Zum Inhalt springen

buchstaben des Servers ändern


Svenee

Empfohlene Beiträge

Heyho,

hab n kleines Problem mit n Notebook von nem Kunden:

immer wenn sich der Kunde mit seinem Notebook in sein Firmennetz einwählt erhält er zugriff auf den Server - is ja ok.

aber leider bekommt er die freigegebenen Laufwerke als Z: und X: angezeigt.

richtig wäre H: und J:

Er hat uns ezt den Laptop in die Firma gebracht - wo ich (wer hats geahnt?) keinen zugriff auf das Netzwerk habe. Jetzt soll ich ihm quasi die dinger so einstellen, dass er H: und J: hat.

Frage: Wie mach ich das, wenn Sie nicht angezeigt werden?

Hoffe es kann mir jemand helfen....

Greeetz

Svenee

PS: der hintergedanke is folgender: die haben alle möglichen Dateien am Server die mit absoluten Pfad miteinander Verknüpft sind. Die Verknüpfungen umzuleiten wäre ein zu großer aufwand - außerdem greifen alle anderen Leute seiner Firma auf H: und J: zu und haben u. a. mit dem schon eigene Verknüfungen gemacht.

PPS: OS is Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Laufwerke beim Start eingebunden? Per Login-Script im Autostart/in der Domäne? Per automatischem Wiederverbinden von Netzlaufwerken?

Wenn im Autostart ist das ja kein Problem: einfach die Batch-Datei bearbeiten und die entsprechenden Einträge von Z: bzw. X: auf H: und J: ändern.

Per Loginscript in der Domäne - dann muss das entsprechend im Sysvol-Ordner der Domäne geändert werden.

Beim automatischen Wiederverbinden sollten die Laufwerke erstmal getrennt werden (am besten per Kommandozeile und dann "net use Z: /delete" bzw. "net use X: /delete", jeweils ohne Anführungszeichen), dann können die wieder verbunden werden, allerdings geht das natürlich nur wenn man auch entsprechend Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Autostart ist das ja kein Problem: einfach die Batch-Datei bearbeiten und die entsprechenden Einträge von Z: bzw. X: auf H: und J: ändern.

Also, er wählt sich per WLAN ins Fimennetz ein...

Wo finde ich diese Batch-Datei und kann ich sie mit m editor ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war wohl "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" angehakt, als die Netzlaufwerke verbunden wurden...

Diese Einträge sind unter HKEY_CURRENT_USER\Network\<Laufwerksbuchstabe> zu finden - einfach Z durch H (oder J, je nachdem wie es gewünscht ist) ersetzen und schon läuft's beim nächsten Einloggen.

P.S.: per google-Suche nach Netzlaufwerk und Registry mit dem ersten verfügbaren Ergebnis hättest Du das auch rausfinden können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: per google-Suche nach Netzlaufwerk und Registry mit dem ersten verfügbaren Ergebnis hättest Du das auch rausfinden können. ;)

hab ich vorhin schon gesehen....

...HKEY_CURRENT_USER\Network\<Laufwerksbuchstabe> zu finden - einfach Z durch H (oder J, je nachdem wie es gewünscht ist) ersetzen und schon läuft's beim nächsten Einloggen.

des lustige is des, die Netzlaufwerke sind da ned drin. Ich hab n Nokia-Handy, 2 USB-Festplatten aber keine Netzlaufwerke gefunden.

hab jetzt folgenenden Plan: ich geh ma zu dene in die Firma und lösche mal die jetzigen Einträge - dann mach ich des neu (Netzlaufwerk verbinden) mit den richtigen Laufwerksbezeichnungen - dann sollte er es eigentlich fressen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...