Zum Inhalt springen

Bewerbung als Netzadministrator


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wegen insolvenz und auch mangelnder Weiterentwicklungsmöglichkeiten will ich mich neu bewerben. Bin ungekündigt, aufhebung ist aber möglich...

(2006 Ausgelernter FISI --> Zivi --> Seit Mai 07 Angestellter)

Was meint ihr zu diesem Anschreiben:

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

iich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige in der Stellenbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Die von Ihnen angebotene Position ist für mich besonders interessant, da ich gerne in dem spannenden und anspruchsvollen Bereich der Netzwerkadministration arbeiten möchte.

Zurzeit bin ich bei der yyyy als Systemadministrator beschäftigt. Mir obliegt die Betreuung zweier heterogener Netzwerke mit vorwiegend Linux basierenden Servern und Windows Arbeitsplatzsystemen. Die Betreuung von Backup-Systemen gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Nutzerschulung und der Einkauf im EDV Bereich. Da mir betriebsbedingt keine Möglichkeit der Weiterentwicklung und Entfaltung gegeben ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich befinde mich in ungekündigter Anstellung, kann meinen Arbeitsvertrag aber kurzfristig aufheben.

Während meiner Berufsausbildung bin ich in verschiedenen Ressorts der yyyyy tätig gewesen. Im 2nd und 3rd Level Support hatte ich intensiven Kundenkontakt. Unter anderem war ich in der Server- und Backupbetreuung tätig und nahm an einem 12 wöchigen Lehrgang in einem IP-Labor teil.

Mit sachlichen Argumenten und sicherem Auftreten gelingt es mir, auch in Konfliktsituationen, Kunden zu überzeugen. Dabei ist mir vor allem kundenorientiertes Arbeiten ebenso wichtig, wie kollektive Zusammenarbeit im Team.

Gerne werde ich Ihnen, in einem persönlichen Gespräch, einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben.

mfg

danke für eure meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich persönlich finde das mal recht gelungen.

Was evtl. n bissl "gefährlich" sein könnte:

Du schreibst

Da mir betriebsbedingt keine Möglichkeit der Weiterentwicklung und Entfaltung gegeben ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Aber du hast dennoch recht viel in dem Unternehmen gemacht. Bist du denn sicher, dass das Unternehmen dir mehr Möglichkeiten der Entfaltung etc. bieten kann?

Bist du nach dem Zivi in die gleiche Firma zurück?

Ist denn der Kundenkontakt in der neuen Firma wichtig?

Wenn du dort weniger Kundenkontakt haben solltest, solltest du dir überlegen, ob nicht eventuell andere Stärken besser hervorzuheben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit bin ich bei der yyyy als Systemadministrator beschäftigt.

Konkrete Zeitangaben vermisse ich bisher in dem Schreiben; hier also "Seit 200x bin ich ..." und die Berufsausbildung würde ich ebenfalls mit einer Jahresangabe versehen. Etwa "während meiner Berufsausbildung in den Jahren 2000-2003 ...".

Den von Cleo angesprochenen Satz könnte ich mir so denken:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit guten Möglichkeiten zu einer fachlichen Weiterentwicklung.

..kollektive Zusammenarbeit ..
Ich fürchte das Wort kollektiv ist in einer Bewerbung sehr problematisch, das also lieber durch "reibungslose Zusammenarbeit" oder Ähnliches ersetzen.

Im Schlussabschnitt würde ich "..meines Auftretens" weglassen. Das hielte ich (nur) bei einem Vertriebler oder Berater für passend.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Antworten....

Also meine Ausbildung habe ich in einem recht großen Konzern gemacht. Hat so eine "Pinke" Farbe.... Jetzt arbeite ich in einer anderen kleinen Firma und administriere das Netzwerk. Ist oben etwas undeutlich, da ich beide Firmen oben mit yyyy benannt habe, sorry für die Verwirrung.

Sind die Jahresangaben im Anschreiben wirklich wichtig? (Ausbildung 03-06, Job seit 05/07)...

Dachte immer für solches Zahlen ist der Lebenslauf da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Anschreiben kommt jedoch auch alles mit rein, was wichtig ist und da du ja ne unterbrechung drinne hattest finde ich es zum nachvollziehen auch nicht schlecht, wenns im Anschreiben stehen würde.

Was meinst du mit Unterbrechung? die 9 Monate Zivi?

Meinst du ich sollte den Zivi wirklich im Anschreiben erwähnen? Der hat ja nicht wirklich

was mit dem Job zu tun und tauscht ja "zur Füllung der Lücke" im Lebenslauf auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erwähnen nicht unbedingt. Aber die Jahreszahlen schon.. So kommt es rüber als ob du nach der Ausbildung direkt zu deinem jetzigen AG gewechselt bist. Was ja nicht stimmt. Ebenso sieht man ja immo rein gar nicht wieviel Berufserfahrung du hast. Was mir aber jetzt gerade noch auffällt oder ich habs überlesen. Man weiss ja gar nicht als was du ausgebildet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja... stimmt *g*

hier mal die Überarbeitete Version:

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige in der Stellenbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Die von Ihnen angebotene Position ist für mich besonders interessant, da ich gerne in dem spannenden und anspruchsvollen Bereich der Netzwerkadministration arbeiten möchte.

