Zum Inhalt springen

Suche grundlegende Informationen zu IT-Ausbildungsberufen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Möglich das das hier ein Posting wird wie es schon viele gab aber ich habe leider noch keine richtigen grundlegenden Informationen zu den IT Ausbildungsberufen gefunden.

Wo informiere ich mich am besten ?

Gibt es Webseiten die die grundsätzlichen Möglichkeiten sich zum Fachinformatiker ausbilden zu lassen beschreiben oder soll ich einfach ins BIZ des Arbeitsamtes marschieren ?

Wo bekomme ich Infos über Firmen in meiner Umgebung die Informatiker ausbilden bzw. Infos über offene Ausbildungsplätze ?

Ist eigentlich Fachinformatiker der Überbegriff für die Verschiedenen IT-Berufe oder selbst ein Ausbildungsberuf wie z.B. IT-Systemintegrator und was es da nicht alles gibt.

Ich plane nämlich mich um Ausbildungsstellen im IT-Bereich zu bewerben da es mit meinem Abitur leider nicht wirklich funktioniert hat.

Demnach besitze ich "nur" einen sehr guten Mittleren Reife Abschluss aber dafür auch schon vertiefte Fähigkeiten am PC.

Wie hoch ist eigentlich das Gehalt wärend der Ausbildung ? Wie schätzt ihr die aktuelle Ausbildungssituation ein ? Speziell für jemanden der für die letzten 3 Jahre seines Lebens keinen Abschluss vorweisen kann aber dafür schon Erfahrungen im Berfusleben gesammelt hat.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,

MfG - Grand Moobiey

[ 19. Juni 2001: Beitrag editiert von: Grand Moobiey ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grand Moobiey,

eine Menge Fragen. :D

Also, wo Du Dich am besten informierst? Ja, geh zum BIZ beim Arbeitsamt. Es gibt natürlich auch Weseiten, z. B.

BIBB mit Infos zu vielen Berufen,

sicherlich steht auch etwas bei Tobias auf der Homepage,

bei Begga wirst Du etwas zu den IT-Berufen finden

und auch bei Webentwickler.

Das sind nur einige Beispiele. Wenn Du auch noch die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst Du auch jede Menge Anregungen und Auskünfte finden, z. B. allein, wenn Du den Begriff Gehalt eingibst. ;)

Würde sagen, zu lesen haste erstmal reichlich. :D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung