Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kundenberater im Bereich Zertifizierungen - hat da jemand Erfahrungen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich war vor kurzem bei einem Bewerbungsgespräch und zwar bei einer Firma, die Zertifizierungen (MS--> MCSA, MCSE, etc.) anbietet und die würden mich gerne aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen (techn. Vertriebsassistent/Vertriebsmitarbeiter) haben.

Die Tätigkeit (Account Executive) klingt eigentlich recht interessant, da die Produkte an sich recht erklärungsbedürftigt sind, Beratung mach ich lieber als z.B. Hard- und Software im Vertrieb einfach nur zu verkaufen (da gibts ja oft nix zu erklären, Drucker X oder Grafikkarte Y sind ja recht eindeutig, da gehts dann nur um Verfügbarkeit und Preis).

Am Anfang würde ich logischerweise in die Thematik eingeführt und würde mir dann nach und nach meinen Kundenstamm aufbauen. Wenn ich dann eine zeitlang dabei bin und weiß, wie der Hase in dieser Branche läuft, würde ich auch zum Kunden fahren und präsentieren sowie Verträge abschliessen. Dann würde ich auch einen Firmenwagen bekommen, wobei laut dem Chef solche Kundenbesuche in dieser Branche nicht allzu häufig vorkommen, aber gelegentlich, kommt mir auch entgegen. Vom Team her habe ich bisher einen super Eindruck, so wie es scheint alle offen und ehrlich, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe allerdings nicht so den Plan, wie sich diese Branche entwickelt und wie es da in Zukunft um meinen Arbeitsplatz bestellt ist, aufgrund der Tatsache, dass Zertifizierungen immer wichtiger werden aber wohl nicht so schlecht, oder was meint ihr? Bin da noch etwas unschlüssig, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hier.

Im ersten halben Jahr würde ich 2000€/Monat bekommen, da ich in der Zeit wohl kaum Provisionen haben werde. Hinterher sind es 1600€+Provision, diese bewegt sich am Anfang im Bereich von 500-900€ durchschnittlich, je nachdem, wie man sich reinhängt (oder auch weniger ;)), nach ein paar Jahren soll man auf seine insgesamt etwa 3000€-3500€/Monat kommen. Boni bei Erreichen beszimmter Ziele gibt es auch.

Es klingt nach einer spannenden Herausforderung, aber ich bin noch etwas unsicher, deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen oder am besten ein paar Erfahrungen.

Danke fürs Textlesen (ist doch etwas viel geworden).:)

Was das mit den "Provisionen" angeht:

Ich würde mich nicht auf eine solche Regelung einlassen.

Zur Begründung:

Dein Gehalt ist dann ja nicht jeden Monat fest, sondern variabel. Das bedeutet also, Du hast keine Sicherheit, was deinen monatlichen Geldeingangn angeht. Es kann mal mehr, mal weniger sein (angenommen, es läuft schlecht und Du bekommst gar keine Provision, dann hast Du nur deine 1.600 Euro, ich gehe mal davon aus, dass das ein Bruttowert ist.)

Natürlich kann es auch besser laufen, klar. Aber...

Kurz gesagt: da bist Du von zu vielen Unsicherheitsfaktoren abhängig! Vielleicht wird's gut? Oder auch nicht?

Ich würde es bleiben lassen, da wäre mir das Risiko doch etwas zu groß.

Gruß, fach_i_81

  • Autor

Hi,

das mit den Provisionen ist im (IT) Vertrieb Standard, also wirklich absolut üblich, so habe ich auch vorher schon gearbeitet. Mit der Zeit hat man ja seine Kunden, die regelmässig ordern. Das ist eigentlich überall so. MIr gehts Hauotsächlich um Erfahrungen innerhalb dieser Branche.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.