Zum Inhalt springen

XP-Image für Masseninstalation


speedi

Empfohlene Beiträge

Ich muss demnächst recht viele PCs, mit identischer Hardware einrichten.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich einen PC mit der Standardkonfiguration einrichten kann und davon dann ein Bootfähiges Image machen kann, welches ich auf DVD brenne und dann überall einfach aufspiele?

Wichtig ist, dass die Windowsseriennummer bei dem Image nicht dabei ist, damit ich jeden PC eine eigene XP-Seriennummer eingeben kann. Es wäre nuicht so gut wenn plötzlich 20 Rechner mit gleichen Windows-Linzensschlüssel im Internet auftauchen :hells:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Netz nützt mir das leider nichts. Ich bräuchte es schon auf einem externen bootfähigen Speichermedium. Und da DVDs viel platz bieten und Kostengünstig zu haben sind wäre das so ziemlich die erste Wahl. Bei deinem Vorschlag sehe ich auch immernoch das Problem mit der Seriennummer. Es nützt mir nunmal nichts, wenn 2 PCs mit der gleiche ins Internet gehen und Microsoft die dann von Updates ausschließt.

Korrektur:

OK... google hat paar nette Sachen zum Stichwort sysrep ausgespuckt. Das klingt echt als wärs das was ich brauche. Mal in Ruhe durchlesen. Danke für die schnelle Hilfe! Wie läuft das da dann mit der Seriennummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unattended XP installation"

was natürlich sein Problem nicht ganz trifft.

Mit dem Image muß er nicht die ganzen Programme nachziehen.

syprep entfernt alles was eine Windows-Maschine "ausmacht": SSID, Seriennummer, Rechnername etc.

Also genau das was Du brauchst....

T

PS: das mit dem Image auf einem Netzlaufwerk war ja auch nur ein Vorschlag, kein heiliger Gral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft bietet auch folgende Lösung an: kb328874

Ich denke, daß könnte sehr Hilfreich sein. Auch sollte es möglich sein, einen Rechner einzurichten, ohne die Aktivierung durchzuführen. Dann das Image erstellen und verteilen, und bei der Aktivierung die jeweilige Seriennummer einzugeben...

Problematischer ist aber glaube ich ein Image zu erstellen, daß auf eine DVD passt, da Windows ja schon gut 4GB verbraucht (bei aktuellem Patchstand) und dann ja auch noch die Programme dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 4GB halte ich für übertrieben.

unter C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download kannste alles bedenkenlos löschen, das macht schonmal gut Platz. Zudem kommen dann noch die ganzen §NTuninstall-Verzeichnisse.. da kann man schon etwas aufräumen.

Folgend kann man nach dem Ausführen von Sysprep das System noch einmal mit einer Live-CD starten und die Pagefile.sys löschen. Dann passt das immer auf eine DVD. Nur nach dem Sysprep darf das Imagesystem nicht mehr starten. das kann später zu probleme führen.

Um das Image auch für andere Systeme (also nicht baugleiche) verfügbar zu machen kann es nützlich sein, im Gerätemanager auch die IDE /ATA Controllertreiber zu deinstallieren. Dann das Sysprep und danach den Neustart mit dem Image ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 4GB halte ich für übertrieben.

unter C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download kannste alles bedenkenlos löschen, das macht schonmal gut Platz. Zudem kommen dann noch die ganzen §NTuninstall-Verzeichnisse.. da kann man schon etwas aufräumen.

Es bleiben trotzdem 4GB (4,2 um ganz genau zu sein) Und auch die Programme kommen trotzdem noch dazu... Daher würde ich als Imageträger eine Festplatte benutzen. Im Handel gibt es jetzt auch diese schönen Adapter, wo man eine HD frei anschließen kann. System einmal einrichten, Platte in ein externes Gehäuse packen, und dann von Rechner zu Rechner Spazieren, den Adapter an die eingebaute HD anschließen und los gehts. Da braucht man dann nur noch ein Laptop, wo Du mit Ghost, PartitionMagic oder was auch immer eine komplette Kopie der Platte inkl. MBR anlegst, und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hat ein normaler DVD-Rohlung 4,7 GB platz und bei 4,2 GB für Windows und 250 MB für die spezifischen Programme (mehr ist es in meinem Fall nicht, aber sind einige mini-Programme die installiert und konfiguriert werden müssen) sehe ich da kein Platzproblem.

Und zum anderen gibt es Dual Layer oder? Festplatten halte ich für meine zwecke eher für unpraktisch, da die im vergleich zu Rohlingen doch etwas teurer sind und sich optisch schlecht im Softwareregal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab das jetzt hinter mir! Sysprep war das Stichwort schlechthin! Zuerst einmal habe ich eine Platte so gemacht, wie am Ende alle sein sollen und dann mit Sysprep die Einstellungen zurück gesetzt und ein Mini-Setup eingefügt.

Diese Platte habe ich dann mit TrueImage auf die anderen Platten direkt geklont (zum ersten mal auch das HotPlug von SATA richtig genutzt :) ). Zusätzlich ziehe ich mit noch ein Image davon auf DVD, dann brauche ich die Referenzplatte nicht ewig unverändert aufzuheben. Das ganze war ein echtes Kinderspiel. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...