Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungsberichte im Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

HI,

bei mir ist das schon ein paar Jährchen her, aber ich kann dir mal erzählen was ich damals gemacht habe und was ich so in den letzten Jahren mitbekommen habe:

- Einstellungstest:

Kannst mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen, dass diese dran kommen.

Zumindest bei größeren Firmen, bei kleinen bis mitellständischen Unternehmen,

glaube ich ist das weniger der Fall, da gibt es nur ein Vorstellungsgespräch.

Auf die Tests kannst dich gut vorbereiten, da gibt es gute Bücher zu dem Thema.

- Kenntnisse:

Heute wird von vielen Firmen Vorrausgesetzt, dass man schon wissen

mitbringt, zumindest Grundwissen. Auf jeden Fall solltest du dir mal ein paar

Programmiersprachen (C / C++ / Java) mal angeschaut haben, dass du weißt

was das überhaupt ist.

- Vorstellungsgespräche:

Mit der Zeit wirst du merken, dass so ein Vorstellungsgespräch, fast überall gleich ist. Es kommen sehr oft ähnliche oder gleiche Fragen auf. Auf viele dieser Fragen kann man sich ohne Probleme @home mit Bekannten vorbereiten. Du wirst sehen, wenn du mehrere Vorstellungsgespräche hinter dir hast, wirst du besser und lockerer. Hier gibt es auch ein sehr gutes Buch das viele dieser Fragen abdeckt.

Mein Tipp, schreib viele Bewerbungen, vor allem an Firmen zu denen du nicht hin möchtest, dann lernst du das ganze Besser kennen.

Zum Thema Bücher kann ich dir Folgende empfehlen:

- 101 Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

- Duden. Professionelles Bewerben - leicht gemacht

- Testtraining 2000plus. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen

Wenn du noch Fragen hat, dann meld dich einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar auch schon etwas her, aber ich ergänze mal was mir noch eingefallen ist:

Einstellungstest:

Habe Themen erlebt wie zB:

- Logische Reihen vervollständigen

- Dreisatz / Prozentrechnung

- Deutsch (Fehlersuche / Sätze vervollständigen)

- dasselbe quasi in Englisch

alles machbar ... _aber_ hatte auch einen Einstellungstest wo es dann schon um Details über ISDN o.ä. gab. Bin allerdings nur einmal auf so einen gestoßen, von daher war bei mir die Quote verschwindend gering. Weiss aber nicht wie das allgemein ist ...

- Kenntnisse:

Wie oben schon erwähnt, sicher ist sicher. Es stimmt schon das viele Firmen mittlerweile davon ausgehen das der Bewerber / die Bewerberin Vorkenntnisse besitzt.

- Vorstellungsgespräche:

Grundsätzlich zu unterscheiden sind noch Einzel- und Gruppengespräche.

Weitere Informationen dazu sind allerdings mit der Boardsuche zu finden, von daher erspare ich mir den Aufwand jetzt einfach mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen Erfahrung solltet ihr bei einem Vorstellungsgespräch immer haben. Was ganz wichtig ist, informiert euch über den Ausbildungsbetrieb. Das zeigt das ihr interessiert seit. Ansonsten gilt: locker bleiben, die Ausbilder wissen, das ihr wenig Erfahrung habt und das ihr noch unsicher seit. Das gibt sich aber. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei verschiedene Gespräche gehabt:

Nummer 1:

Die üblichen Fragen und dann zusätzlich noch Fachwissen geprüft. War eine nicht unangenehme Atmosphäre, nicht zu locker aber auch nicht allzu ernst oder streng. Die Vorwissen fragen kamen allerdings sehr überraschend

Nummer 2:

Sehr lockere, entspannte Atmosphäre. Angenehmes Gespräch. Keinerlei Fachwissen wurde abgefragt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es den Leuten ausschließlich um die Persönlichkeit (Höflichkeit, Benehmen, wie passt man ins Team) ging. Alles andere (Noten, Vorwissen) war nebensächlich. Hier hatte ich das Gefühl, dass um mich geworben wird.

