Zum Inhalt springen

FIAE - Projektantrag - bitte um Feedback. :)


Stefan Langwald

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

wie so viele von euch muss auch ich dieses Jahr mein Projekt schreiben und abgeben. Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir einer Feedback zu meinem Antrag geben könnte. :)

Kurze Projektbeschreibung:

Im Zuge eines neuen Auftrages muss die Benutzerverwaltung des PHP Frameworks „openRiverbed“ überarbeitet werden. Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Analyse der aktuellen Angriffsmöglichkeiten bei Webanwendungen
  • notwendige Sicherheitsmaßnahmen implementieren
  • zusätzliche Registrierungsfunktionalität implementieren
  • Erweiterung der Testumgebung zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten

Zeitplanung habe ich als PDF angehangen.

Ich danke für das Feedback. :)

Projektantrag - Zeitplanung.pdf

Projektantrag - Kurze Beschreibung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema an sich kann ich mir gut fuer ein Abschlussprojekt vorstellen und auch die fachliche Tiefe sollte dabei problemlos erreicht werden koennen... Jetzt das grosse(die grossen) ABER(s):

1. FIAE Projekte haben einen Stundenumfang von 70 Stunden und nicht von 69. Bei einigen IHKs ist das schon ein Ablehnungsgrund.

2. Fuer mich sieht es aus, als Projektbeschreibung und Zeitplanung zu zwei vollkommen unterschiedlichen Projekten gehoeren. In der Beschreibung geht's um Sicherheitsrisiken und zusaetzliche Registrierungsfunktionen, das taucht im Zeitplan nicht auf. Dafuer aber Datenbank-, GUI-Geschichten und Unit Testing.

3. 20 Stunden fuer einen nichtssagenden Punkt wie "Implementierung der Klassen"?

4. 5 Stunden Konzepterstellung und 7 Stunden Diagramme "malen"? Wieso getrennt auffuehren? Damit zeigst Du IMHO schon bei der Planung, dass der Sinn der UML nicht verstanden wurde. Die UML dient ist kein Mittel ein vorher erarbeitetes Konzept fuer die Nachwelt zu dokumentieren (und das waere meine Schlussfolgerung aus Deiner Zeitplanung), sondern sie ist ein Mittel zur Entwicklung eines Konzepts.

5. Alleine aus dem Antrag ist nicht ersichtlich, was dieses "openRiverbed" ist (Eigenentwicklung?), warum und ob es bereits bei einem Kunden eingesetzt wird und WARUM die Benutzerverwaltung ueberarbeitet werden muss. Eigententwicklung kann ich nach kurzem googlen ausschliessen, aber der Antrag sollte fuer sich selbst stehend eindeutig sein und nicht erst nach ergooglen fehlender Informationen.

Also, Projekt: Ok.

Antrag: Etwas duerftig und -milde ausgedrueckt- verbesserungswuerdig...

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback und die Mühe Lizzy. Den ganzen Projektantrag mal aus der Sicht einer anderen Person zu sehen, ist sehr interessant. Es steckten in der ursprünglichen Version tatsächlich viele Grundannahmen drin.

1. FIAE Projekte haben einen Stundenumfang von 70 Stunden und nicht von 69. Bei einigen IHKs ist das schon ein Ablehnungsgrund.

Das habe ich auch schon gehört. In dem "Beipackzettel" meiner IHK (Cottbus) steht allerdings, dass das Projekt maximal 70 Stunden umfassen soll und eine Abweichung von bis zu 1/3 dieser Zeit durchaus im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Habe ich mich auch gewundert - aber was solls. :)

Neue Version:

Kurze Projektbeschreibung:

Im Zuge eines Kundenauftrages stellt sich herraus, dass die Benutzerverwaltung des Hauseigenen PHP Web-Frameworks „openRiverbed“ überarbeitet werden muss. Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:

- Analyse der aktuellen Angriffsmöglichkeiten bei Webanwendungen

- notwendige Sicherheitsmaßnahmen implementieren

- zusätzliche Objekt Orientierte Registrierungsfunktionalität implementieren

- Erweiterung der Testumgebung zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten

Diese Überarbeitung soll keine kundenspezifische Anpassung sein, sondern ein in das Web-Framework allgemein integrierbares Feature.

Zeitplanung:

Analyse (insg. 8h)

IST-Analyse (1h)

Analyse der Angriffsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen (7h)

Planung (insg. 12h)

Konzepterstellung inkl. PAP, UML (10h)

Datenbankstrukturentwicklung (2h)

Umsetzung (insg. 27h)

Oberfläche erstellen / Absprache mit Designer (2h)

Kodierung der Anwendungsfunktionalitäten (20h)

Kodierung der Datenbankfunktionalität (5h)

Tests (insg. 14h)

Erstellung der automatischen Programmtests (11h)

Durchführung der Programmtests (2h)

Dokumentation der Programmtests (1h)

Dokumentation (insg. 5h)

Hilfetexte innerhalb der Weboberfläche erstellen (2h)

API Dokumentation erstellen (1h)

kleines Tutorial in Frameworkdokumentation erstellen (2h)

Puffer (4h)

Total: 70h

Mit freundlichen Grüßen

Stefan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...