Zum Inhalt springen

IT Professional


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

ich mache im Moment eine Ausbildung zur FiAE, hatte mir aber auch überlegt studieren zu gehen. Nun habe ich von den Weiterbildungsmöglichkeiten als IT Professional gehört und möchte mal fragen ob da jemand schon erfahrungswerte hat...?

Wie sind die Abschlüsse dann am Ende angesehen? Was bringen sie ca finanziell? Wie unterscheiden sie sich von einem Studium?

Lg

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob da jemand schon erfahrungswerte hat...?

Ja doch. In der Gruppe "Operative Professionals" in Xing.com tummeln sich > 140 Leute, die meisten machen gerade die Qualifizierung oder haben sie schon abgeschlossen.

@lupo49,

da gibt es unterschiedliche Angebotsformen. Solche mit Lehrgangscharakter und unattraktiven Stundentafeln sind auch dabei. Wobei das bei Inanspruchnahme von Meister-Bafög vielleicht auch nicht anders geht, denn dort gehört eine bestimmte Zahl von Unterrichtsstunden zu den Förderkriterien.

Bei freier Gestaltung der Qualifizierung sieht das aber auch ganz anders aus und die vorhandenen Kompetenzen können individuell berücksichtigt werden.

In dem genannten Forum gibt es auch Hinweise zur Qualität einiger Anbieter.

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

schonmal danke für die antworten. Aber leider ist da meiner Meinung nich so viel passendes dabei...

Aber der Tipp mit den Operativen Professionals ist ja schonmal gut :cool:

Ich könnt mir vorstellen des dann auf Abendschule zu machen.. weil ich denk wenn man nebenher arbeitet (d.h. Geld zur Verfügung hat) und dadurch noch ne ganze Menge an Erfahrung gewinnt ist des ok. Ein Studium nach der Ausbildung stell ich mir persönlich sehr schwer vor, da man dann ja praktisch mit 0€ dasteht.. und wenn man sogar noch von der Firma unterstützt wird find ichs gleich doppelt gut.

Wie seht ihr des nach der Ausbildung noch sowas auf Abendschule zu machen? Ist es zu packen oder kommt da nach ner Weile unweigerlich nen Burnout ? :(

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du (Fach-)Abitur? Warum gehst Du nicht gleich studieren? Das kannst Du auch per Fernstudium machen. Frag mal die Personaler in deiner Firma, ob die was von IT Professionals wissen. Meine tun das sicher nicht, genausowenig wie mein Chef.

Die Gefahr im Bewerbungsverfahren vorzeitig ausortiert zu werden, wäre mir dabei einach zu hoch.

Dieses Berufsbild ist einfach zu unbekannt. Klar, es werden sich jetzt einige zu Wort melden und sagen, dass das nur eine Frage der Zeit ist, aber ein Studium ist und bleibt anerkannter und bekannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, diese Form der Qualifizierung kennt wirklich fast niemand..

aaber.. wenn ich da doch von der Firma unterstützt werd und danach auch dort bleiben kann. Es gibt so viele die von der Uni oder FH kommen und keine Praxiserfahrung haben.. und da wär doch sowas echt super, man lässt die leute lernen und hat sie auch da zum Arbeiten.

Diese Professionalgeschichte ist ja noch relativ neu oder? Oder warum kennts sosnt keiner? Und ist des dann wirklich auf der selben Ebene wie ein Master anzusehen?

lg

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder was empfiehlt sich dann nebenher als eine weiterbildungsmassnahme?

von fernstudium halt ich irgendwie nicht so viel weil ich denk das man da leicht es einfach schleifen lässt wenn man nicht regelmässig nen unterricht hat. klar spielt auch die motivation ne rolle (die is zwar sehr hoch), aber sowas regelmässiges zwingt au nen bissl mehr zum lernen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch an einigen Hochschulen ein Teilzeitstudium. Vielleicht bietet eine FH/Uni in Deiner Nähe sowas an.

Abgesehen davon weiß ich auch nichts an zuverlässigen Weiterbildungsmaßnahmen.

Vielleicht findest Du Gleichgesinnte, die mit Dir ein Fernstudium beginnen wollen. Dann könntet ihr euch in Lerngruppen organisieren.

Das Schlimmste am Fernstudium ist m. E. der Preis. Kostet soweit ich weiß meistens über 10k :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste am Fernstudium ist m. E. der Preis. Kostet soweit ich weiß meistens über 10k :(

Na ja, erstens kommt das stark darauf an, wo man ein solches Fernstudium absolviert und zwotens verteilt sich die Summe dann ja auch über eine längere Zeit. An der Fernuni Hagen werden z.B. 20 Euro pro Semesterwochenstunde fällig. Wenn Du also bspw. eine Mathevorlesung mit 6 Wochenstunden buchst, zahlst Du 120 Euro pro Semester. Da man mehr als 10 bis 12 Semesterwochenstunden neben einem Vollzeitjob wohl kaum schaffen wird, sind die Kosten pro Semester schon dadurch gedeckelt...

Habe allerdings gerade gesehen, daß der Informatikstudiengang dort wohl ausläuft... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würd da au eher softwaretechnik oder so etwas bevorzugen als reine Informatik. und des als fernstudium hab ich jetzt noch nie gesehn...

gibt es eigentlich keine so schulungen wie für die systemintegratoren, diese Cisco Schulung..? also eher im bereich programmieren und entwicklung für anwendungsentwickler? des wär doch mal was...

Also schade wenn des mit diesen Professionals nicht so gut ist. Für mich hat sich das alles sehr toll angehört: schaffen, nebenher lernen und irgendwann dann auch ne bessere Quali haben...

Was meint ihr, wieso ist des nicht so gut angekommen, weil vom Prinzip her ist des doch genau des was die Firmen brauchen, Leute die im Betrieb sind und sich weiterbilden....?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo besitobold,

ein Kollege hat mir einen Artikel der Süddt. Zeitung geschickt, wo Prof. Nida-Rümelin von der Ludwig Maximilian-Uni sich kritisch mit dem laufenden Umbau auf Bachelor + Master auseinandersetzt und eine gute duale Ausbildung befürwortet. Die IT Weiterbildung bietet dann in unserer Branche die längerfristige Perspektive ohne ein Studium. Studieren ist ja sowieso nicht jedermanns Sache und das lese ich aus Deinen Aussagen heraus.

Der Professor glaubt, dass "sich die Lebenseinkommen von Facharbeitern und Akademikern zunehmend angleichen". http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/128/155720/

Eine individuelle und kostenlose Beratung:

KIBNET | Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerk | Hotline IT-Weiterbildung

Am besten funktioniert wohl eine Anfrage per eMail mit einer kurzen Schlderung der beruflichen Situation (Abschluss, Region, Interessenschwerpunkte).

Kurze Einführung --> http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Ausführliche Übersicht der IT- und Medienberufe und ziemlich vieler Weiterbildungsmöglichkeiten: http://www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/objarchiv/9/IT_Medien_HB_2007_lowref.pdf

(Achtung, 9MB groß)

Gruß

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...