Nummer 3:

Sehr unangenehmes und unbefriedigendes Gespräch. Es wurde viel auch mir, bzw. bessergesagt auf meinen Noten herumgehackt, wieso weshalb warum, ob die Noten dann besser werden etc. etc. War eine absolut unangenehme Atmosphäre und wäre letztenendes auch meine letzte Wahl gewesen. Das war eher erniedrigend als irgendwas sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 3:

Sehr unangenehmes und unbefriedigendes Gespräch. Es wurde viel auch mir, bzw. bessergesagt auf meinen Noten herumgehackt, wieso weshalb warum, ob die Noten dann besser werden etc. etc. War eine absolut unangenehme Atmosphäre und wäre letztenendes auch meine letzte Wahl gewesen. Das war eher erniedrigend als irgendwas sonst.

Gehört dazu! Solche Gespräche habe ich auch schon gehabt, man darf sich von sowas nicht unterkriegen lassen;) Freut mich aber, dass es in den anderen gesprächen gut lief :)

Und hast jetzt schon ein Angebot bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche vor meiner Ausblildung

Nr.1

Ganz "normales" Gespräch mit Fragen wie: "Was sind ihre Stärken/Schwächen",

"Warum gerade unser Betrieb??"

Das Gespräch war relativ locker

Nr.2 (dort wurde ich auch genommen)

Recht kurzes Gespräch, auch so ein paar Standardfragen, aber sehr locker

-> am ende des Gesprächs sagte der Chef gleich; "wenn du willst kannst du die Ausblidungsstelle haben, aber schlaf nochmal eine Nacht drüber" :bimei

Im großen und ganzen kann ich dir folgende Tipps geben:

- gib dich narürlich und nicht zu aufgesetzt

- leg dir die Antwort auf Standardfragen vorhr zurecht

- informier dich auf jeden Fall über das Berufsbild und über die Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört dazu! Solche Gespräche habe ich auch schon gehabt, man darf sich von sowas nicht unterkriegen lassen;) Freut mich aber, dass es in den anderen gesprächen gut lief :)

Und hast jetzt schon ein Angebot bekommen?

Vertrag bei Nummer 2 schon im Dezember unterschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab mal eine frage..

hatte letzten mittwoch ein vorstellungsgespräch, und der geschäftsführer hat so als so geredet: Sie werden *das und das machen* Wenn sie die Stelle haben müssen sie dies und das machen, ihre Ausbildung lässt sich aufgrund ihrer vorkenntnisse verkürzen...etc.

ist das ein gutes oder garkein zeichen?

ist eine FIAE stelle und der meinte das die sich mit FIAE etwas schwer tun was bewerber angeht.

Er hat viel geredet, und paar fachfragen gestellt, ob ich wüsst was UML und so bedeutet !?

naja habs zwar schon gehört, aber sagen konnt ich dazu nix?

erwartet man von einem bewerbe das er sich schon mit UML auskennt? um das zu lernen will ich ja unter anderem die ausbildung machen :confused:

lg nurix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab mal eine frage..

hatte letzten mittwoch ein vorstellungsgespräch, und der geschäftsführer hat so als so geredet: Sie werden *das und das machen* Wenn sie die Stelle haben müssen sie dies und das machen, ihre Ausbildung lässt sich aufgrund ihrer vorkenntnisse verkürzen...etc.

ist das ein gutes oder garkein zeichen?

Das ist nicht schlecht aber auch nicht gut, dass ist Standard.

ist eine FIAE stelle und der meinte das die sich mit FIAE etwas schwer tun was bewerber angeht.
In wie fern tut er sich schwer, was soll das jetzt heißen?

erwartet man von einem bewerbe das er sich schon mit UML auskennt? um das zu lernen will ich ja unter anderem die ausbildung machen :confused:
Es kommt immer auf die Firma an, einige Firmen verlangen, dass man schon sehr gute Kenntnisse in einer bestimmten Sprache oder in einem Thema hat andere wiederum nicht.

Ich würde mir jetzt deswegen nicht so viele Gedanken machen, er wollt ja nur wissen was du schon darüber weißt, er muss sich ja ein Bild von dir machen können, vielleicht bist ja der Programmier-König und kannst schon sehr gut Programmieren, er muss ja wissen mit wem er es zu tun hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das ist alles Abschreckung , damit sich da nicht jeder Hans und Franz bewirbt. wenn du fachrichtung Systemintegration machen willst kannst dich --> hier DigiPhant GmbH München - Netzwerke, Sicherheit, IT-Support, Zeiterfassungssysteme bewerben. Die haben noch keine Bewerbung. Ist allerdings in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...