Zum Inhalt springen

Microsoft SLP Code Protection


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Das bietet mir ja die Möglichkeit bestimmte Funktionen meiner Anwendung zu verschlüsseln damit nicht irgendjemand zum Beispiel mit dem .Net Reflector hingeht und sich den Quellcode dieser Funktionen anschaut.

Der Code in der Funktion wird dabei ja durch etwas in der Art


public void Foo()
{
object[] args = new object[0];
SLMRuntime.SVMExecMethod(this, "12059b676c63429dbe218020acdc32d2", args);
}
[/PHP]

ersetzt. Der eigentliche Code steht dann (anscheinend) verschlüsselt in einer der von SLP erstellten DLLs.

Ich verstehe allerdings noch nicht so genau wie das den Quellcode vor ungewollter Einsicht schützen soll. Beim Verschlüsseln wurden bei mir 3 zusätzliche Dlls erstellt, das heißt irgendwo dadrin muss ja dann mein ursprünglicher Quellcode wahrscheinlich verschlüsselt existieren.

Damit der dann wieder ausgeführt werden kann muss ja auch irgendwo der Schlüssel dazu existieren und das bedeuted doch das jemand der die Anwendung ausführen kann diese auch wieder in ihren Quellcode zerlegen können müsste. Das ganze jetzt evtl. mit etwas mehr Aufwand aber ich sehe da irgendwie das Hindernis nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dir frage ist nu wieviel ein Mensch mit nicht leserlichem quellcode anfangen kann...

Bei "Nativen" anwendungen hast du ja auch den ausführ code, anpassung kannst du da ja auch machen - stichwort cracks.

Wenn du eine "Normal" kompiliert assembly nimmst und die in den Reflector haust bekommst du ja ziemlich einfach leserlichen code.

Wenn du jetzt aber hingest und sämmtliche privaten / oder sonstig nicht öffentlichen Methoden umzubenennen in zufällige buchstaben- zahlen-kombinationen. Und die Methoden noch verschachtelst ist es nichtmehr wirklich schön lesebar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein eigener IL Dialekt der dabei erzeugt wird. Durch Permutation wird der prinzipiell erstmal verändert und dann als verschlüsselter IL Code in der Assembly verschlüsselt.

Meiner Meinung nach muss der JIT-Compiler ja trotzdem zu irgendeinem Zeitpunkt den Standard IL Code erhalten, wenn man daran kommt kann man auch wieder mit dem Reflector arbeiten. Wie sicher das wirklich ist müsste man vermutlich einen Hacker fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss der JIT-Compiler ja trotzdem zu irgendeinem Zeitpunkt den Standard IL Code erhalten, wenn man daran kommt kann man auch wieder mit dem Reflector arbeiten.

Ja das denke ich mir halt auch das man es entweder an der Stelle abfangen kann oder das man es auf die selb e Art selbst entschlüsseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel solcher Projekte ist es in der Regel nur, den Aufwand massiv zu erhöhen. Du kannst auch nativ kompilierte C Programme wieder in eine Hochsprache verwandeln, aber der Aufwand ist etwas höher als bei einem obfuskatiertem IL Programm zurück. Wenn die es mit dem Code Protector (so heißt das Tool) auf ein identsiches Level kommt wäre für viele Firmen ja schon viel gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel solcher Projekte ist es in der Regel nur, den Aufwand massiv zu erhöhen. Du kannst auch nativ kompilierte C Programme wieder in eine Hochsprache verwandeln

Ja das ist schon klar, aber bei einem IL Programm sind diese Probleme ja viel größer. Wenn du das einfach so auslieferst kannst du das ja mit einem entsprechenden Tool wieder in den Original Quellcode umwandeln, dir ein Projekt dazu erstellen lassen und hast dann am Ende genau das selbe als hättest du den gesammten Quellcode vom Hersteller bekommen.

Selbst für die entsprechenden Obfuskator Tools gibt es ja entsprechende Gegentools, auch wenn ich da noch keins von ausprobiert habe...

Wenn die es mit dem Code Protector (so heißt das Tool) auf ein identsiches Level kommt wäre für viele Firmen ja schon viel gewonnen.

ja wenn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...