Zum Inhalt springen

BIOS Eigentschaften verändern?


g3ntle-V-an

Empfohlene Beiträge

hey,

ich hab nen neuen PC mit dem Board "MSI P965 Neo" und dem Prozessor "Intel Core2Duo E4500". Hier mal ein Auszug aus Aida32:

CPU-Eigenschaften

CPU Typ Unknown, 2200 MHz

Vorgesehene Taktung 2200 MHz

L1 Code Cache 32 KB

L1 Datencache 32 KB

L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU

Motherboard ID TEMPLATE ETEMPLATE

CPU #0 Intel® Core2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz, 2199 MHz

CPU #1 Intel® Core2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz, 2199 MHz

Meine Frage is, ob ich da noch im BIOS was verändert kann, was mir spürbare Geschwindigkeitsveränderugen bringt...

Geht da was?

Aber richtig übertakten will ich eigentlich nich, nur wenn man z.b. bei Busbreiten oder so noch was rausholen kann, ohne Gefahr, dann würd ich das halt noch machen :)

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nein

da ist nichts zu machen

mehr leistung -> übertakten

aber das kannst du bei dem prozessor problemlos machen, ich denke mal um die 25 % merhleistung ist drin. bleibt nur die frage ob du das wirklich brauchst. weil an sich ist das system ja schon schön flott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, natürlich könnten auch falsche einstellungen das system langsamer machen. lade dir mal CPU-Z CPUID runter, das ist ein kleines programm in dem man die aktuellen einstellungen der cpu und des speichers sehen kann. wenn du dir nciht sicher bist kannst du aj man ein screenshot von den registerkarten "CPU", "Memory" und "SPD" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sieht alles gut aus :beagolisc

übrigens nicht wundern warum im ersten bild bei "core speed" nur 1200 MHz steht. die "Core Duo / Core 2 Duo" CPUs von Intel takten sich selbst nach geforderter leistung. weil du jetzt wahrscheinlich nichts rechenintensives gemacht hast, hat die cpu sich von 2200 MHz auf 1200 runtergetaktet um strom zu sparen. entscheident dabei ist der multiplikator oder "Multiplier".

min. Bustakt 200 MHz x Multiplikator 11 = 2200 MHz (2,2 GHz)

max. Bustakt 200 MHz x Multiplikator 6 = 1200 MHz (1,2 GHz)

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...