Zum Inhalt springen

Präsentation über den Ausbildunsberuf des Fachinformatikers


Gast user47443

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurze Erklärung: Einml jährlich veranstaltet unsere Berufsschule einen Job Fit Tag, wo sämtliche 9 Klässe der anderen Schulen in unserer Gegend zu diesem Job Fit Tag kommen! An diesem Tag werden verschiedene Präsentationen gehalten, u.a eine Präsentation über den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers!

Die Aufgabe eine Präsentation über den Fachinformatiker zu halten ist leider auf mich gefallen! Allerdings ist es so, dass i.d.R. die Präsentation des Vorjahres überarbeitet und dann vorgetragen wird!

Da derjenige, der die Präsentation über den Fachinformatiker letztes Jahr gehalten hat, weggezogen ist und ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, suche ich eine neue Präsentation!

Ich könnte mich jetzt hinstellen, selber eine Präsentation entwerfen, aber dafür fehlt mir eigentlich die Zeit!

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es vlt eine Open Source Präsentation über den Fachinformatiker gibt, die jemand von euch erstellt habt oder jemand irgendwo im Netz eine gefunden hat!

Der Job Fit Tag ist Mittwoch in einer Woche, daher bleibt mir nicht mehr all zu viel Zeit, habe es aber auch erst heute gesagt bekommen!

Es wäre nett, wenn ihr mir vlt helfen könntet!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe jetzt selber angefangen mit einer präsentation!

da die präsentation für "jugendliche" zwischen 14 und 16 is, kann man da schlecht mit Fachbegriffen umsich schmeißen!

ich habe mittlerweile schon so sachen wie die dinge über die it berufe und so fertig! aber der hauptpunkt zu beginn, wie ich die kinder zum zuhören bewege, fehlt mir noch!

ich hatte vor, die kinder mit in die präsentation einzubeziehen, indenen ich Ihnen fragen stelle! zum beispiel habe ich eine frage, ob sie wissen, was it heißt!

meine frage jetz an euch: habt ihr noch eine idee, was man kinder die sich eigentlich nicht für den beurf interessieren, fragen kann?

es wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt zumindest (beispielhaft zu verstehen) diese Seite:

it-berufe.de

IT - BERUFE >> Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

dort ist alles mögliche an Infos hinterlegt, ich hab es mir jetzt natürlich nicht durchgelesen, Du müsstest das halt noch in eine Präsentation "verpacken". ("Fertige" Präsentation abholen geht leider nicht.)

Gruß fach_i_81

(Ergänzung: die Formulierungen sind in der usprünglichen Form nicht unbedingt brauchbar, müssen natürlich geändert werden, klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

danke für deine schnelle antwort!

dieser link war bisher einer der wichtigesten info quellen für meine präsentation!

was ich aber jetzt suche, sind allgemeine fragen, die die kinder interessieren würden und daher hatte ich gefragt, ob ihr "mir da helfen" könntet, weil mir fällt da echt wenig ein!

gruß und thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pump deinen chef für ein lego mindstorms an. damit kriegste alle :D

hat ja im endeffekt auch was mit programmierung zu tun. bewegungsteuerung und interaktion auf bestimmte verhältnisse.

roboter im allgemeinen sind schon ein großer magnet, weil die kids dann aus spass irgendwas einstellen und sehen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef hat da eher wenig mit zu tun, das macht das arbeitsamt!

aber die idee ist nicht schlecht!

habe die präsentation mtitlerweile sogut wie fertig!

mir fehlt nur noch das thema:

was ist eigentlich it!

dazu habe ich bereits die erklärung it und was die hauptaufgabe ist!

habt ihr noch eine idee?

wäre echt nett, danke! gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Begriffe wie "Informationstechnologie" oder "Informationsverarbeitung" kann man ja fast endlos schwafeln und dafür exsitieren auch diverse, sehr unterschiedliche Definitionen, ich würde dir empfehlen, einfach mal in eine öffentliche Bücherei zu gehen und dort entsprechend Literatur auszuleihen.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast user47443

Hey!

