Zum Inhalt springen

USE-CASE Diagramm


mr.frage

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

bin gerade daran ein Programm zu entwickeln in C++.

Zu diesem Prog mache ich verschiedene Diagrammtypen, unter anderem das Use-case Diagramm. Dazu habe ich aber eine Frage.

Werde da nur Funktionen aufgeführt die im Programm augeführt werden oder auch welche die nur drauf Auswirkungen haben.

Mein Beispiel bzw. Problem:

Der Kunde gibt eine Bestellung auf, diese aber nicht per GUI sondern Telefonisch oder per E-Mail. Der zuständige Sachbearbeiter verarbeitet diese dann.

Später bezahlt er seine Bestellung, worauf diese zum Versand freigegeben wird.

Kann bzw. darf ich die beiden Anwendungsfälle "Best. aufgeben" und "Best. zahlen" ins Diagramm aufnehmen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bzw. darf ich die beiden Anwendungsfälle "Best. aufgeben" und "Best. zahlen" ins Diagramm aufnehmen?

Genau dafuer gibt es in Use-Case Diagrammen die Systemgrenze (System-Boundary). Leg diese fest und Du weisst, was rein muss und was nicht rein darf.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muss ich also nur die zwei Aktionen einfach ausserhalb des Rahmens platzieren und es ist dann richtig?

Nein. Du musst Dir ueberlegen, ob Du die Anwendungsfaelle (nicht Aktionen, die findet man in einem Aktivitaetsdiagramm) mit im Diagramm haben willst und waehlst dann die korrekte Beschriftung fuer die Systemgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ich denke von der Systemgrenze passt das schonmal. Du musst Dir nur dabei bewusst sein, dass das "Bestellsystem" jetzt nicht die konkrete Applikation ist, die auf Anbieterseite benutzt wird, sondern das System, wie Bestellungen bearbeitet werden.

Zu dem <verarbeitet> und <prueft erst>:

Wuerde ich eigentlich komplett weglassen. Zum einen ist mir nicht bekannt, dass es solche Beziehungen, quasi mit "Custom" Bezeichnungen ueberhaupt gibt. Gaengig sind solche Beziehungen, denen sogenannte "Stereotype" zugeordnet sind, wie <<includes>> und <<extends>> (uebrigens wie in der UML immer mit zwei spitzen Klammern). Man sollte da eigentlich nicht anfangen, da eigene Notationen einfuehren zu wollen. Die UML ist ziemlich straff definiert, um bei korrekter Anwendung eine gewisse Eindeutigkeit zu erreichen...

Der andere Punkt ist, dass Du an diesem Punkt Diagrammtypen vermischt. <prueft erst> weist schon darauf hin, dass Du eine Reihenfolge darstellen willst, was absolut nicht die Aufgabe eines Use-Case Diagramms ist. Dafuer waere ein Sequenzdiagramm angebracht.

Ich weiss, Use-Case Diagramme sehen immer irgendwie etwas stumpf aus, wenn man einfach nur Ellipsen mit Strichmaennchen verbindet und geraet in Versuchung das durch beziehungen zwischen den Ellipsen "aufzupeppen". Sollte man aber mit Bedacht machen. In Deinem Beispiel koennte man dazu vielleicht einen zusaetzlichen Use-Case "Ueberweisungseingang pruefen" hinzufuegen und als <<include>> bei "fuer Versand freigeben" anhaengen.

Keinesfalls aber eine Beziehung zwischen "Bestellung bezahlen" und "fuer Versand freigeben". Zwischen diese beiden Use-Cases stehen wahrscheinlich eine oder zwei Banken, sollte man dementsprechend also nicht koppeln.

Hope that help, Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke schonmal. Aber eine letzte Frage habe ich noch.

Die beiden Sachen "Bestellung aufgeben" und "Bestellung bezahlen" sind so in Ordnung?

Ich bin mir da halt nicht sicher, da der Benutzer keinen direkten Kontakt zu dem Programm hat. Er gibt die bestellung Telefonisch, per Email oder sonst wie auf. Bezahlt wird ja auch nicht über das Programm.

Danke und Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...