Seit dem 01.05.07 bin ich bei der xxxx als Systemadministrator beschäftigt. Mir obliegt die Betreuung zweier heterogener Netzwerke mit vorwiegend Linux basierenden Servern und Windows Arbeitsplatzsystemen. Die Betreuung von Backup-Systemen gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Nutzerschulung und der Einkauf im EDV Bereich. Da mir betriebsbedingt keine Möglichkeit der Weiterentwicklung und Entfaltung gegeben ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich befinde mich in ungekündigter Anstellung, kann meinen Arbeitsvertrag aber kurzfristig aufheben.

Während meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (2003-2006) bin ich in verschiedenen Ressorts der yyyyy tätig gewesen. Im 2nd und 3rd Level Support hatte ich intensiven Kundenkontakt. Unter anderem war ich in der Server- und Backupbetreuung tätig und nahm an einem 12 wöchigen Lehrgang in einem IP-Labor teil.

Mit sachlichen Argumenten und sicherem Auftreten gelingt es mir, auch in Konfliktsituationen, Kunden zu überzeugen. Dabei ist mir vor allem kundenorientiertes Arbeiten ebenso wichtig, wie kollektive Zusammenarbeit im Team.

Gerne werde ich Ihnen, in einem persönlichen Gespräch, einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ok, hab die sachen nicht überlesen, nur nicht direkt eine idee gehabt ;-)

jetzt mal die Entfassung...

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige in der Stellenbörse der Agentur für Arbeit gelesen. In einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen sehe ich die Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln und mein Wissen in ein zukunftsorientiertes Unternehmen einzubringen.

Seit Mai 2007 bin ich bei der YYYYYYYYYYYYY als Systemadministrator beschäftigt. Mir obliegt die Betreuung zweier heterogener Netzwerke mit vorwiegend Linux basierenden Servern und Windows Arbeitsplatzsystemen. Die Betreuung von Backup-Systemen gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Nutzerschulung und der Einkauf im EDV Bereich. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit guten Möglichkeiten zu einer fachlichen Weiterentwicklung. Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung, kann meinen Arbeitsvertrag aber kurzfristig aufheben.

Während meiner Berufsausbildung (2003-2006) bin ich in verschiedenen Ressorts der XXXXX tätig gewesen. Im 2nd und 3rd Level Support hatte ich intensiven Kundenkontakt. Unter anderem war ich in der Server- und Backupbetreuung tätig und nahm an einem zwölfwöchigen Lehrgang in einem IP-Labor teil.

Mit sachlichen Argumenten und sicherem Auftreten gelingt es mir, auch in Konfliktsituationen, Kunden zu überzeugen. Dabei ist mir kundenorientiertes Arbeiten ebenso wichtig, wie kollektive Zusammenarbeit im Team.

Gerne werde ich Ihnen, in einem persönlichen Gespräch, einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat man hier (in dem Schreiben) aber zumindest noch das Problem, dass solche Begriffe wie "sicheres Auftreten", "kundenorientiertes Arbeiten" usw... im Prinzip nur (abgenutzte) Schlagworte sind.

Natürlich behauptet jeder von sich, dass er sicher auftritt usw... ,klar, also was hat das schon zu bedeuten? Nichts.

Nur als allgemeiner Hinweis, nicht als Kritik gemeint.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich find die Bewerbung recht stimmig und gut.

Ein paar Anmerkungen habe ich allerdings noch :)

Mit sachlichen Argumenten und sicherem Auftreten gelingt es mir, auch in Konfliktsituationen, Kunden zu überzeugen. Dabei ist mir kundenorientiertes Arbeiten ebenso wichtig, wie kollektive Zusammenarbeit im Team.

Ich denke auch das der Absatz eher etwas, nennen wir es mal "unschön" ist.

Du erwähnst, dass es dir gelingt in Konfliktsituationen Kunden zu überzeugen.. Es gibt jedch Firmen, die wollen Kunden nicht überzeugen sondern eher mit diesen Zusammenarbeiten :P blöd formuliert ich weiss, hoffe aber du weisst was ich meine. Ebenfalls sagst du dass du quasi nach kundenanforderungen arbeitest aber auch im team.. irgendwie passen die zwei dinge nicht sooo optimal zusammen.

Vielleicht wäre ein Ansatz:

Im 2nd und 3rd Level Support hatte ich intensiven Kundenkontakt und konnte dort meine Fähigkeiten in der professionellen Kundenbetreuung ausbauen.

*GRINS* also vielleicht n bissl anders, aber mir fällt da auf die schnelle auch nix ein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt mal so genau über diese Sätze nachdenke, muss ich dir vollkommen recht geben....

Den Satz von dir, finde ich richtig super und auch wesentlich passender... ist schon drin *g*

jetzt muss ich mir nur noch einen satz zu meiner Person für das Ende basteln... von wegen Teamfähig verantwortungsbewusst.... *grübbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sachlichen Argumenten und sicherem Auftreten gelingt es mir, auch in Konfliktsituationen, Kunden zu überzeugen.

Sicheres Auftreten in Konfliktsituationen gegenüber kunden - ooh. Das hört sich für mich an wie "arrogant". Kunden sollte man lieber zuvorkommend behandeln, um etwas zu entschärfen. So etwas könnte ich mir eher vorstellen:

Mit sachlichen Argumenten gelingt es mir [meist/in der Regel]auch in schwierigen Konfliktsituationen, mit dem Kunden eine überzeugende Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...