Zum Inhalt springen

Servlet --> JSP Kommunikation


Haymaker84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei eine kleine Webapplikation zusammenzubasteln. Dabei greife ich aufgrund meiner Java-Vorkenntnisse auf JSP/Servlet technologie zurück.

Worum es geht:

Es gibt ein Formular (JSP), über das Daten an das Servlet übermittelt werden. Sind die Eingabedaten nicht plausibel, sollen die Daten wieder im Ursprungsformular angezeigt und als "Falsch" markiert werden.

(Also Daten VOM Servlet ZUM JSP übermitteln)

Jetzt war ich am rumprobieren und hab festgestellt, dass servlets nur komplette html-Seiten zurückliefern können... (Was ja eigentlich recht armselig ist, wenn man bedenkt, dass man Logig und Design trennen soll...)

Jetzt hab ich geforscht und gerüchteweise erfahren, dass ich sowas wie "Struts" oder "JSTL" benutzen muss. Für so eine elementare Aufgabe?! :eek Extra Frameworks und ähnliches? :eek

Dartüber hinaus finde ich keine Tutorials zu o.g.

Kann mir jemand da helfen? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nachdem Struts und die anderen Verdächtigen ja auch nur auf JSP / Servlets aufbauen, geht es natürlich so wie Du willst. Du kannst von einer Java Web-Komponente (JSP oder Servlet) auf eine andere Komponente verweisen. Im Servlet hast Du dazu den RequestDispatcher (schau mal im J2EE Tutorial). Diesem sagst Du, an wen Du die Kontrolle abgeben willst, und dann passt das.

Der Flow an sich ist von Dir sehr gut skizziert. Das Servlet macht die Logik, die JSP zeigt nur an. Wenn Du jetzt noch in der JSP mit JSTL und der Expression Language arbeitest, dann hast Du ein größtmögliches Maß an Schönheit und Klarheit Deiner View. Über JSTL und EL kannst Du nämlich bequem auf die im Servlet errechneten und im Request, der Session oder der Application abgelegten Ergebnisse zugreifen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt war ich am rumprobieren und hab festgestellt, dass servlets nur komplette html-Seiten zurückliefern können... (Was ja eigentlich recht armselig ist, wenn man bedenkt, dass man Logig und Design trennen soll...)

Du solltest nicht über ne Technologie herziehen wenn du sie nicht verstanden hast.

Ablauf:

User -> JSP (Formular ausfüllen) -- POST --> Servlet (Datenverarbeiten)

Servlet -> JSP (Fehler/Nachrichten ausgeben)

Im Servlet kannst du mittels response.setAttribute(..), session.setAttribute(..) Attribute im Request/in der Session speichern. Auf die kannst du in der JSP wieder zugreifen. Mittels Java, JSLT u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...