Veröffentlicht 29. Februar 200817 j Hallo... Ich stehe momentan vor einem Problem beim Windows 2000. Das System ist auf einer VMWare installiert und ich möchte den DNS-Server auf dem System gerne über Befehle in der Kommandozeile steuern. Das soll heißen, dass ich z.B. einen neuen Eintrag im DNS-Server über den Kommandozeile machen will. Das Ziel ist später, dass das über ein Skript gesteuert wird und so neue Einträge hinzugefügt werden sollen, wenn es nötig ist. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus.
29. Februar 200817 j Da die Einträge afaik sowieso in eine Textdatei laufen "Zonendatei" kannst du mal sehn ob du nicht die Datei ansich einfach rüberkopierst!
29. Februar 200817 j Autor Die Idee die Datei zu ändern hatte ich auch. Das Problem dabei ist, dass die Datei nicht gleich in die Konsole neu eingelesen werden. Das bedeutet, dass wenn ich die Datei per Skript änder und jemand 2 Minuten später in der Konsole etwas ändert, sind die Veränderungen an der Datei die per Skript gemacht worden, verschwunden. Von daher würde ich gerne per Skript auf dem Server in der Kommandozeile einen Befehl ausführen, wodurch ein neuer Eintrag vorgenommen wird. Vielleicht noch jemand eine Idee? Gruß
5. März 200817 j Autor Hallo Ich habe das jetzt mal ausprobiert und soweit funktioniert das auch. Das nächste Problem ist jedoch, dass ich ein "Access denied" kriege wenn ich den Befehl lokal auf meinem Rechner ausführe und den DNS-Server abfrage. Jemand vielleicht eine Idee? Gruß thom.ck
5. März 200817 j Auf Deinem Rechner bist Du idR ein Domaenenbenutzer. Um einen DNS Server administrieren zu koennen, muss Dein Benutzerkonto in der Domain Benutzergruppe DNS Administratoren drin sein.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.