GiantD Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hi Leute, bei uns in der Frima ist es mal wieder so weit das unsere Serverlandschaft erneuert wird. Jetzt ist das Thema "Server virtualisierung" aufgetaucht und ich soll mal ein Konzept dafür entwickeln. Jetzt hab ich aber das Problem das ich nur oberflächlich was mit dem Thema anfangen kann. Kennt jemand ne gute Intenet-Seite oder Bücher wo ich auch Informationen finde die ausführlicher sind? Muss mich da komplett neu einarbeiten. Weiterhin ist im zusammenhang mit dem Thema "Server virtualisierung" das Thema "SAN" aufgekommen. Dazu bräuchte ich ebenfalls ausführliche Infos. MFG GiantD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Hi Leute, bei uns in der Frima ist es mal wieder so weit das unsere Serverlandschaft erneuert wird. Jetzt ist das Thema "Server virtualisierung" aufgetaucht und ich soll mal ein Konzept dafür entwickeln. Jetzt hab ich aber das Problem das ich nur oberflächlich was mit dem Thema anfangen kann. Kennt jemand ne gute Intenet-Seite oder Bücher wo ich auch Informationen finde die ausführlicher sind? Muss mich da komplett neu einarbeiten. Dann empfehle ich Dir, einfach mal mit ein paar Produkten 'herumzuspielen'. Mit den 30-Tages-Test-Lizenzen von VMware (ESX/Infrastructure) kann man wirklich eine ganze Menge lernen. Aber gönn auch der Xen-Schiene einen Blick, um die Unterschiede zu verstehen (vollständige vs. Paravirtualisierung). Gleich vorab: Vorsicht, wenn Du Server/Anwendungen virtualisieren sollst, die auf eine genaue Zeit angewiesen sind, damit machst Du ein übles Faß auf. VMware bietet (zu ihren Produkten natürlich...) sehr ausführliche Dokumentationen an (guter Einstiegspunkt ist m.E. hier) und auch in der "Community" findet man interessante Dinge. Weiterhin ist im zusammenhang mit dem Thema "Server virtualisierung" das Thema "SAN" aufgekommen. Dazu bräuchte ich ebenfalls ausführliche Infos. Dazu lese ich gerade dies hier: Troppens et al.: Speichernetze, sehr empfehlenswert. Beides sehr interessante Themen, aber bring etwas Zeit mit, Schnellschüsse in dem Bereich können verdammt teuer werden, würde ich sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Wir setzen bei uns in der Firma VM Ware ESX Server ein! Also wenn du Fragen hast würde ich gerne versuchen diese zu beantworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Alles klar Slawo. Mach ich doch glatt. Hab deine Nummer ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.