Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ODBC Treiber für SQL Server

Empfohlene Antworten

Hallo Forum,

wir haben hier in der Firma ein bisschen Performance Probleme beim Zugriff auf unsere Datenbank (Microsoft SQL Server).

Die Clients greifen auf die DB über ODBC zu (ist eine Branchen Software, die eben zwingend ODBC braucht).

Nun wollte ich erstmal schauen, dass alle Clients die neueste Version des ODBC Treibers (SQLSRV32.DLL). Dabei habe ich festgestellt, dass alle Clients (alle Win XP Prof. SP2) die Version 3.85.117 haben. Auf unserem Server (Win2003) liegt aber noch eine 3.86.3959.

Kann ich die DLL vom Server auf die Clients kopieren (wäre ja eine aktuellere Version), oder ist diese DLL ausschließlich für Win2003?

Nach vielem gegoogele fand ich rein garnichts zu einer 3.86.3959

Vielleicht weiss hier jemand Rat?

Gruss

ECHi

3.85.117 ist die version von Windows XP SP 2 (xpsp_sp2_rtm).

3.86.3959 ist die version von Windows 2003 SP 2 (srv03_sp2_rtm).

erstere ist auch im MDAC 2.8 SP 1 enthalten, welches mit XP SP 2 ausgeliefert wurde.

beides ist erstmal unabhängig von der installierten version der SQL SERver clientbibliothek.

ich sehe da keine veranlassung, DLLs einfach so auszutauschen; die performance wird sich dadurch nicht bessern und möglicherweise wirst du dir ein potentielles problem mehr schaffen (ich denke da an die windows file protection).

ergo: versuch die bottlenecks in der datenbank (indizierung usw.) oder in der software (falls möglich) zu lösen.

s'Amstel

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

@Dr.dimitri: ich habe gar keine Messungen, die mir sagen, dass die ODBC Treiber Probleme machen würden.

Ich habe nur seither schon oft gelesen, dass ich, bevor ich nach Bottlenecks suche erstmal checken soll, ob die neuesten Bibliotheken installiert sind.

@amstelchen: Vielen Dank für die echt hilfreiche Aufklärung :)

Du hast recht, dass man lieber keine DLL´s einfach austauschen sollte. Das hätte ich auch so nicht vorgehabt.

Da die Software ja nicht von mir geschrieben wurde (ist halt so eine Branchenlösung), hab ich ein bisschen bedenken, da in den Indizes "rumzuspielen" (ich hab ja keine Ahnung was da wie zusammenhängt, weil ich wie gesagt nicht der Entwickler von dem bin).

Aber ich werde mich mal mit der Thematik "Index Fragmentierung" auseinandersetzen...

Hast du, oder irgendjemand anders da einen Ansatz (Buchtipp, Link, etc.)?

Grüße - Echi.

Hi,

also bevor Du irgendwelche DLLs autauscht, solltest Du immer feststellen woran es liegt. Der SQL Server sollte ja auch diverse Tools mitbringen, die dir dabei helfen.

Dann erst kannst du Dir Maßnahmen überlegen.

Dim

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.