Zum Inhalt springen

Raid0 zusammenführen?


Audi

Empfohlene Beiträge

Eine Möglichkeit wäre zu probieren die beiden Platten an einen anderen Raid Controller anzustöpseln und dann wieder ein Raid0 zu setzen... Das würde ich zumindest Probieren, wobei immmmmmmmmmmmmmer wieder gesagt wird das ein Raid 0 nicht ausfallsicher ist im falle eines Hardware collaps.

Ich bezweifle allerdings das du deine 2 Festplatten wieder zu einer zusammenschieben kannst, hätte ich zumindest noch nie gehört von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Daten noch gerettet werden sollten würde ich das lieber mit einem Raid0 lassen ansonsten wenn du alles wieder an einen Raidcontroller steckst ist alles weg!Wenn eine platte ausgestiegen ist pech gehabt Raid0 ist halt nicht ausfallsicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir denn die (virtuelle) Geometrie der an diesem stripe set beteiligten Platten bekannt? Ich frage mich gerade, ob es funktionieren kann, die Platten (einzeln) mit dd blockweise auszulesen, die beiden Abbilder dann zwei loop-Devices zuzuordnen und anschließend als Software-RAID0 anzusprechen. Kann das ein Denkanstoß sein oder rede ich gerade Quark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platten sichern ist selbstverständlich!

Scheint wohl dass ich nochmal solch ein Mainboard hollen muss:(

sonst ist alles wech, so ein schütt!

Kann Dir u.U. selbst dann noch passieren (z.B. falls der RAID-Controller auf dem neuen Board eine andere Firmware-Version hat)

Meinst du mit "dd" Linux?

Oder BSD oder Solaris oder... ;)

Es geht halt darum, daß Du aus den einzelnen Platten eines RAID0-Arrays ja nicht einfach Dateien sichern kannst (dann hättest Du ja jetzt kein Problem). Du brauchst "Image-Dateien" der beiden Platten und insofern ein Programm, das die Platten blockweise kopieren kann. Ob das dann dd ist oder irgendein Windows-Tool (z.B. Acronis TrueImage) ist eher zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nochmal irgendwo das genau gleiche Board auftreiben kannst, dann kannst du die Platten da einfach anstöpseln. Es läuft dann alles wie vorher. Das ist wohl die einfachste möglichkeit. Ein anderer Raidcontroller würde in der Tat alles zernichten, weil er mit den Informationen auf den Platte nix anfangen kann.

Datensicherung rulez mit raid 0 einfach... Wichtige Daten haben auf einem Ungesicherten RAID 0 eh nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...