Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Notebook Lizenz für Vista verfällt nach Formatierung?

Empfohlene Antworten

Huhu allerseits,

ein Arbeitskollege von mir hat sich letzte Woche ein neues LG Notebook gekauft. Da seine etwas ältere Photoshop-Version (die er zum arbeiten braucht) unter Vista nicht läuft hat er XP gekauft und auf dem Rechner installiert, und dabei natürlich die Platte formatiert. Bei dem Notebook ist eine Vista Lizenz (mit Lizenzsticker unten drunter) dabei, allerdings nur mit Recovery-CD.

Da er für das Notebook allerdings momentan noch keine XP-Treiber bekommt möchte er jetzt das Vista wieder installieren und das XP in einer VM laufen lassen um zumindest bis die XP-Treiber fertig sind damit arbeiten zu können.

Der LG Support behauptet allerdings dass es nicht möglich ist das Vista wieder zu installieren, installieren zu lassen oder mit einer anderen Vista-CD und seinem Lizenzschlüssel das System neu zu installieren. Es wurde ihm geraten sich doch bitte eine neue Vista-Lizenz zu kaufen

Daher meine Frage: ist das Rechtens? Kann es sein dass die Lizenz des Betriebssystems durch pures Formatieren des Rechners einfach so verfällt und man sich eine neue kaufen muss?

gruß

Jan

Wenn man die Recovery-CD/DVD nutzt sollte es funktionieren. Vista fragt vielleicht nach einer neuen Aktivierung (mit den 2x9x6 Zeichen).

Ich denke nicht dass das ein Problem ist, da die Lizenz zu dem Gerät dazugehört.

bei meinem dell wars genauso..

vista von dell aktiviert, neuinstallation mit normalem vista = konnte nicht aktiviert werden

d.h. es müsste trotzdem per telefonische aktivierung gehen da man da angeben kann ob es eine vorinstallierte version war oder nicht.

sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, da ich es selbst noch nicht getestet hab

Das ist definitiv eine falsche Aussage des Supports. Mit der Recovery CD sollte sich Vista problemlos installieren lassen. Auch bei der Aktivierung dürfte es keine Probleme geben, da die Hardware identisch bleibt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.