Zum Inhalt springen

Suchmaschinen Ranking tunen


Svenee

Empfohlene Beiträge

heyho,

ähnlich wie mein Kollege (link) hab ich ne Frage bezüglich suchmaschinen:

Ich habe die Aufgabe ne Webseite in den Suchmaschinen-Rankings zu tunen sprich weiter nach oben zu bekommen.

(wer will das nicht?)

Welche Möglichkeiten gibt es da? (außer Linkfarms und unsichtbaren Überschirften -> sollte schon legal sein, besonders weil ich keinen Bock hab, das Google & Co die Seite aus ihren Index droppen).

Greetz

Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wie ich meine mittlerweile sehr ausgelutschtes thema, zu dem vermutlich millionen oder millarden seiten existieren, aber bitte:

standardkonforme, valide seitenauszeichnung.

korrekte metatags.

korrekte verlinkungen, keine sackgassen.

keine frames - das ist gift für das page ranking.

sinnvolle, korrekt textierte seiteninhalte.

sinnvolle alternativtexte bei images.

sinnvolle URLs und teile davon.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Ganz einfach: deine Seite sinnvoll und korrekt auszeichnen und viel und seitenorientierten Inhalt.

Also: Deine Überschriften als Überschriften auszeichnen, nicht nur fett darstellen. Einfach eine korrekte, logische Auszeichnung deines Inhaltes. Keine Layouttabellen. Listen und Abschnitte können Namen haben. Die Seitentitel sollten zum Inhalt passen. Alles was HTML eben so bietet (und ich meine nicht HTML 3 ;) ).

Inhalt ist wichtig! Der Inhalt ist das, was von der Suchmaschine ausgewertet wird. Je mehr Inhalt desto besser. Sinnvoll sollte der Inhalt aber sein. Qualität, nicht Quantität. Der Seitentitel passend zum Inhalt der Seite. Der Domainname passend zum Inhalt. Der Dateiname passend zum Inhalt.

Also mal ein Beispiel:

Eine Seite zur Forellenzucht.

Schlecht: Ein großes Bild mit deiner Werbetafel. Sonst nichts.

Sieht für den Besucher vielleicht toll und informativ aus erstmal, aber wirkliche Informationen kann die Suchmaschine da nicht rauslesen.

Gut: Eine Seite mit Hintergründen über die Forellenzucht, Unterseiten zu den einzelnen Forellenarten etc. Eben was du erwartest, wenn du z.B. für ein Referat was zum thema Forellenzucht suchen würdest.

Schlecht: Domain www.t-online.de/kundeX/webseiten/

Gut: Domain www .forellenzucht.de

Schlecht: Seitentitel wie Startseite (usw.)

Gut: Seitentitel wie Forellenzucht Huber - Forellenarten (usw.)

Schlecht: <center><b><font size="4">Forellenzucht Huber</font></b></center>

Gut: <h1>Forellenzucht Huber</h1> (und u.U. über CSS angepasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon einiges genannt, ist eh ein endloses Thema.

Beim <title> Tag bitte auch darauf achten das du nicht einen Titel für die gesamte Webseite hast sondern jeweils passende Titel für die einzelne Seite. Das Keyword der Seite sollte in dem Text dann natürlich auch möglichst auftauchen.

Ansonsten gibt es da ein paar hilfreiche Sachen:

Onlinehandbuch der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Die zugehörigen Blogs der Seiten sollte man wohl möglichst auch in den Feed-Reader mit aufnehmen, dann hat man so ziemlich alles abgedeckt was in der SEO/SEM Szene passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho,

Ich habe die Aufgabe ne Webseite in den Suchmaschinen-Rankings zu tunen sprich weiter nach oben zu bekommen.

(wer will das nicht?)

Haha, wer stellt denn einfach so solche Aufgaben, wenn es genug Leute gibt, die hauptberuflich SEO machen und nicht mal eben so? Die Frage ist ja welcher Erfolg erreicht werden soll und vor allem mit welchen Keywords, mit umkämpften wirst du niemals mal eben so gut ranken können, schon garnicht mit einem jungen Projekt.

Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema und kann Dir nur raten, Dir zuerst einmal die Grundlagen der Onpage-Optimierung anzueignen, diese ausnahmslos umzusetzen

Ein sehr gutes PDF für SEO Neulinge hat Thomas Promny vor kurzem herausgegeben. Es eigent sich für Anfänger, aber auch für Erfahrene, die z.b. ne schnelle "Checkliste" o.ä. brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten gibt es da? (außer Linkfarms und unsichtbaren Überschirften -> sollte schon legal sein, besonders weil ich keinen Bock hab, das Google & Co die Seite aus ihren Index droppen).

Text darfst du nie verstecken, dass hast du richtig erkannt.

Robots erkennen dieses und verpassen der Seite dann ein negatives ranking.

Was dir sehr gut helfen kann ist eine Sitemap.

Unter den Webmastertools von google kannst du diese angeben und google merkt sich dann alle Seiten.

Somit geht keine Unter und dein ranking evtl. nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...