisch ansehe, spezialisieren. In der Doku wollte ich MS und Citrix vergleichen und dann meine Entscheidung für MS oder Citrix begründen.

Wirtschaftlich wird eine Entscheidung dann also immer zugunsten MS Terminalserver ausfallen.

Sollte die Wirtschaflichkeit nicht im Vordergrund stehen sondern eine gewisse Funktion benötigt werden, dann kann man sich auch für Citrix entscheiden.

Wenn ich die Aussage des TE richtig deute, soll es halt nur wenig kosten und das würde bedeuten man entscheidet sich für den Terminalserver. Dies wiederrum hieße, es ist ein nicht ganz so aufwendiges Projekt, aber immerhin wurde eine Entscheidung innerhalb des Projekts gefällt und das sammelt sicher Pluspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...