Bin jetzt eigentlich so weit fertig mit der Präsentation!

Wäre cool, wenn ihr mal eure meinung dazu sagen könntet und mir eventuelle verbesserungsvorschläge nennen könnt!

Vielleicht ist die Präsentation vom thema aus zu professionell, denn das Problem ist ja, dass die Präsentation für 14 bis 16 Jährige ist und ich da eventuelle zu viele Fachbegriffe oder so verwendet habe!

Auf Wunsch des Erstellers entfernt.

Ich danke euch schon mal, gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Tipp wäre, direkt einen aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft im betreffenden Alter zu fragen. Was würde der denn so gerne wissen wollen.

Der zweite Tipp wäre, das unbedingt auch bei einem Mädel zu machen.

Mein dritter Tipp, was hat denn Dich am Anfang der Lehre ganz persönlich interessiert? Was wolltest Du im Job herausfinden und erreichen? Was hast Du herausgefunden?

Und dann am Anfang der Präsentation diese Fragen nennen, so in einer Art Gesprächssituation. Diese Herangehensweise ist aber vielleicht keine einfache Sache.

Sehr gut finde ich die Abteilung Bewerbung, Praktika weil da rüberkommt "ah da kann ich ja mal reinschauen".

Ich würde noch erwähnen, dass man mit einer solchen Ausbildung sogar die Entscheidung für ein Studium immer noch offen hat. Auch die Möglichkeit zur Weiterbildung ohne Studium solltest Du erwähnen. "Jede/jeder ist des eigenen Glückes Schmied"

Ob ansonsten konkrete Gehaltszahlen nach der Ausbildung sinnvoll sind bezweifle ich. Weil dann ja doch ein Schlaumeier weiß, dass es woanders viel mehr gibt. Da würde ich nur etwas für die Fragerunde vorbereiten.

Das Gehalt während der Lehre gehört natürlich unbedingt rein (Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, Sonderzahlungen, was im Rahmen eines Tarifvertrags halt üblich ist)

Fachbegriffe sind soweit sinnvoll, woweit Du sie allgemeinverständlich - für diese Zielgruppe - erläutern kannst.

Dieses nette Zeugs aus den Profifolien wird sicherlich die Lehrer freuen, weil es korrekt ist. Meine Standardpräsenation sieht teilweise ähnlich aus - und da stammt einiges von einem Lehrer.

Den drögen Punkt mit den Chancen der Frauen würde ich für die Altersgruppe unbedingt anders rum aufziehen oder neutral halten.

"Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" stimmt vielleicht in Eurer Firma und im öffentlichen Dienst; gefühlt und real sieht es nicht so aus. Außerdem müssen dann die gleichen Qualifikationen und Interessen schon mal gefühlt vorhanden sein.

Warum nicht in einen persönlichen Wunsch von Dir: "Ich würde mir mehr Kolleginnen wünschen" Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bieten ja ziemlich vielen Charakteren und Neigungen Chancen zur Entfaltung.

Auch ein paar Links gehören noch rein, wenn die Präsentation irgendwo abgespeichert und verteilt wird.

- den von fach_i_81 weiter oben

- www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

- „IT Berufe“; ausführliche Broschüre der Bundesagentur für Arbeit zu Aus- und Weiterbildungen im IT-Sektor: www.bbz.arbeitsagentur.de/bbz/hefte/BBZ_23_IT_Berufe.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast user47443

Hey Leute!

Wollte euch nur mitteilen, dass heute die Präsentation war! Also is an sich gut gelaufen, nur die Kinder waren nicht so sehr interessiert!

Hab mcih fast wie ein Lehrer in der Schule gefühlt: Einer steht vorne, keiner hört zu :P

Wer die PowerPoint Präsentation haben möchte zum selber vorstellen und nochmals zum Bearbeiten, ich hab das Ding hier im OpenOffice Format! Ich kann euch die gerne zuschicken! EInfach pn an mich mit der Email und Post geht raus^^

Bis dann

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...