Zum Inhalt springen

Ausbildungsvorrausetzungen aus Unternehmersicht?


ThomasK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr mit zwei Kollegen nach langen Jahren des gemeinsamen "Einzelkampfes" ein Unternehmen gegründet und natürlich prompt schon die erste Anfrage für eine Stelle zur Umschulung auf Fachinformatiker erhalten.

Daher die Frage: welche Vorraussetzungen muss ein (frisch gegründetes) Unternehmen mitbringen, um Fachinformatiker ausbilden zu dürfen, bzw. wo kann ich diese Informationen einholen?

Die vorherrschende Meinung aller, die ich bisher gefragt habe war, dass wir das als Dipl-Inf dürfen, aber ich hätte dann doch ganz gern den berühmten Brief mit Siegel ;)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen,

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du eine Rechtsverbindliche Auskunft brauchst.

Nicht nur in deinem Interesse sondern auch im Interesse deines Azubis.

Völlig richtig, deswegen ja die Nachfrage an dieser Stelle, wohin ich mich da wenden kann.

Der Tip mit der IHK war goldrichtig, bei der IHK Köln hab ich folgendes gefunden:

Die Ausbilderin/der Ausbilder muss gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) fachlich geeignet sein. Die fachliche Eignung unterteilt sich in die berufliche Eignung sowie die berufs- und arbeitspädagogische Eignung.

Zum Nachweis der beruflichen Eignung ist ein Berufs-, Weiterbildungs- oder Studienabschluss in einem dem Ausbildungsberuf vergleichbarem Tätigkeitsfeld von Vorteil. Jedoch kann hier auch für sogenannte Quereinsteiger ohne Berufsabschluss eine langjährige Berufstätigkeit anerkannt werden. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung ist durch den erfolgreichen Abschluss einer Ausbilderprüfung nachzuweisen (AdA-Schein, AEVO-Kurs und so weiter).

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Broschüre des BMBF mit recht nützlichen Infos, was die Ausbildung betrifft:

www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

Einige Checklisten und Hilfen für potentielle Ausbildungsbetriebe: Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke | Support für Ausbildungsbetriebe

Forum des BiBB für Ausbilder: BiBB foraus.de - Community -

Da die Ausbildereignunsgprüfung seit 2003 nicht mehr zwingend vorgeschrieben - jedoch weiterhin ausgesprochen sinnvoll - ist, ist der Dipl. Inf. keine schlechte Sache. Das war ein Goodie unseres ehemaligen Wirtschaftsministers Klement an die Wirtschaft, um die Ausbildungszahlen zu erhöhen.

Und wenn's die Kammern nicht parat haben sollten, hier steht's BMBF: Information zur Aussetzung der Anwendung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)

Gruß

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...