Veröffentlicht 7. Februar 200817 j Hallo, ich habe mal ne Frage zum IT-Systemelektroniker. Er ist ja berechtigt Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzufĂŒhren und Stromversorgungen zu installieren. Wie ist das mit der Stromversorgung. HeiĂt das man darf halt die Stecker in die STeckdose stecken, oder beinhaltet das auch das ziehn von Stromleitungen, anschlieĂen von Sicherungen usw. Welche Arbeiten darf und fĂŒhrt er durch und welche nicht? Vielen Dank ! GruĂ Nico
7. Februar 200817 j Der IT Systemelektroniker macht das was die FISI Hardware technisch nicht machen! Lankabel verlegen und so.... LAN steckdosen sowas. Elektriker in der IT denk ich mal xD
7. Februar 200817 j und wie sieht das mit Strom aus? es steht ja auch in der Beschreibung, dass ITSE die Stromversorgung anschlieĂen und so, das mĂŒsste ja heiĂen, dass sie auch an vorhandene Stromverteilung etc. mĂŒssten, was ich mir nicht so richtig vorstelllen kann, weil das ja eigentlich die Elektroniker fĂŒr Energie und GebĂ€udetechnik machen.
7. Februar 200817 j "Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb." Laut Wiki!:beagolisc Ja hihi.... die meinen die PC's und ServerschrĂ€nke! Quasi: Du darfst PC's und Server zusammenbauen! So wĂŒrde ich das intepretieren! Wir bilden hier leider keine IT Systemelektroniker aus!
7. Februar 200817 j Der ITSE ist Elektrofachkraft im Sinne der DIN VDE 1000-10. Was er darf und was nicht, steht in der DIN drin.
7. Februar 200817 j "Installieren der Stromversorgung" ist nicht nur das Reinstöpseln von GerĂ€testeckern in bereits verlegte Steckdosen. Zur Ausbildung gehört schon Einiges mehr, als "nur" eine ordentliche Stromversorgung sicherzustellen und die elektr. SchutzmaĂnahmen zu beherrschen. Tipp: In der PrĂŒfung kommen hĂ€ufiger Fragen zum Dimensionieren von Leitungen und Sicherungen dran. Zitat aus dem Ausbildungsrahmenplan: 7.1 Montagetechnik ĂąâŹÂą GerĂ€te, Leistungen, Verteiler und Steckverbindungen am Baukörper und an Kundeneinrichtungen montieren ĂąâŹÂą Leitungen in LeitungsfĂŒhrungssysteme einbringen ĂąâŹÂą Leitungen konfektionieren, verbinden und an GerĂ€te anschlieĂen 7.2 Stromversorgung, SchutzmaĂnahmen ĂąâŹÂą Stromversorgung hinsichtlich der anzuschlieĂenden informations- und telekommunikationstechnischen GerĂ€te und der VDE-Bestimmungen beurteilen ĂąâŹÂą SchutzmaĂnahmen festlegen ĂąâŹÂą Stromkreise unter Beachtung der einschlĂ€gigen Vorschriften installieren sowie informations- und telekommunikationstechnische GerĂ€te an das Stromversorgungsnetz anschlieĂen ĂąâŹÂą informations- und telekommunikationstechnische GerĂ€te an vorhandenen Potenialausgleich anschlieĂen sowie Widerstand zwischen Körper, SchutzleiteranschlĂŒsse und Potentialausgleich messen und beurteilen ĂąâŹÂą Schutz gegen direktes BerĂŒhren durch Besichtigung prĂŒfen ĂąâŹÂą Wirksamkeit von SchutzmaĂnahmen bei indirektem BerĂŒhren, insbesondere durch Abschaltung mit Ăberstromschutzorganen und Fehlerstromschutzeinrichtungen, prĂŒfen ĂąâŹÂą Isolationswiderstand messen ĂąâŹÂą Einhaltung der Bestimmungen des Brandschutzes und zur Verlegung von Leitungsnetzen unterschiedlicher Spannpegel prĂŒfen ĂąâŹÂą informations- und telekommunikationstechnische GerĂ€te sowie sonstige Betriebsmittel unter BerĂŒcksichtigung der Umgebungsbedingungen und der Zusatzfestlegungen fĂŒr rĂ€ume besonderer Art auswĂ€hlen ĂąâŹÂą PrĂŒfungen dokumentieren GruĂ 1pruefer
7. Februar 200817 j PrĂŒfen, beurteilen, festlegen, messen. Das is doch alles Tinnef den jeder machen kann ohne sich oder anderen irgendner Gefahr auszusetzen. Darf ein Systemelektroniker nun Steckdosen etc anschlieĂen UND vor allem, darf er sie in Betrieb nehmen ? :confused: Wenn nicht, dann is das doch alles irgendwie nix ganzes und nichts halbes. Wenn ich eh noch n Elektriker brauche um den Kram den mein Systemelektroniker gebastelt hat in Betrieb zu nehmen, kann ich mir den auch schenken und das gleich den Elektriker machen lassen.
7. Februar 200817 j Darf ein Systemelektroniker nun Steckdosen etc anschlieĂen UND vor allem, darf er sie in Betrieb nehmen ? :confused: Wenn nicht, dann is das doch alles irgendwie nix ganzes und nichts halbes. Nun, mit der feinen Kunst des Lesens findet man das in den Punkten unter 7.2, bspw "Stromkreise installieren", und im Beitrag von bla!zilla. "Verlegen" wĂ€re der Begriff fĂŒr bloĂe Schlitzeklopfer.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.